Bootselektronik Hilfe Newbie

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Bootselektronik Hilfe Newbie

Neuer Beitragvon FaulesGecko am Montag 12. Januar 2015, 20:08

Schönen guten Abend

Da ich nicht viel Erfahrung damit habe wende ich mich an diese Forum.
Ich habe ein Boot und möchte ein wenig Elektrik einbringen.
Habe mir mit besten Wissen und Gewissen alles zusammengeschrieben ich weiß nur nich wie/wo und was.
Achja sonst bin ich Handwerklich doch recht begabt.

Verbraucher:
1x Ankerlicht 12V 10W Kabellänge ca. 2,5m
1x Positionslicht 12V 10W Kabellänge ca. 2,0m
1x Licht Kajüte 2Lampen je 12V 10W Kabellänge ca. 3,0m
1x Licht Navigationslicht 12V 6W Kabellänge ca. 1,0m
1x Zigarettenanzünder Steckdose + 2 USB Ladegerät Adapter + Voltmeter -12V je ein
Anschluss für + und – also 6 Anschlüsse Kabellänge ca. 1,0m
1x Lampe Heck 12V 10W Kabellänge ca. 4m

Kabellängen sind gedacht von Batterie bzw. und oder Verteiler, versteckt verlegt bis hin zum Verbraucher.

Batterie 12V (gedacht mit 60Ah)
15ps Motor mit einer 10 A/126W Lichtmaschine. Der Motor soll auch an derselben Batterie hängen zum Starten und laden der Batterie.

Möchte jeden Verbraucher einzeln steuern und das von einem Platz aus wo ich Kippschalter oder ähnliches habe. (Strom an & aus)
Alles natürlich mit Sicherungen etc. Hauptstromschalter.
Dazu gesagt es ist ein Stahlboot, kein Kunststoff.

Was brauche ich alles dafür? Kabellänge ist verständlich.
Wie dick sollte das Kabel sein?
Reicht die Batterie? Konstruktive Vorschläge.
Wie/was/wo sichern?
Was für Sicherungen? Sicherungsautomat?
Wie Schalte ich alles zusammen das ich nicht gleich Absaufe?
Und was ich sonst noch vergessen habe für die Elektrik!?

Schon mal vielen Dank im Voraus
FaulesGecko
Threadstarter
54932
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 19:47
Postleitzahl: 16515
Land: Germany / Deutschland

Re: Bootselektronik Hilfe Newbie

Neuer Beitragvon SAD am Montag 12. Januar 2015, 20:32

Für die kurzen Längen reicht 1,5mm² völlig aus.
Ich würde aber kurzschlußfeste Leitungen nehmen.
Außerdem würde ich auf LED nachdenken,sparen Strom und
sind haltbarer als konventionelle Glühlampen.
Gruß SAD
SAD
54934
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Bootselektronik Hilfe Newbie

Neuer Beitragvon Jens am Dienstag 13. Januar 2015, 07:28

Die ganze Beleuchtung würde ich soweit wie möglich in LED ausführen.
Dann überlege Dir, welche Lichter ausfallen dürfen und welche nach Möglichkeit nicht zusammen ausfallen dürfen.
Ich kann mit Deinen Bezeichnungen nichts anfangen, da ich Landratte bin. Aber mal angenommen, es wäre ggf. wegen der Sicherheit wichtig, dass das Ankerlicht und das Positionslicht nach Möglichkeit niemals zusammen ausfallen. Dann würde ich dafür sorgen, dass Ankerlicht und Positionslicht nicht über ein und die selbe Sicherung laufen. Also dafür dann 2 getrennte Sicherungen einplanen. So würde ich die Lichter gruppieren.

Die Kajütenbeleuchtung würde ich auf jeden Fall einzeln absichern.
Genauso die Zigarettenanzünder und USB-Ladegeräte.

Somit käm ich auf:
Kajütenbeleuchtung = 20 W = 1,7 Ampere
USB und Zigarettenanzünder: würde ich zusammen mit 10 Ampere absichern, dann kannste 120 Watt ziehen. Reicht allemal.
Restliche Beleuchtung = 36 W = 3 Ampere

Ich persönlich würde also mindestens 3 Stromkreise machen und jeden mit 10 Ampere absichern. Damit kommste locker hin und hast noch Reserven.
Den USB-Lader würde ich fest einbauen. Z.B. sowas:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1172 ... view1&rb=1
Mit 5000 mA kann man dann auch mal ein Tablet aufladen. Da kommen sonst die normale Zigarettenanzünder-USB-Dinger an ihre Grenzen. Außerdem finde ich sie hässlich.

Irgendwo an zentraler Stelle (in der Nähe der Batterie) würde ich so ein Ding unterbringen für die Sicherungen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/6467 ... archDetail
Selbst wenn Du die sonstige Beleuchtung auf 2 Stromkreise aufteilst, hättest Du mit dem 6er Halter noch 2 Plätze frei für zukünftige Erweiterungen. Die Dinger gibt es aber auch mit 8 Steckplätzen

Jens
Jens
54936
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Bootselektronik Hilfe Newbie

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 13. Januar 2015, 08:00

Batterie 12V (gedacht mit 60Ah)
15ps Motor mit einer 10 A/126W Lichtmaschine. Der Motor soll auch an derselben Batterie hängen zum Starten und laden der Batterie.
Diesel?
Dann sind 60Ah auf jeden Fall zu knapp. Ich würde da sogar über eine zweite Batterie nachdenken.
Die Batterien werden im Laufe der Zeit ja nicht besser.
Außerdem hast du in deinen Berechnungen das Funkgerät vergessen. Das kann überlebenswichtig werden.

Wie die Anderen schon schrieben: Soweit es nicht anachronistischen Vorschriften widerspricht, auf jeden Fall LED-Leuchten verwenden, auch wenn die jetzt noch etwas teurer sind.
Insbesondere bei den farbigen Leuchten dürfte die Energieersparnis 80% gegenüber gleich hellen Glühlampen betragen.

Der Kaffekocher etc. wird ja vermutlich mit Gas betrieben, aber was ist mit dem Kühlschrank?

Bezüglich der Verkabelung gibt es garantiert Vorschriften. Insbesondere was die Art der Verlegung und Qualität der Isolation angeht. Z.B. sind auch in Autos gewöhnliche Leutungen aus dem Baumarkt durchaus nicht erlaubt, sondern man erwartet Kraftstofffestigkeit und Scheuerfestigkeit.
Erkundige dich diesbezüglich unbedingt bei einer Werft oder dem GL.
anders
54937
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bootselektronik Hilfe Newbie

Neuer Beitragvon FaulesGecko am Dienstag 13. Januar 2015, 08:39

Danke schönen für die ersten antworten.
Nein kein Diesel sondern Benziner und dafür reicht die Batterie zum starten gut aus.
Zwecks der Kabel habe ich mir schon selbst Gedanken gemacht werden Kurzschluss sichere Kabel verwenden.
Und es werde wirklich nur die Verbraucher verbaut die ich angegeben habe höchstens ein Radio bzw. Autoradio kommt noch dazu. Kühlschrank wird über Gas betrieben. Und denke werde zu LED übergehen da wie ja schon gesagt stromsparender sind. Will auch alle Verbraucher einzeln sichern, zwecks ausfallsicherer.
Bin über weitere Tipps sehr erfreut.
Danke
FaulesGecko
Threadstarter
54938
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 19:47
Postleitzahl: 16515
Land: Germany / Deutschland

Re: Bootselektronik Hilfe Newbie

Neuer Beitragvon FaulesGecko am Dienstag 13. Januar 2015, 09:00

Danke schönen für die ersten antworten.
Nein kein Diesel sondern Benziner und dafür reicht die Batterie zum starten gut aus.
Zwecks der Kabel habe ich mir schon selbst Gedanken gemacht werden Kurzschluss sichere Kabel verwenden.
Und es werde wirklich nur die Verbraucher verbaut die ich angegeben habe höchstens ein Radio bzw. Autoradio kommt noch dazu. Kühlschrank wird über Gas betrieben. Und denke werde zu LED übergehen da wie ja schon gesagt stromsparender sind. Will auch alle Verbraucher einzeln sichern, zwecks ausfallsicherer.
Bin über weitere Tipps sehr erfreut.
Danke
FaulesGecko
Threadstarter
54939
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 19:47
Postleitzahl: 16515
Land: Germany / Deutschland

Re: Bootselektronik Hilfe Newbie

Neuer Beitragvon Manx am Dienstag 13. Januar 2015, 11:10

Noch ein Tip von mir: Alle Leitungen, die zu Elektronik gehen, also LED-Beleuchtung, Positionsbeleuchtung mit LED, Radio, USB-Gedöns usw. sollte unbedingt über ein geeignetes Filter geführt werden.
Grund: Zündanlagen von Motoren hinterlassen auf 12V-Leitungen manchmal Spannungsspitzen bis zu 100V. Zumindest sind die nachgeschalteten Elektroniken für diese Spannungen auszulegen.
Wie nicht entsprechend ausgelegte Geräte danach aussehen, habe ich mir ansehen dürfen. Spannungsregler waren z.B. einfach veschwunden.

Vielleicht wäre es sinnvoll, an den Sicherungen nicht zu sparen und jeden Kreis einzeln abzusichern. Dabei würde ich keine Torpedosicherungen verwenden, die gehören ins Museum, sondern auf die im Kfz-Bereich seit Jahren üblichen FKS-Sicherungen zurückgreifen. Größere Sicherungshalter wird man beim Autoverwerter bekommen.
Die Zuleitung sollte 6mm^2 sein, auch die Leitung zum Zigarettenanzünder, aus dem gern mal mehr als 15A gelutscht werden, sollte mindestens 2,5mm^2 haben. Aber nicht erschrecken, wenn das Ding mal heiß wird, die sind nicht für so hohe Ströme gedacht, lieber bessere Steckverbinder verwenden.

Ich habe schnell noch einen Spezi gefragt, der selbst Boot gefahren ist: Zumindest zu seiner Zeit wurde alles mit Hin- und Rückleitung verdrahtet, also nicht nur eindrähtig und Rückleitung über's Metall. Seines Wissens brauchen keine besonderen Leitungen verwendet werden.

Ein kleines Batterieladegerät sollte mitgeführt und leicht anschließbar sein, damit man wenigstens beim Liegen die Batterie entlasten kann. Da reicht u.U. schon dieser hier.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
54940
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Bootselektronik Hilfe Newbie

Neuer Beitragvon Ney am Dienstag 13. Januar 2015, 12:39

Du solltest dich einlesen, ob es eventuell Vorschriften gibt. Es werden hier auch Normen und Richtlinien zitiert:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29086

Es macht Sinn, jeden Verbraucher mit einem eigenen Stromkreis zu versehen. In dem beschriebenen Fall hat das nicht so sehr mit besonderen Gesichtspunkten der Elektrotechnik zu tun, es erleichtert aber u.U. die Fehlersuche und den einfachen Austausch fehlerhafter Teile, ohne gleich das halbe Boot zerlegen zu müssen.

An Kabelquerschnitt würde ich nicht unbedingt sparen. Das soll zwar kein Serienprodukt werden, womit dann die Kosten durchaus zu betrachten wären, aber eine bombige Auslegung hat auch eine bessere Lebensdauer. Beachte auch die Frage, ob die verwendeten Materialien und ja auch die Kabelisolierung mit der salzhaltigen Luft zurecht kommen. Das kann manchmal böse Überraschungen liefern. Im Automotive-Bereich gibt es zum Beispiel Tests, die eben auf diese Thematik abzielen.
Ein ziemliches Problem sehe ich in der Leistungsangabe. Die 60Ah bedeuten nicht etwa, dass du eine Stunde lang 60A ziehen kannst und damit eventuell Reserve für jede Menge Verbraucher hast. Vielmehr ist die Lichtmaschine gefragt und mit 126W/etwa 10A ist das relativ knapp.
Noch ein Tipp: beachte stets die Ladebilanz der Batterie. Kurz gesagt, wenn sie mehr liefert als durch Nachladen "sieht", ist sie mal schnell lehr. Ich bekomme leichte Gänsehaut bei der Vorstellung
Ney
54941
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Bootselektronik Hilfe Newbie

Neuer Beitragvon Bernd am Dienstag 13. Januar 2015, 13:15

moin

wie Manx schon sagte würde ich auch alle( zumindest die Pos-Lichter) Verbraucher einzeln absichern. Es gibt auch 12V Sicherungsautomaten- ist ne Überlegung wert.


http://www.philippi-online.de/index.php5?m1id=2


mfg
bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Dienstag 13. Januar 2015, 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
54942
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Bootselektronik Hilfe Newbie

Neuer Beitragvon FaulesGecko am Dienstag 13. Januar 2015, 19:08

Einen schönen guten Abend,

Bedanke mich erstmal bei den hilfreichen Antworten und das Tolle Team ich hatte mich zwar woanders auch angemeldet aber da kamen echt nur dumme antworten wie " plus und minus nicht vertauschen das passt dann schon".
Dankeschön.

Habe mir ein wenig gedanken gemacht wie und was mit was ich verdrahten kann etc. ein kleines Bildchen für die Veranschaung ist mit dabei oO.

1. Schalttafel: http://www.segelladen.de/Inhalt-Elektrik-Zubehoer/schaltpanele.htm Elektrische Schalttafel "Wave design" mit acht Schaltern.

2.Minuspolsammelschiene: https://www.yachtbatterie.de/de/philippi-minuspol-sammelschiene-mss-9.html

3. Hauptschalter: extra einer aus der nautik

4. Kabel http://www.ebay.de/itm/371209777160

5. USB+Zigg+Voltmeter http://www.ebay.de/itm/171628967769?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

so in etwa wäre der Plan. :me:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FaulesGecko
Threadstarter
54943
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 19:47
Postleitzahl: 16515
Land: Germany / Deutschland

Re: Bootselektronik Hilfe Newbie

Neuer Beitragvon Bernd am Dienstag 13. Januar 2015, 20:03

ja, das geht so, nimm aber einen 8er oder 10er Verteiler dann haste Reserve :pro:


das Kabel ist ok, aber ich weiss nicht ob das Seewasserfest ist


Edit sagt noch: die beiden rechten "L" sind in Reihe geschaltet, die müssen mE aber paralell

lg
bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Dienstag 13. Januar 2015, 20:25, insgesamt 5-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
54944
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Bootselektronik Hilfe Newbie

Neuer Beitragvon FaulesGecko am Dienstag 13. Januar 2015, 20:30

Danke mit Seewasser habe ich recht wenig zu tun, das einzige was mal ein wenig salzig wird ist das frühstücksei.
Ja das mit mehr Plätzen dachte ich mir auch schon hatt man noch reserve.
FaulesGecko
Threadstarter
54945
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 19:47
Postleitzahl: 16515
Land: Germany / Deutschland

Re: Bootselektronik Hilfe Newbie

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 13. Januar 2015, 20:48

Auch wenn das 1,5 mm² für 10 A locker reicht solltest du im Interesse des Spannungsfalls doch besser 2,5 mm² verwenden. Die Energie des Akkus ist zu wertvoll um sie im Kabel zu verheizen!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54946
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Bootselektronik Hilfe Newbie

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 14. Januar 2015, 09:29

Moin!

Man kann auch 2,5mm² nehmen.

Der Sicherungshalter ist ok,den würde ich auch nehmen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/6467 ... n?ref=list

Als Minus-Sammelschiene würde ich das..
http://www.conrad.de/ce/de/product/4679 ... view1&rb=1
oder das nehmen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/6117 ... view1&rb=1

Verdrahten würde ich hiermit,sind Einzeladern und kurschlußfest.
http://www.conrad.de/ce/de/product/6077 ... archDetail
Aber die Kalel nicht einfach so legen,sondern entweder im Kabelkanal oder besser in Isoflexschlauch.
Beides gibts günstig im Baumarkt.

Eine Schalttafel kann man auch selbst bauen,kommt auch günstiger.
http://www.conrad.de/ce/de/product/7007 ... ionarea=01
Solche Schalter wären dafür gut.

Natürlich braucht man auch Aderendhülsen...
http://www.conrad.de/ce/de/product/7346 ... t?ref=list
und Flachsteckhülsen dazu.
http://www.conrad.de/ce/de/product/7451 ... archDetail
http://www.conrad.de/ce/de/product/7451 ... t?ref=list

Verpressen lassen sich beide hiermit.
http://www.conrad.de/ce/de/product/8224 ... 5?ref=list

Zum Kennzeichnen und für Isolationsfetischisten roten und schwarzen Schrumpfschlauch nehmen. :-)
Gruß SAD
SAD
54947
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Bootselektronik Hilfe Newbie

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 14. Januar 2015, 13:01

mit Seewasser habe ich recht wenig zu tun, das einzige was mal ein wenig salzig wird ist das frühstücksei.
Dann hast du es ja auch wohl nie weit bis zum Ufer.
Falls das ein Segelboot ist, und der Motor nur als Flautenschieber dient, würde ich unter diesen Umständen auch mal an ein Solarmodul denken um den Akku bei Laune zu halten.
anders
54948
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Nächste

Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste