Hallo Leute,
Mein Name ist Alexander und ich bin 17 Jahre alt.
Ich komme aus Österreich und besitze einen BMW 118d.
Dort habe ich mir ein Nexus 7 als CarPC eingebaut. Den Trafo zur Versorgung habe ich unter der Mittelkonsole versteckt und an der 12V Steckdose angeschlossen. Mittels Tasker habe ich eingestellt dass sich das Nexus startet und alles aktiviert wenn der Strom kommt.
Nun zum Problem: Die 12V Steckdose (und somit auch der Trafo) wird nur mit Strom versorgt wenn die Zündung eingeschalten ist. Der Radio startet jedoch schon wenn man den Schlüssel ins Zündschloss steckt.
Ich habe mich also ins Auto gesetzt und mal geschaut was alles startet wenn ich den Schlüssel einstecke. --> Fazit: Aufgefallen ist mir die Beleuchtung vom Lichtschalter.
Also kurz überlegt und dann auf die Idee gekommen ein 12V DC Relais zu kaufen welches ich an die Beleuchtungskontakte des Lichtschalters anlöten würde. Das Tablet wird mit dem Radioplus verbunden und über den Leistungskontakt des Relais geschalten.
Im kurzen Testaufbau hat alles funktioniert. Nur wenn man den Motor startet dann schaltet das Relais dauernd.
Wahrscheinlich wegen der Lichtmaschine da diese hohe Spannungsschwankungen erzeugt.
Nun zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese Spannungsschwankungen irgendwie aufzuheben mitttels eines Kondesators oder ähnliches??
Ich wäre um jede Hilfe dankbar! :)
lg Alexander