Bootselektronik Hilfe Newbie

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Bootselektronik Hilfe Newbie

Neuer Beitragvon Manx am Mittwoch 14. Januar 2015, 20:38

Tja, noch zwei Tips von mir:

1. Behandle alle Kontaktstellen mit Polfett oder Vaseline, also überall so'n Happen dran, musst nicht sparsam sein damit.

2. Bei allen Schraubverbindungen, so du keine steckbaren Kabelschuhe einsetzen kannst: Mach Zahnscheiben oder Sprengringe unter die Muttern oder Schraubenköpfe. Nichts ist fieser als ein Fehler, der manchmal da ist und manchmal nicht und sich dann hinterher als lose Verbindung entpuppt. Also Sprengring drunter und gut anziehen, aber nicht anknallen.
Oder Tip 2a anwenden: Such mal nach Wago-Klemmen, die werden nicht geschraubt, nicht gecrimpt, nicht garnix, Schraubenzieher in den Schlitz, abisolierte Strippe ins Loch, Schraubenzieher raus - feddich!

Dein Leitungsplan sah schon ganz gut aus, bis auf die eine Sache mit den zwei Lampen passte das alles. Der Hinweis, alles mit 2,5mm^2 zu verkabeln, ist sicher nicht verkehrt, insbesondere nicht zu der Steckdose in der Kajüte.

Wie bereits gesagt wurde, kannst du das Schaltpult auch selbst machen, Schalter in passendem Design, macht sich gut. Aber die Schalter müssen für den zu erwartenden Strom ausgelegt sein. Und Glühlampen reißen gewaltig Strom beim Einschalten. Die Schalter sollten also 10A können, das ist nicht überdimensioniert.

Bei den Sicherungen würde ich möglichst zu den Autosicherungen raten, denn die kriegst du an jeder Tankstelle, was bei den Glassicherungen nicht der Fall ist. Oder Sicherungsautomaten, die gleich als Schalter ausgeführt sind, sind auch nicht schlecht. Vor allem bei der Fehlersuche, wenn das Ding immer wieder auslöst.
Aber bitte die Verbindung von der Batterie zum Verteiler als 6mm^2 ziehen, das ist besser so.

Und sonst : Viel Erfolg und immer eine Handbreit Wasser unterm KIel!
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
54950
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Bootselektronik Hilfe Newbie

Neuer Beitragvon ICE242 am Donnerstag 15. Januar 2015, 09:19

Genauso die Zigarettenanzünder und USB-Ladegeräte.
Jeder Mensch ist geheimnisvoll. Du hast gar keine Ahnung, wie gut oder schlecht er ist, bis du ihn wirklich kennst und die Wahrheit siehst.
schutzhülle iphone 6 plus
ICE242
54954
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 08:39
Wohnort: Köln
Postleitzahl: 50823
Land: Germany / Deutschland

Re: Bootselektronik Hilfe Newbie

Neuer Beitragvon Manx am Freitag 16. Januar 2015, 10:10

Die meinte ich eigentlich. Obwohl - die Mistdinger gehören eigentlich verboten. Nein, nicht die USB-Stecker, sondern die "Zigarettenanzünder".
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
54961
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Bootselektronik Hilfe Newbie

Neuer Beitragvon Selfmade am Freitag 16. Januar 2015, 17:37

Batterie 12V (gedacht mit 60Ah)
15ps Motor mit einer 10 A/126W Lichtmaschine. Der Motor soll auch an derselben Batterie hängen zum Starten und laden der Batterie.

Für den Notfall und/oder zum laden über die Nacht würde ich auch mal über einen sog. Bedini-Motor nachdenken. Das ist ein sich selbst erhaltendes Ladegerät, welches Akkus auch dann lädt, wenn der Motor und damit die auch Lichtmaschine aus sind. Es gibt ihn auch ohne Rotor und damit lautlos.
Selfmade
54962
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 15:25
Postleitzahl: 94474
Land: Germany / Deutschland

Re: Bootselektronik Hilfe Newbie

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 16. Januar 2015, 20:20

Bedini Noch einer der das Perpetuum Mobile erfunden hat :lol: Leute Wozu habt ihr ein Hirn? Der Energieerhaltungssatz ist zwar schon unseren Uhropas bekannt gewesen, aber heutzutage wird der einfach nicht mehr beachtet.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54963
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Bootselektronik Hilfe Newbie

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 17. Januar 2015, 00:01

@Selfmade
Bedini-Motor ohne Rotor wäre dann eine stehende Maschine. :me:
Die einzigste stehende Maschine,die ich kenne,ist ein Transformator.
Aber wenn man da nichts rein gibt,kommt auch nichts raus.
Also,fleißig weiter mit dem Zauberstab üben. :lol:
---------------------------------------------------------------------------------------------
Die Idee mit der Solarzelle finde ich gut.
Dann fehlt noch dazu ein passender Laderegler.
Gruß SAD
SAD
54964
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste