Steuerung von Velux Solar-Funk-Rollläden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Steuerung von Velux Solar-Funk-Rollläden

Neuer Beitragvon herber0815 am Mittwoch 1. Oktober 2014, 22:09

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich Besitzer zweier Velux Solar-Funk-Rollläden.
Meine Recherchen haben ergeben, dass Velux das io-homecontrol System verwendet. Da es dazu nur von Somfy eine unfängliche "Fernsteuerung" gibt, die auch noch Steuerbare Steckdosen etc. bietet (korrigiert mich, falls ich mich irre), möchte ich etwas improvisieren. Das Somfy System ist mir viel zu teuer Sad

Kann man irgendwie das Funksignal der original Velux Fernbedienung abgreifen und einen eigenen Funk-Sender bauen? Dieser soll bei Stromzufuhr einmal ein Signal senden, eben das gleiche wie die original Velux Fernbedienung. Ich könnte mir auch vorstellen dazu eine Velux Fernbedienung umzubauen bzw. umbauen zu lassen.

Kann jemand von euch soetwas oder soetwas ähnliches machen?

Hintergrund: Ich würde gerne einen Funksender an eine schaltbare Steckdose anschließen (passend zu meiner Fritz Box). Sobald die Steckdose eingeschaltet wird, soll der Funksender exakt 1x ein Signal senden, zum öffnen der Rollläden.
Ideal wäre es, wenn der Sender bei jeder 2. Aktivierung ein zweites Signal senden würde. Dann könnte man die Rollläden damit auch herunterlassen.

Natürlich bin ich auch bereit für ein solches Gerätchen etwas zu bezahlen!

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

Grüße,
Herbert
herber0815
Threadstarter
54516
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2014, 22:08
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Steuerung von Velux Solar-Funk-Rollläden

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 1. Oktober 2014, 22:22

Kann man irgendwie das Funksignal der original Velux Fernbedienung abgreifen und einen eigenen Funk-Sender bauen?
Nein, das ist sinnlos.
Evt. kannst du aber die Tastatur der originalen Fernbedienung anzapfen und dort mit Reedrelais die entsprechenden Tastendrücke nachahmen.
anders
54517
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Steuerung von Velux Solar-Funk-Rollläden

Neuer Beitragvon herber0815 am Mittwoch 1. Oktober 2014, 22:26

Na das klingt doch schonmal gut. Kann jemand soetwas? Hat jemand soetwas ähnliches schonmal gemacht?
herber0815
Threadstarter
54518
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2014, 22:08
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Steuerung von Velux Solar-Funk-Rollläden

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 2. Oktober 2014, 01:01

Kann jemand soetwas? Hat jemand soetwas ähnliches schonmal gemacht?
Sicher.
Aber wenn du selbst das nicht kannst, wie kommst du dann auf die Idee, dass dir jemand eine maßgeschneiderte Lösung billiger liefert als das Serienprodukt?
Das Somfy System ist mir viel zu teuer
anders
54519
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Steuerung von Velux Solar-Funk-Rollläden

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 2. Oktober 2014, 05:37

Hallo,

herber0815 hat geschrieben:Na das klingt doch schonmal gut. Kann jemand soetwas? Hat jemand soetwas ähnliches schonmal gemacht?

Schon öfter, siehe Beispiel:
http://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=3&t=8501

Das muss man halt im Einzelfall ausprobieren. Bisher ist mir noch keine Fernbedienung untergekommen bei der es nicht gegangen wäre, wird aber nicht so bleiben.
Bei den neuzeitlichen Touch-Sensoren gibt es nur einen Anschluss, da kann man natürlich nicht einfach einen Schließkontakt anlöten. Bei denen schaltet der Kontakt dann einen Kondensator zu.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
54520
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Steuerung von Velux Solar-Funk-Rollläden

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 2. Oktober 2014, 22:13

TIP

Das mit dem Löten kann sich als Flop erweisen, wenn es sich herausstellt, daß die Leiterbahnen und die Kontaktflächen in einer mausgrauen Farbe gedruckt sind welche den CMOS Befindlichkeiten durchaus gerecht werden, aber von Lötbarkeit keine Spur herscht. So in meiner Sony Fotofernbedienung vorgefunden.

Dann nehme man die dünnsten Litzen, die man finden kann und klebe diese mit Leitlack auf das Grau und fixiere dahinter jeweils mit einem Hauch Heißschmlezkleber. Die abgezogene Folientastatur wieder aufgeklebt und wschon kann IR-ausgelöst werden.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
54521
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste