LED-Beleuchtung aus 220V-LEDSpots für 12V DC im Wohnmobil

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

LED-Beleuchtung aus 220V-LEDSpots für 12V DC im Wohnmobil

Neuer Beitragvon 1Stein am Donnerstag 11. September 2014, 20:18

Hallo, liebe Elektro-Spezies!

Habe vor, mein WoMo mit stromsparenden und feundlicheren Warmton-LEDs auszustatten, wie sie momentan bei Aldi LIDL IKea zu haben sind. Diese Teile sind zwar für 220V AC gebaut und meine bisherigen Lampen laufen normal über die 12V Autobatteriespannung, aber ich denke, tief im Inneren der handelsüblichen 220V-LEDs schlummert doch ein kleines Netzteil (oder was auch immer -bin nicht DER el-crack), das die 220V wieder auf LED- erträgliche 12-6 oder gar 3V AC runter"transformiert".
Es gibt natürlich auch fertige 12V - LED-Spots fürs Auto oder WoMo zu kaufen, doch die sind unverhältnismäßig teuer und oft nicht so hell oder so warm(farbig) wie die o.g. modernen 220V-LED-Lampen.
Frage: hat jemand schon mal sowas umgebaut, wer weiß, was man das austauschen muss? Vielleicht reicht es ja schon, die Elektronik, die in dem Gehäuse zwischen der Fassung und dem Leuchtkörper ist, rauszuschmeißen und einen kleinen Vorwiderstand einzubauen?? Bevor ich aber experimentell meine schönen 5Watt- 5-Euro-LED-Spots sinnlos zerstöre, hätte ich gern lieber ein paar nette Tipps von euch, wie man das realisieren kann! :me:
wär ja echt supercool, wenn mir da einer helfen könnte!! 8) :sm12:
1Stein
Threadstarter
54361
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 19:57
Postleitzahl: 49477
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Beleuchtung aus 220V-LEDSpots für 12V DC im Wohnmobi

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 11. September 2014, 23:23

Davon abgesehen das unsere Netzspannung nun schon fast 20 Jahre 230 V beträgt, kannst du mit den Dingern auch böse auf die Stürze schnautzen. Die höhere Spannung macht es auch möglich da alle LED in Reihe zu schalten. Bei 12 V ist da spätestens bei 4 -6 LED Feierabend mit Reihenschaltung. Die Sockel der Leuchten lassen sich auch nicht ohne Zerstörung öffnen. Und noch etwas auch wenn das Leuchtmittel mit 230V AC betrieben wird den LED schmeckt AC gar nicht die wollen DC! Dazu wird die Netzspannung über einen Gleichrichter einem Schaltnetzteil zugeführt und auf die nötige Spannung reduziert. In der Elektronik da drin steckt meist auch noch eine Konstantstromquelle.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Donnerstag 11. September 2014, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54363
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Beleuchtung aus 220V-LEDSpots für 12V DC im Wohnmobi

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 12. September 2014, 05:03

wiviele LED Leuchten sollen denn umgebaut werden ? Die Osram Parathom MR16 20 36 gibt es inzwischen schon unter 10 Euro. Davon hätte ich noch 5 Stück neue liegen, die für 7,5o€ das Stück plus 4,5o Porto weg könnten.

2700K warmweiß; 231 lumen; 36Grad; mit GU5,3 mm Stiftsockel .

Zu 8,33 findet man diese hier:

http://www.leuchtstark.de/Leuchtmittel/ ... oCD7Xw_wcB

Da die 230 Volt auch noch einen anderen Sockel haben, macht der Umbau eigentlich wenig Sinn. Die von Bernd erwähnten Unwägbarkeiten dazu genommen, erst recht nicht mehr.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
54367
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Beleuchtung aus 220V-LEDSpots für 12V DC im Wohnmobi

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 12. September 2014, 18:58

Sieht man wieviele LED´s da verbaut sind? Eine weiße LED braucht so etwa 3,6V. Das heißt an 12V mit Vorwiderstand kann man nur 3 Stück in Reihe betreiben.

Man macht das heute mit Schaltreglern. Die sind fertig in einem Chip und brauchen noch eine Induktivität, also eine Spule und eine Diode. Dann kann man auch bei 12V eine größere Anzahl in Reihe geschaltet lassen. Ich hab das schon gemacht, hat auch so seine Tücken bis das läuft. Leider bin ich da nicht ganz auf dem aktuellen Stand welchen IC man empfehlen könnte.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
54375
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Beleuchtung aus 220V-LEDSpots für 12V DC im Wohnmobi

Neuer Beitragvon anders am Freitag 12. September 2014, 19:24

aber ich denke, tief im Inneren der handelsüblichen 220V-LEDs schlummert doch ein kleines Netzteil
Das muß nicht sein.
Wir haben hier in der Deckenleuchte 3W LED-Lampen, bei denen ausser 96 LEDs und den 4 Dioden des Brückengleichrichters nur zwei kleine Keramikkondensatoren eingebaut sind.
Meine Vermutung geht dahin, dass hier die nichtlinearen Eigenschaften des Dielektrikums zur Stromstabilisierung ausgenutzt werden, aber ich habe das noch nicht näher untersucht.
anders
54377
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: LED-Beleuchtung aus 220V-LEDSpots für 12V DC im Wohnmobi

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 16. September 2014, 08:44

Was soll die Bastelei,bei den Preisen heutzutage lohnt sicht die Frickelei nicht mehr.
Hier mein Tip
http://www.amazon.de/SMD-MR16-12V-Strah ... 1V7A8AHNZ3
Edler finde ich LED-Stripes.
Man kann sie entweder direkt ankleben oder aber mittels Profilschienen verbauen.
Natürlich sollten sie wasserdicht sein,damit man sie auch säubern kann.

Ich nutze 2 weiße und 2 warmton Led-Stripes als Schreibtischbeleuchtung unter
den Hängeschränken.Die Stripes sind einzeln schaltbar und zusammen ergibt sich
ein warmes Mischlicht heller als eine 58W Leuchtstofflampe,bei minimalem Verbrauch.
Ein weißer Kabelkanal dient als Blendschutz und nimmt gleichzeitig die LED-Trafos auf.
Gruß SAD
SAD
54419
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Beleuchtung aus 220V-LEDSpots für 12V DC im Wohnmobi

Neuer Beitragvon ludieter am Freitag 20. März 2015, 15:17

Guten Tag,
Wenn auch etwas spät hoffe ich, dass dir dein Wohnwagen-Projekt geglückt ist!
Als ich mir dein Vorhaben vorhin nochmal durchgelesen habe, hast du mich schon auf ein paar gute Ideen gebracht, vielen Dank dafür!
Ich habe vor einiger Zeit bei uns einen Leuchtkasten aufgehangen und dazu auch etwas geschrieben; mein nächstes Projekt wird die Renovierung bzw. Optimierung eines alten Wohnwagens sein. Ich spiele mit dem Gedanken (um es auch meiner Frau etwas recht zu machen und sie miteinbeziehen zu können) auch in dem "alten" Wohnwagen evtl. einen Leuchtkasten aufzuhängen, in dem sie z.B. Familienbilder oder schöneres reinpackt..Was sagt ihr, wäre das zu übertrieben? :-)
Ich bin nach wie vor mit der Qualität und dem Service dieser Seite bestens zufrieden: http://kml-kramer.de/leuchtwerbung-prod ... htwerbung/
Vielleicht hat es euch ja auch ein wenig inspiriert und bestimmt ist für euch auch etwas gescheites bei!
Viel Spaß beim Tüfteln und ein schönes Frühlingswochenende!
ludieter
55318
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 12. September 2014, 11:52
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Beleuchtung aus 220V-LEDSpots für 12V DC im Wohnmobi

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 22. März 2015, 10:00

Moin!
Erstmal Werbung für ein bestimmtes Produkt hier im Forum finde ich nicht gut.

Der Wohnwagen dient zur Erholung,ein kleiner beleuchteter Bildrahmen ok,
aber so 'ne große Leuchtkiste in dem kleinen Teil...würde ich nicht einauen.
Gruß SAD
SAD
55328
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste