Tausch Halogenlampen gegen LED's

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Tausch Halogenlampen gegen LED's

Neuer Beitragvon claraasil am Mittwoch 25. Februar 2015, 16:06

Hallo Elektrofachleute,
die Decke meines Bades besteht aus Rigips-Platten. Darin eingesetzt sind 3 12V 35W Halogenstrahler (Radium, RJLS 3512 WFL, 12V 35W, 36°).
Ich möchte diese Strahler austauschen gegen 3 Stück LED-Leuchten, 5 Watt 27er SMD LED GU10 Spot 230V. Der Grund: Hitze Entwicklung, Bereinigung Lampensortiment.
Im Prinzip muss ich den 12V Trafo entfernen, die bisherigen Lampensockel gegen GU 10 -Sockel tauschen und diese an 230V direkt anschließen. Die Elektrozuleitung (230V) liegt lose in der Zwischendecke. Der Aufwand für dieses Vorhaben ist minimal.
Meine Frage: Kann ich diese Umschaltung/ Umrüstung ohne weiteres vornehmen? Oder stehen dem Elektro-Vorschriften entgegen.??
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
claraasil
claraasil
Threadstarter
55199
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 15:42
Postleitzahl: 04442
Land: Germany / Deutschland

Re: Tausch Halogenlampen gegen LED's

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 25. Februar 2015, 21:32

Hallo,

naja, in der Frage steckt ja schon ein Teil der Antwort. Die Technik ist nicht so heikel.
An elektrischen Sachen darf arbeiten wer dazu befähigt ist. Zweckmäßigerweise hat man diese Befähigung durch eine Ausbildung erworben und durch eine Prüfung nachgewiesen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55200
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Tausch Halogenlampen gegen LED's

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 25. Februar 2015, 22:05

Dir ist schon klar das du da mit Netzspannung arbeitest? Dazu gehören auch Abzweigdosen mit Zugentlastung und der Schutzleiter wird Grundsätzlich durch geklemmt auch wenn er an der Leuchte nicht benötigt wird. Bei flexiblen Leitungen Aderendhülsen oder geeignete Wagoklemmen verwenden. Lüsterklemmen vergiss mal ganz fix!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55201
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Tausch Halogenlampen gegen LED's

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 26. Februar 2015, 09:43

Ich stimme der mit den kurzen Armen zu,bis auf den Schutzleiter.
Die Fassung (Halterung)ist mit Sicherheit aus Metall,da ja vorher Halogenlampen drin waren,
die ganz schön heiß werden.
Gerade bei Wechsel auf 230V Leuchtmittel und im besonderen im Bad,
würde ich die Fassungen ( Halterungen) erden.
Sicherheit geht vor.
Feuchtraum-Abzweigdosen und Wago-/Steckklemmen reichen aus,
eine extra Zugentlastung ist nicht notwendig.
Gruß SAD
SAD
55203
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Tausch Halogenlampen gegen LED's

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 26. Februar 2015, 10:46

Da die Leitungen lose in der Decke liegen, ist sehr wohl eine Zugentlastung nötig! Das kann auch mit Kabelbinder in der Dose erfolgen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55204
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Tausch Halogenlampen gegen LED's

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 27. Februar 2015, 16:14

Sowas..Zugentlastung...wer zieht denn an den Strippen,wenn die Lampen verbaut sind?
Meine LED(GU10) sitzen seit über 8 Jahren in der Decke,ohne Zugentlastung.
Kenne auch keinen Fachmann der sowas macht,wozu auch.
Ich finde das kleinlich.
Gruß SAD
SAD
55206
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Tausch Halogenlampen gegen LED's

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 27. Februar 2015, 18:14

Die Zugentlastung ist genau so kleinlich wie die Abzweigdose. An den Leitungen wird leider öfter gezogen als du dir das denkst!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55207
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Tausch Halogenlampen gegen LED's

Neuer Beitragvon mlkuen am Donnerstag 5. März 2015, 00:01

Ich würde 12V LEDs benutzen und einen elektronischen Trafo für alle Lampen verwenden. Das habe ich bei meiner Wohnzimmerlampe auch so gemacht. Grund dafür war, dass der separate AC-DC oder AC-AC Wandler effektiver ist als die integrierten in den Leuchtmitteln. An denen wird häufig gespart. Auch dürfte dieser länger halten. Es sei denn, du möchtest sehr hochwertiges Material verwenden. Dem entsprechend sind bei mir MR-16 Sockel verbaut. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es Einbaufassungen für deine Installationsart gibt.

Gruß
mlkuen
55223
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 15:16
Postleitzahl: 74076
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste