einfache Schaltung HF Sender und Empfänger

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

einfache Schaltung HF Sender und Empfänger

Neuer Beitragvon tastenfinder am Dienstag 5. Mai 2015, 15:39

Guten Tag Forenmitglieder,
ich habe mich eben hier neu angemeldet und schon so einiges gelesen. Ich glaube das ich hier richtig bin.
Zum Thema: möchte gerne im Modellbau per drahtlos Motoren, Licht etc. ansteuern und das in geringer Reichweite von ca. 10 mtr. (reicht aus). Irgendwie komme ich immer wieder auf HF Sender-Empfänger zurück. Wahrscheinlich weil ich keine Ahnung davon habe und es mich reitz es zu lernen. Im Ernst ... ich hab vom Funk keine Ahnung. Dazu kommt das die Schaltungen ausbestimmten Gründen - die ich hier noch nicht erklären will - nicht auf Platinen und nicht mit SMD - Technik aufgebaut werden sollen.
Ich hab schon mehr mals gegoogelt und bin auf Bilder von Schaltungen gestoßen. Mir ist unklar wie sich Sender und Empfänger unterscheiden. Man list das es die selben Schaltungen sein sollen, kann mir aber das nicht so recht vorstellen. Meist werden Sender mit Mikro dargestellt. Mir reicht eine einfache Imbulsdauer der die Motoren links oder rechts laufen lassen soll, aus. Später kommen noch vielleicht andere Funktionen hinzu.
Ich suche Fachbücher, oder Stromlaufschaltungen mit Bauteileangaben, handgepinselt oder sonst was.
Ich bitte Euch einfach nur darauf einzugehen und nicht mit "nimm doch nen Kabel" oder so zu antworten, da es einen Hintergrung für diese Art der Ausführung gibt.

ich möchet hier noch zufügen das mir die Funktion von elektronischen Bauelementen geläufig sind, ich kein absoluter Laie bin sondern nur aus dem Thema "Elektronik" raus bin. Löten kann ich, Transistoren kenn ich, Spulen und Kapazitäten ebenfalls. Und den Sinn und Zweck durchdacht habe.

Gruß
tastenfinder
Zuletzt geändert von tastenfinder am Dienstag 5. Mai 2015, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
tastenfinder
Threadstarter
55563
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 5. Mai 2015, 15:13
Postleitzahl: 34125
Land: Germany / Deutschland

Re: einfache Schaltung HF Sender und Empfänger

Neuer Beitragvon Kleinspannung am Dienstag 5. Mai 2015, 16:45

Dein Vorhaben dürfte schon daran scheitern,das es nur ausgewählten Personen mit der nötigen Ahnung und Messtechnik erlaubt ist irgendwelche Sender zu bauen.
Du kannst nämlich überhaupt nich überprüfen,ob du nicht gerade einen Störsender baust.
Warum nimmst nicht handelsübliche Bausätze/Fertigmodule zur Funkfernsteuerung,oder bei deinen paar Metern sollte auch mit IR was gehen...
Kleinspannung
55564
Silber Mitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:09
Postleitzahl: 01809
Land: Germany / Deutschland

Re: einfache Schaltung HF Sender und Empfänger

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 6. Mai 2015, 10:48

Hallo,

es gibt drei Möglichkeiten:
- gekaufte Module
- sehr schwache Sender, das darf man seit etlichen Jahren
- sehr tiefe Sendefrequenz

Unter sehr schwache Sender fallen z.B. diese Dinger, die man im Auto verwendet um den mp3 Player ins Autoradio zu übertragen. Man kann als Empfänger jedes sehr kleine Radio verwenden und die Schaltbefehle z.B. mit verschiedenen Tönen übertragen.
Sehr tiefe Frequenzen sind ein interessantes Gebiet für Eigenbau, allerdings sind die Geräte dafür nicht automatisch klein.

Die Gemeinsamkeit von Sendern und Empfängern besteht hisorisch darin, daß beide Schwingkreise und Verstärker beinhalten. Die Verluste, die der Schwingkreis in der Realität ja nun mal hat, werden dadurch ausgeglichem, daß man ein wenig von dem Signal nach dem Verstärker nimmt und in den Schwingkreis zurückgibt.
Wenn man soviel zurückgibt, daß es schwingt, dann wird das zum Sender. Für den Empfänger bleibt man ganz, ganz knapp darunter. So geht wenig von dem von der Antenne eingefangenen Signal in die Verluste.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55583
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: einfache Schaltung HF Sender und Empfänger

Neuer Beitragvon tastenfinder am Mittwoch 6. Mai 2015, 17:23

Kleinspannung hat geschrieben:Dein Vorhaben dürfte schon daran scheitern,das es nur ausgewählten Personen mit der nötigen Ahnung und Messtechnik erlaubt ist irgendwelche Sender zu bauen.
Du kannst nämlich überhaupt nich überprüfen,ob du nicht gerade einen Störsender baust.
Warum nimmst nicht handelsübliche Bausätze/Fertigmodule zur Funkfernsteuerung,oder bei deinen paar Metern sollte auch mit IR was gehen...


das hab ich schon alles gewusst
tastenfinder
Threadstarter
55586
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 5. Mai 2015, 15:13
Postleitzahl: 34125
Land: Germany / Deutschland

Re: einfache Schaltung HF Sender und Empfänger

Neuer Beitragvon Ney am Mittwoch 6. Mai 2015, 18:06

Hallo @tastenfinder,

eigentlich wollte ich mich ursprünglich nicht einmischen, aber jetzt spüre ich doch, dass es nicht schlecht wäre auch etwas dazu zu sagen. Ja, es ist kein Problem von der gesetzlichen Seite, wenn die Sendeleistung gering bleibt. Das eigentliche Problem besteht darin, so etwas selber zu projektieren. Das klingt zunächst banal, aber Hochfrequenztechnik, Modulationsverfahren usw. erfordern eine Menge Wissen.
Eine leichtere Möglichkeit wäre aber auch, Bausätze zu kaufen und nach Anleitung zu löten. Das bringt ein Erfolgserlebnis mit sich und vielleicht anschließend auch Interesse für die Elektronik. Auf jeden Fall wird es aber nicht funktionieren, direkt auf die höhere Schule der Elektronik zu springen. Das wirst du definitiv nicht packen und das auch nicht mit Unterstützung aus dem Forum ;)
Ney
55587
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: einfache Schaltung HF Sender und Empfänger

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 7. Mai 2015, 19:16

Moin,

tastenfinder hat geschrieben:Dazu kommt das die Schaltungen ausbestimmten Gründen - die ich hier noch nicht erklären will - nicht auf Platinen und nicht mit SMD - Technik aufgebaut werden sollen.

Da emfpehl ich mal von Heinz Richter - Das grosse Fernsteuer-Buch; davon eine moeglichst fruehe Ausgabe. Da gibts Bauanleitungen ohne Platine und SMD war noch nicht erfunden.

tastenfinder hat geschrieben:Ich hab schon mehr mals gegoogelt und bin auf Bilder von Schaltungen gestoßen. Mir ist unklar wie sich Sender und Empfänger unterscheiden. Man list das es die selben Schaltungen sein sollen, kann mir aber das nicht so recht vorstellen.

Dann solltes du noch oefter googlen. Sender und Empfaenger sind schon seit den Zeiten von Hertz und Marconi unterschiedlich aufgebaut.

Gruss
WK
derguteweka
55589
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste