HF Sender _Empfänger selber bauen

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

HF Sender _Empfänger selber bauen

Neuer Beitragvon tastenfinder am Mittwoch 13. Mai 2015, 12:43

Also erstmal vielen Danken für die Meinungen, Tipps und Warnungen zu dem vorrausgegangen Artikel. Von alledem habe ich schon gewusst.
Ich fang also noch mal von vorne an --- aber anders.
Ich suche in der HF Technik Schaltungen von Sender und Empfänger-Pärchen die eine geringe Sendeleistung in Ähnlichkeit einer Zentralverriegelung von Autos hat. Diese Schaltung soll NICHT mit SMD-Technik aufgebaut werden, kann oder sollte sogar Quarzerzeugt sein und sich im freien Frequenzband sich bewegen.
Wenn ich in einer Suchmaschine Stromlaufplan, Schaltbilder, Bausätze eingebe bekomme ich einen Haufen Schaltungen vorgeschlagen. In den Schaltungen kann ich aber nicht erkennen wie sich Sender und Empfänger unterscheiden. Das ist mein Problem. Es gibt genügend Artikel die ich auseinander nehmen könnte aber es sind SMD-Bauteile verbaut die ich nicht benutzen kann und will.
Wer kann mich dabei unterstützen.
Die Einheiten werden mit einem Frequenzmesser eingestellt, dadurch sollte es sich Erreichen lassen dass die Einheiten nicht die anderen Frequenzbereiche stören.

Gruß
T.
tastenfinder
Threadstarter
55599
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 5. Mai 2015, 15:13
Postleitzahl: 34125
Land: Germany / Deutschland

Re: HF Sender _Empfänger selber bauen

Neuer Beitragvon Ney am Mittwoch 13. Mai 2015, 13:25

Vor einigen Jahren hätte ich die Geduld gehabt, Vorschläge zu bringen und die Details zu erklären. Man hat aber gesehen, dass selbst bei einfachen Grundschaltungen das Auditorium abgehängt wird. Was bringt dann so eine Aktion?
Mal angenommen, wir würden gemeinsam eben solche Schaltungen entwerfen. Ab einem gewissen Punkt wärest du abgehängt und niemand hätte irgendetwas davon. Es wäre wirklich schade um die Energie.
Ich hatte mal den Vorschlag gebracht, hier im Forum einen kompletten Audioverstärker zu dimensionieren, so dass die Interessenten, wenn sie Lust haben, diesen auch bauen können. Die Anfangsbegeisterung war in der Startphase groß, bis die Leute irgendwann gemerkt haben, dass die Details doch nicht so einfach zu verstehen sind. Und jetzt stell dir vor, Hochfrequenztechnik ist noch ein mal eine andere Nummer. Das wäre direkt vom Anfang an Fachchinesisch und du würdest die Lust komplett verlieren. Wenn dich die Elektronik reizt, dann leg los mit den Grundschaltungen im niedrigen Frequenzbereich. Ohne das wirst du niemals verstehen, wie eine Oszillatorschaltung funktioniert. Es steckt schon viel mehr dahinter als man sich einfach so vorstellen kann. Eine gewisse Begeisterung ist in Ordnung, aber ist auch zu wenig, um gleich den großen Hammer ohne Grundkenntnisse anzufassen.
Kauf dir lieber irgendwo fertige Bausätze und gut ist ;)

Eine Sache würde mich trotzdem interessieren: warum kommen SMD's nicht in Frage?
Ney
55600
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: HF Sender _Empfänger selber bauen

Neuer Beitragvon tastenfinder am Donnerstag 14. Mai 2015, 07:43

Das ist einfach so ... für bestimmte Aufgaben der Senderstrecke ..keine SMD-Technik - für andere kann ich Vibrator-Eier mit Fernauslöser benutzen.

Ich sehe das ja alles ein - das ohne Grundwissen der HF Technik es schwer wird, aber erkläre mir doch einfach mal eines: Ist es so schwer an einem Stromlaufplan zu erkennen ob es sich um einen Sender oder Empfänger handelt. Wieso ist hier keiner in der Lage dazu eine Aussage zu machen? Ich möchte doch nur Erfahren woran ich die beiden Schaltungen unterscheide, wenns da keinen Unterschied gibt, die Schaltungen gleich sind, und es sich um Einstellungen handelt, dann reicht mir die Aussage schon erstmal.
Wir haben doch alle mit dem 1x1 angefangen und können heute Wurzel ziehen und das auch noch im Kopf. Nur - es gab damals einen der hat uns beim 1x1 beigebracht worauf es ankommt.

Gruß
tastenfinder
Threadstarter
55614
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 5. Mai 2015, 15:13
Postleitzahl: 34125
Land: Germany / Deutschland

Re: HF Sender _Empfänger selber bauen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 15. Mai 2015, 09:52

Hallo Tastenfinder,

die stärkste grobe Vereinfachung ist wohl diese:

beim Empfänger ist die Antenne vorne und beim Sender hinten. ( gilt für die gewohnte Zeichnungsweise ) In ebay mal bei chinesischen Bauteilelieferanten schauen. Da kannst du solche Minifunkanlagen in Mehrkanalausführung für wenig Geld finden. So einer kleinen Platine sieht man das heutzutage relativ schwer an.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
55635
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: HF Sender _Empfänger selber bauen

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 15. Mai 2015, 13:42

Es wäre für alle Beteiligten wesentlich einfacher, wenn Du einfach schreiben würdest was das mal werden soll. Bedenke, daß hier keine bezahlten Verlagsangestellten sitzen sondern wir das aus Interesse am Thema in unserer Freizeit tun.

Das Problem mit wortkargen Erfindern sind wir gewohnt. Aber eine Funkübertragung lässt sich doch auf den Übertragungsteil selbst reduzieren. Also ganz einfach:
- was soll übertragen werden? Steuersignale, irgendwelche Töne, Daten?
- wie weit?
- Stromversorgung? Sender und Empfänger
- freier Platz für Einbau?
- wieviele Strecken gleichzeitig? Wenn man Steuersignale überträgt, dann macht man das heute mit verschiedener Kodierung und nicht mehr auf verschiedenen Frequenzen

Dann noch persönliche Neugierde: Warum als Anfangsprojekt ein kompletter Eigenbau einer Funkgeschichte?
Oder: wenn Dich Funk interessiert - gibt es in Deinem Heimatort keinen Amateurfunker (selten)?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55640
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: HF Sender _Empfänger selber bauen

Neuer Beitragvon Ney2 am Freitag 15. Mai 2015, 13:58

Hallo zusammen,

in gewisser Weise hat er schon Recht. Der Sender und der Empfänger sind von einem Leien nicht ohne weiteres unterscheidbar. Das liegt damit zusammen, dass es zwar ersichtlich ist, welches Teil davon die Antenne ist, aber man kann nicht ohne Grundkenntnisse sagen, ob die Schaltung als Sender oder als Empfänger fungiert.
Es ist absolute Zeitverschwendung in diese Thematik einzusteigen. Wie ich schon sagte, das Thema wird sehr schnell komplex und ich würde das als Unterstützung sehen, auf gar keinen Fall im Alleingang
Ney2
55641
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 16:10
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: HF Sender _Empfänger selber bauen

Neuer Beitragvon tastenfinder am Sonntag 17. Mai 2015, 08:11

Erfinderlein hat geschrieben:Hallo Tastenfinder,

die stärkste grobe Vereinfachung ist wohl diese:

beim Empfänger ist die Antenne vorne und beim Sender hinten. ( gilt für die gewohnte Zeichnungsweise ) In ebay mal bei chinesischen Bauteilelieferanten schauen. Da kannst du solche Minifunkanlagen in Mehrkanalausführung für wenig Geld finden. So einer kleinen Platine sieht man das heutzutage relativ schwer an.

LG²


danke Erfinderlein, ich hab übrigens auch so 'ne Katze, ca. 2 Jahre alt und frisst und frisst und frisst und wird nicht dicker.
tastenfinder
Threadstarter
55699
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 5. Mai 2015, 15:13
Postleitzahl: 34125
Land: Germany / Deutschland

Re: HF Sender _Empfänger selber bauen

Neuer Beitragvon tastenfinder am Sonntag 17. Mai 2015, 08:24

BernhardS hat geschrieben:Es wäre für alle Beteiligten wesentlich einfacher, wenn Du einfach schreiben würdest was das mal werden soll. Bedenke, daß hier keine bezahlten Verlagsangestellten sitzen sondern wir das aus Interesse am Thema in unserer Freizeit tun.

Das Problem mit wortkargen Erfindern sind wir gewohnt. Aber eine Funkübertragung lässt sich doch auf den Übertragungsteil selbst reduzieren. Also ganz einfach:
- was soll übertragen werden? Steuersignale, irgendwelche Töne, Daten?
- wie weit?
- Stromversorgung? Sender und Empfänger
- freier Platz für Einbau?
- wieviele Strecken gleichzeitig? Wenn man Steuersignale überträgt, dann macht man das heute mit verschiedener Kodierung und nicht mehr auf verschiedenen Frequenzen

Dann noch persönliche Neugierde: Warum als Anfangsprojekt ein kompletter Eigenbau einer Funkgeschichte?
Oder: wenn Dich Funk interessiert - gibt es in Deinem Heimatort keinen Amateurfunker (selten)?




Nun ja, wenn man das freiwillig macht …. ???
Es wird nix neu Erfunden, es lohnt sich aber zur Nachahmung und das vermeide ich.
BernhardS ?? Du hast doch auch in meinem vorherigen Artikel auch geschrieben … da steht so einiges drin. Mit dem was hier verfasst ist sind nach einigen Denkarbeiten alle deiner Fragen gelöst. Bis auf den Platz da hab ich 1000 m² zur Verfügung, ab da geht’s zum Nachbarn.
Ein kompletter Eigenbau nach einem Schaltplan von einem bewährtem Schaltplan dürfte bis zur Inbetriebnahme möglich sein, ob SMD oder nicht, ab da kommt die Lernphase und das Verständis.
Vom Grundsatz her ist der Bau nach einem gültigen Schaltplan genauso funktionsfähig wie ein industrieller Aufbau. Nur das die Erfahrung erst noch gesammelt werden muss. Fertige Platinen einsetzen kann jeder, begreift aber die Funktion nicht.
tastenfinder
Threadstarter
55700
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 5. Mai 2015, 15:13
Postleitzahl: 34125
Land: Germany / Deutschland

Re: HF Sender _Empfänger selber bauen

Neuer Beitragvon tastenfinder am Sonntag 17. Mai 2015, 08:36

So Ihr Lieben,

ich bedanke mich bei euch für Eure Engelsgeduld mit der Ihr - ich denke mal - Überzeugt habt die Finger davon zulassen. Ich werde auf Bausätze zurück greifen in der Hoffnung das dort Stromlaufpläne enthalten sind. Was hat Cäsar schon immer gesagt "alle Wege führen nach Rom". Hin und wieder verirrt man sich doch in eine Sackgasse.

Ich schließe hiermit das Thema, ob wohl unbefriedigt aber einsichtig.

Gruß
Tastenfinder
tastenfinder
Threadstarter
55702
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 5. Mai 2015, 15:13
Postleitzahl: 34125
Land: Germany / Deutschland

Re: HF Sender _Empfänger selber bauen

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 17. Mai 2015, 09:29

Du musst die Flinte ja nicht ins Korn schmeissen - wie man früher gesagt hat.

Der übliche Weg geht halt so, daß man zuerst mal einfache Radioempfänger baut. Mittelwelle zum Beispiel. Dann kennt man einfach zumindest die einfachen Empfängerschaltpläne.

Dann kommt früher oder später ein winzig kleiner Sender dazu - früher hat man den dann nur einmal ganz kurz eingeschaltet. Der wurde zwar angepeilt, aber wegen einmal zwei-drei Minuten sind die nicht gekommen.
Ich persönlich hab das nur sehr, sehr selten und vorsichtig gemacht. Auf meine alten Tage möchte ich die Amateurfunklizenz machen. Wenn man schonmal wegen Schwarzfunken dran war kann es sein, daß man nicht zugelassen wird. Daher verkneife ich mir das, obwohl es heute nicht mehr so streng zugeht wie früher

Einige Zeit habe ich im Bereich unter 10 Kiloherz (heute unter 8 kHz) rumprobiert, das ist genehmigungsfrei. Man mit schwachen Sendern auch ein Stück weit - nur sind die Aufbauten nicht ganz so klein. Dadurch, daß man heute den PC als Empfänger verwenden kann (8 kHz schafft die Soundkarte ganz locker) ist es auch sehr einfach geworden.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55704
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: HF Sender _Empfänger selber bauen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 17. Mai 2015, 10:15

Noch einfacher ist es auf sehr hohe Frequenzen auszuweichen! Licht zb Der Sender ist dann eine Leuchtdiode und der Empfänger eine Photodiode. Störungen andere Funkdienste sind da so gut wie ausgeschlossen. Es sei den du benutzt als Sender eine Laserdiode!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55706
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste