Experimentierbrett - schnell gemacht

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Experimentierbrett - schnell gemacht

Neuer Beitragvon Jens am Montag 27. Oktober 2014, 06:02

Moin,

als Vater einer 9-jährigen Tochter hadere ich manchmal damit, dass sie sich so wenig für technische Dinge begeistern kann. Alles was Fell oder Federn hat, ist deutlich interessanter, als alles was einen Stecker hat... da muss man jede Gelegenheit beim Schopfe packen, wenn sich doch mal eine technische Frage stellt.

Das Gespräch am Küchentisch entwickelte sich irgendwie zu dem Thema, was passiert, wenn ein Baum auf eine Stromleitung fällt und diese durchtrennt. Meine Tochter hat sich dann überlegt "und was ist, wenn es für den Strom noch einen Umweg gibt..?"
Ich sah meine Gelegenheit, sie ihre Theorie im Experiment selbst überprüfen zu lassen. Allerdings musste dabei ein schnelles Erfolgserlebnis sicher gestellt sein (Löten fiel damit raus) aber trotzdem sollte sie ihre Gedanken selbst überprüfen. Außerdem wollte keine unnötigen Komplikationen einbauen. Damit fielen auch LEDs raus, denn dann hätte ich erklären müssen, warum wir einen Widerstand einbauen. Das wäre nicht förderlich gewesen.

Ein kurzer Gang in den Keller förderte eine ganze Kiste Soffitten zutage, die einst als Ersatz für für die Beleuchtung meines Anhängers BJ '63 dienten. Da ich aber irgendwann mal ein Rücklicht vom Anhänger kaputt gefahren habe, hat das Schätzchen nun Rücklichter mit heute üblicheren Leuchtmitteln als Soffitten.

Kurzer Test, ob die sich auch mit 9V aus einer Blockbatterie zufrieden geben: Geht grade so. Also 3 Soffitten vorbereitet, indem ich Drähte angelötet habe.
Nun fehlt nur noch das Experimentierfeld. Der schweifende Blick an meinem Basteltisch fiel auf das Bündel Kabel mit Krokoklemmen.
Also schnell in die Garage und ein Stückchen Brett aus dem Regal gezogen. Ein paar Nägel reingehämmert, fertig ist das Experimentierbrett.

Ergründet wurde der prinzipielle Aufbau eines Stromkreises. Und ihre Umweg-Theorie wurde überprüft.
Außerdem haben wir "Schalter" eingebaut. Sowohl ein Reihenschaltung (man muss beide Drücken) als auch in Parallelschaltung "das ist ja wie mein Umweg!".
Aber auch ein Kurzschluss wurde von ihr in einem kurzen Augenblick der Väterlichen Unaufmerksamkeit gebastelt "Guck mal Papa, ich hab einen Looping gebaut..." :roll:
Für 2 Soffitten reichten die 9V-Block-Batterien dann nicht mehr. Sie wurden schon merklich warm. Also musste dafür mein kleines Netzteil her. Dann schwand aber langsam das Interesse wieder. Aber meinen väterlichen Bildungsauftrag hatte ich erfüllt und Töchterlein kann sich wieder Mädchenthemen zuwenden. :mrgreen:

Jens
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jens
Threadstarter
54614
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Experimentierbrett - schnell gemacht

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 27. Oktober 2014, 13:43

Prima.

noch zwei Möglichkeiten:
- auf Messingreißnägel löten (nach dem Löten halten die allerdings nicht mehr so gut im Holz, aber so lange es liegt)
- Büroklammern (lassen sich prima löten) und/oder Clips für Warenmusterbriefe in/an Karton
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
54616
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste