Schaltplan und Teile für eine Drahtschneider für Styropor

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltplan und Teile für eine Drahtschneider für Styropor

Neuer Beitragvon Ismail am Montag 11. August 2014, 15:29

Hallo Leute,

ich bin 3D Designer und möchte einen speziellen Styoporschneider zusammenbauen, dafür benötige ich Hilfe.

Im Anhang habe ich eine kleine Skizze, ich brauch hier einen Schaltplan und welche Teile benötige ich hierfür.

Also Stromversorgung, Tastschalter der nur auf Druck Strom durchlässt und wenn der Taster losgelassen wird der Stromfluss unterbrochen wird. Überspannungsschutz, Sicherungen, Stromversorgung- und umwandlung von 220Volt auf 12-24Volt oder auch nicht?

Der Schneidedraht ist aus Molbydän 0.08mm oder 0.2mm und ist ca. 5cm lang.

Diese Teile werden dann in einem Gehäuse montiert, so das nur der Schneidedraht hervorsteht.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesem kleinen Projekt helfen.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Ismail

ismailguelsen@gmail.com
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ismail
Threadstarter
54203
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 11. August 2014, 15:18
Postleitzahl: 42551
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan und Teile für eine Drahtschneider für Styropo

Neuer Beitragvon Jens am Montag 11. August 2014, 17:33

Besorg Dir auf dem nächsten Flohmarkt einen alten Eisenbahntrafo (Fahrtregler). Deinen Draht einfach anschließen und er sollte heiß werden. Wie heiß, kannst Du dann am Trafo einstellen.
Und da kommen Spannungen raus, Dir für Dich zum basteln nicht wirklich gefährlich sind. Von daher kannst Du ausprobieren, solange Du nicht den Trafo aufschraubst.

Beim Taster gibt es sicher 1000 Möglichkeiten. Guck bei Reichelt oder Conrad, da hast Du massig Auswahl.
Jens
54204
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan und Teile für eine Drahtschneider für Styropo

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 12. August 2014, 11:35

Hallo Ismail,

Zu dünn sollte der Draht nicht sein und zu warm auch nicht. Sonst klebt das Styropor nach dem Schneiden wieder zusammen. Früher habe ich ganze Tragflächen für Modellflugzeuge aus Hartstyropor geschnitten und da hat es sich gezeigt, daß mit sehr dünnen Drähten schlecht zu arbeiten ist. Wir haben damals Steuerspannungstrafos an einem 0 bis 230 V0lt Regeltrafo verwendet Zum Beispiel 12 oder 24 Volt. Da ließ sich das schön einstellen. Verwendet wurden Klavierseiten in einem Kunststoff-Flitzebogen.

Da willst du also mit so einer Art "Kartoffelschäler" nachschauen, ob im Schaumstoffblock so schöne Sachen drinn sind wie im Marmor. :-) Da wünsche ich viel Erfolg !

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
54205
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan und Teile für eine Drahtschneider für Styropo

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 12. August 2014, 12:10

Hallo,

es wird etwas schwierig einen so kurzen Draht richtig mit Strom zu versorgen, zumal man am Anfang auch erst noch experimentieren muss.
Zweckmäßig wird sein zwei Trafos hintereinander zu schalten. So wie Lothar das mit dem Hintereinanderschalten eines Regeltrafos und eines normalen Trafos bereits beschrieben hat.
Steuertrafo ist ein in der Industrie übliches Wort. Damit meint man einen ganz normalen Trafo, der so gebaut ist, daß man ihn in einem Elektroschrank montieren kann.

Auf einen Molybdändraht kommt man nicht so ohne weiteres. Steht da, wo Du das gelesen hat was über Strom oder Spannung?

Einen Überspannungsschutz wird das Teil nicht brauchen. Die Sicherung würde auch sehr schwierig werden. Am Besten weglassen. Am Anfang brennt der Draht ein paar mal durch - was solls.

Der mechanische Aufbau würde mich interessieren. Der Draht muss gespannt sein. Wenn er warm wird ändert sich die Spannkraft. Ist das irgendwie berücksichtigt?
Eine Befestigungsstelle muss gegenüber der anderen isoliert sein. Wie sieht das denn aus?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
54207
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan und Teile für eine Drahtschneider für Styropo

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 12. August 2014, 22:13

Im einfachsten Fall zweckentfremdet man dazu eine Laubsäge und spannt den Heizdraht in Porzellan Lüsterklemmen :sm12:
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54214
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan und Teile für eine Drahtschneider für Styropo

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 13. August 2014, 22:15

Und für die gewünschten 5 cm könnte es der Griff einer Steinschleuder sein. Hmm.. kann man ja auch drucken !

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
54222
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan und Teile für eine Drahtschneider für Styropo

Neuer Beitragvon Ismail am Freitag 22. August 2014, 10:48

Hallo Leute,

habe mir einen Styroporschneider gekauft von Coonrad und dann einen anderen Molybdändraht eingsetzt, leider wird der Draht beim Glühen instabil und ist nicht mehr gespannt was nicht gut ist.

Also muss ich mir was anderes überlegen.

Danke trotzdem.
Ismail
Threadstarter
54261
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 11. August 2014, 15:18
Postleitzahl: 42551
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan und Teile für eine Drahtschneider für Styropo

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 22. August 2014, 12:24

Hallo Ismail,

wenn du nicht gerade mit der Strahlungswärme arbeiten willst, darf die Temperatur nicht so hoch sein. Mehr als 300 Grad solltest du normalerweise nicht brauchen.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
54263
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste