Lichtorgel anschließen

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Lichtorgel anschließen

Neuer Beitragvon Benni123Benni am Montag 17. März 2014, 17:38

Hallo,
ich bin stolzer Besitzer eines Trabants, in diesem habe ich bereits ein Radio und wollte eine Lichtorgel einbauen, als Leuchten wollte ich die Standlichter, bzw. die Rücklichter verwenden. Meine Frage ist nun wie ich das anschließe, die Orgel gibt ein + und ein - Signal aus, das Plussignal gebe ich einfach über eine Sicherung aus, in der das normale, durchgehende und der Ausgang der Orgel "oben" sind und die Kabel für die Beleuchtung "unten", die Frage ist nur, wie das - verkabele, kann man dort an den Minuspol der Hauptbatterie gehen, in dem auch das rückführende Kabel von der Beleuchtung eingeht, und diesen als Verbindung benutzen oder produziere ich damit einen Kurzschluss.

Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe, falls nicht fragt einfach.. :-)

Grüße aus Goldenstedt
Benni123Benni
Threadstarter
53590
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 17. März 2014, 17:25
Postleitzahl: 49424
Land: Germany / Deutschland

Re: Lichtorgel anschließen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 17. März 2014, 18:12

Dir ist hoffentlich wohl klar das durch den Einbau der Lichtorgel die Betriebserlaubnis für den Trabi erlischt!
Davon abgesehen bei Deinen Kenntnissen sehe ich den Trabi schon als Übungsobjekt der Feuerwehr.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
53591
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Lichtorgel anschließen

Neuer Beitragvon Benni123Benni am Montag 17. März 2014, 21:03

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Dir ist hoffentlich wohl klar das durch den Einbau der Lichtorgel die Betriebserlaubnis für den Trabi erlischt!
Davon abgesehen bei Deinen Kenntnissen sehe ich den Trabi schon als Übungsobjekt der Feuerwehr.


Das dadurch die Betriebserlaubnis erlischt, ist mir auch ohne Hilfe klar, ich habe ja auch nicht gesagt, das der Trabbi zum Betrieb auf der Straße vorgesehen ist.
Ich bin mir auch über die Gefahr die durch Kurzschlüsse, etc. entstehen im klaren. In dem Fahrzeug sind FI-Schalter und viele Sicherungen installiert, desweiteren habe ich Kabel, die für eine weitaus höhere Spannung zugelassen sind verwendet.
Durch ein wiederholtes Überlegen ist mir eingefallen, das das selbst an dem Sicherungskasten nicht klappen kann, dort könnte man doch ein Relais benutzen?
Dementsprechend kann ich auch die Verbindung über den - Pol vergessen. Es war auch nur ein fixer Einfall, den ich mit meinem Wissen nicht überprüfen konnte. Wenn ich alles wissen würde, müsste ich ja wohl auch nicht fragen.

Ich würde mich auch eher über Vorschläge zur Umsetzung freuen, als über eher kontraproduktive Kommentaren wie der obrige.

Grüsse aus Goldenstedt
Benni123Benni
Threadstarter
53593
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 17. März 2014, 17:25
Postleitzahl: 49424
Land: Germany / Deutschland

Re: Lichtorgel anschließen

Neuer Beitragvon anders am Montag 17. März 2014, 22:09

ich habe ja auch nicht gesagt, das der Trabbi zum Betrieb auf der Straße vorgesehen ist.
...
Wenn ich alles wissen würde, müsste ich ja wohl auch nicht fragen.
Ich würde mich auch eher über Vorschläge zur Umsetzung freuen, als über eher kontraproduktive Kommentaren wie der obrige.
Wie oft ich das schon gelesen habe. :cry:
anders
53594
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Lichtorgel anschließen

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 19. März 2014, 13:46

Hallo,

wie soll das eigentlich gehen? Eine normale Lichtorgel steuert ja 230V Lampen oder diese (36V??) Bühnenstrahler an. 12V Lampen sind da garnicht vorgesehen - das müsste man komplett selbst bauen.

Bernhard

P.S. In einem Auto sind keine FI-Schalter
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53605
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Lichtorgel anschließen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 19. März 2014, 17:42

Hallo Bernhard,

eingangs schrieb der Benni schon, daß er Blink - und Rücklichter verwenden will. Das sind dann 6 oder 12 Volt Teile.
Da Anders den thread aus gutem Grund schon geschlossen hatte, drehe ich den Schlüssel wieder um O.K.?

LG Lothar :sm12:
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
53610
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste