Strom vom RGB-LED-Band für LED abgreifen

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Strom vom RGB-LED-Band für LED abgreifen

Neuer Beitragvon Tischler am Freitag 19. September 2014, 15:45

Ich möchte an ein vorhandenes RGB-LED-Band dauerhaften Strom für ein weiteres RGB-LED-Band abgreifen. Die Farben des ersten RGB-LED-Band lassen sich per Fernbedienung wechseln. An dem zweiten RGB-LED-Band sollen immer nur die roten LED´s leuchten, auch wenn die Farbe von dem vorigen umgestellt wird. Wie bekomme ich das realisiert?
Danke

PS: Meine Vermutung mit 3 Dioden die zwischen dem alten und neuen RGB Band kommen.
R --!>-- R
G --!>-- R
B --!>-- R

Wenn das korrekt ist, welche Werte müssen die Dioden haben und welche sollte ich nehmen. Danke
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
54449
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: Strom vom RGB-LED-Band für LED abgreifen

Neuer Beitragvon anders am Freitag 19. September 2014, 16:04

Wenn das korrekt ist, welche Werte müssen die Dioden haben und welche sollte ich nehmen.
Ist ok so, ich würde 1A Schottky Dioden verwenden; die haben einen geringeren Spannungsabfall und sind in jedem Fall schnell genug.

Dabei tauchen natürlich Fragen auf, nämlich ob der Controller der erhöhten Belastung gewachsen ist, und ob nicht der Spannungsabfall an den dünnen Drähten des ersten Bandes zu groß wird, wenn du ans Ende eine weitere Last anschliesst.

P.S.:
Es ist wahrscheinlich. dass nicht der Pluspol der Dioden von dem Controller geschaltet wird, sondern der Minuspol.
In diesem Fall müsstest du die Dioden anders herum polen.

Außerdem hast du in deiner Zeichnung den gemeinsamen Rückleiter (vermutlich Plus) unterschlagen.
Zuletzt geändert von anders am Freitag 19. September 2014, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
anders
54450
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Strom vom RGB-LED-Band für LED abgreifen

Neuer Beitragvon Tischler am Freitag 19. September 2014, 17:42

danke erstmal. ich denke auch das der pluspol eigentlich der minuspol ist.
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
54453
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste