Kühlschrank Aussenluft Temperatursteuerung

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Kühlschrank Aussenluft Temperatursteuerung

Neuer Beitragvon Weglaufbuerger am Sonntag 15. November 2015, 19:02

Hallöle an alle Elektronikfachleute,
würde mich selbst nicht als Elektronikfachmann bezeichnen aber ein paar LED`s hab ich mit Widerständen schon berechnen/löten können und tatsächlich leuchten die sogar auch noch.... und das, obwohl ich bei uns sonst immer für Kurzschlüsse zuständig bin.. :P
O.K. und jetzt zu meiner Fragäää:

In meinem Blog hab ich geschildert, wie ich meine Stromkosten in den Griff bekommen habe (https://buergerzukunft.wordpress.com/2015/10/17/strom/) und ich möchte zum Kühlschrank noch eine Ergänzung hinzufügen. Hierzu hatte ich im letzten Winter den Kühlschrank für 4 Monate stillgelegt und mein Kühlgut auf der Terrasse gelagert, was eigentlich ganz praktikabel für mich war. Und danach hab ich mir dann noch nen Gaskühlschrank gekauft, der ebenfalls gut funktioniert.

Für den anstehenden Winter frage ich mich, ob nicht die Möglichkeit besteht, die Aussenluft mittels Gartenschlauch und einem Computerlüfter in meinen Gaskühlschrank zu leiten und mithilfe einer zweiten Abluftleitung wieder nach draußen zu blasen. Der Kreislauf passt also, aber wie könnte man den Computerlüfter derart steuern, daß er, wenn`s im Kühlschrank kalt genug ist, seine Tätigkeit einstellt und daß er, wenn eine einzustellende Mindesttemperatur überschritten wird, wieder losläuft ?

Habt ihr da irgendwelche Einkauftipps für mich ?

Danke für euer Interesse und Grüsse an alle, Weglaufbürger
Weglaufbuerger
Threadstarter
56996
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 18:26
Postleitzahl: 47804
Land: Germany / Deutschland

Re: Kühlschrank Aussenluft Temperatursteuerung

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 15. November 2015, 19:13

Zuletzt geändert von Bernd am Sonntag 15. November 2015, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
56997
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Kühlschrank Aussenluft Temperatursteuerung

Neuer Beitragvon Weglaufbuerger am Sonntag 15. November 2015, 19:30

Wow Bernd, dat geht aber flott hier bei euch...

Danke für den Link, werd mich jetzt erst mal da einlesen. In einer PDF http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/185848-da-01-ml-Schaltsch_Temp_Regler_SSR_E6905_de_en.pdf war die folgende Grafik drin und ich nehme mal an, daß das ein Anschlussschema ist. Kannst du mir bitte kurz sagen, welches der beiden Geräte für mich das richtige ist, und was die Zahlen bedeuten (sorry, bin wirklich ein Nob) ?

[url]Bild[/url]
Weglaufbuerger
Threadstarter
56999
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 18:26
Postleitzahl: 47804
Land: Germany / Deutschland

Re: Kühlschrank Aussenluft Temperatursteuerung

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 15. November 2015, 20:17

SSR-E

L-1
N-4
Ventilator-3 und-4
muß natürlich auch ein 230V Lüfter sein

der Regler muss natürlich im Kühlschrank ein gebaut werden :idea:


der würde auch gehen: https://www.conrad.de/de/universaltherm ... 60077.html


gruß

bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Sonntag 15. November 2015, 20:23, insgesamt 2-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
57002
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Kühlschrank Aussenluft Temperatursteuerung

Neuer Beitragvon Weglaufbuerger am Sonntag 15. November 2015, 20:35

Bingo, ich denke daß ich damit klarkomm, muss mich aber erst noch zum klitzekleinen Elektriker hochgoogeln. Hab ganz lieben Dank für deine Hilfe und ich werd diesen Thread hier, sofern ihr nichts dagegen habt, mit in meinem Beitrag verlinken. Wenn ich nicht mehr weiter komme, werd ich mich nochmal melden. Tolles Forum hier.
Grüsse und Mercibäng, Weglaufbürger


PS.... Mein Hund nickt auch anerkennend !

Bild
Weglaufbuerger
Threadstarter
57004
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 18:26
Postleitzahl: 47804
Land: Germany / Deutschland

Re: Kühlschrank Aussenluft Temperatursteuerung

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 15. November 2015, 22:10

:pro: :top:
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
57006
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Kühlschrank Aussenluft Temperatursteuerung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 16. November 2015, 06:37

Im Kühlschrank möchte ich aber nicht unbedingt 30 Grad haben, soviel zu dem Universalthermostat.
Die Lösung benötigt da schon etwas mehr Aufwand. Erstens musst du die Außentemperatur mit der Innentemperatur vergleichen. Dafür gibt es auch Temperaturschalter die 2 Temperaturen vergleichen können. zB: Conrad Bestell-Nr.: 194360 - 62 | Teile-Nr.: 194360 | EAN: 4016138194364
https://www.conrad.de/de/conrad-tempera ... 94360.html
Zweitens soll der Lüfter kalte Luft von außen Ansaugen um das Innenteil zu kühlen. Drittens steht keine kalte Außenluft zur Verfügung soll der Kühlschrank das Kühlen selber erledigen. Jeder Kühlschrank hat einen Thermostat, der die Innentemperatur überwacht und bei Bedarf den Kompressor einschaltet. Du benötigst also eine externe Umschaltung auf den eingebauten Kompressor oder auf den Lüfter!
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Montag 16. November 2015, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57008
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Kühlschrank Aussenluft Temperatursteuerung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 16. November 2015, 07:48

externe Steuerung.GIF
Und hier mal die Prinzipschaltung
So lange die Außentemperatur höher als die Innentemperatur ist bleibt das Relais S2 abgefallen.
Der Thermostat S1 steuert den Kompressor an und der Kühlschrank arbeitet normal.
Ist die Temperatur Außen kälter als die Innentemperatur schaltet das Relais S2 um und das Thermostat S1 schaltet dann den Lüfter ein. Die Temperatur im Kühlschrank wird weiterhin durch das Thermostat gesteuert!
Nehmen wir mal an du hast im Kühlschrank 15 Grad und Außen 10 Grad , dann Schaltet das Thermostat ein , da Temperatur zu Hoch ist. Der Lüfter kühlt dann den Innenraum auf 10 Grad runter und schaltet dann um auf den Kompressor. Dieser kühlt dann weiter auf die eingestellte Temperatur von 5 Grad, und schaltet ab.
Deine Außentemperatur sinkt nun weiter auf zb 3Grad und das Thermostat schaltet wieder zu. Dann wird nur noch mit der Außenluft gekühlt, bis das Thermostat abschaltet.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Montag 16. November 2015, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57009
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Kühlschrank Aussenluft Temperatursteuerung

Neuer Beitragvon Weglaufbuerger am Montag 16. November 2015, 13:50

Hallöle auch an "der mit den kurzen Armen",

und Danke dir für den ergänzenden Input. Darüber, daß die erwähnten Temperaturschalter z.B. nur zwischen 30-90 oder 10-60 Grad arbeiten bin ich auch im weiteren Studium gestolpert, aber ich dachte mir, daß es sich bei diesen Angaben nur um die vom Hersteller garantierten/empfohlenen Temp.-bereiche handelt und die Regler z.B. auch bei 9-61 Grad funktionieren. Aber klar, das wäre dann der Trial and Error Anteil des Lösungsweges.

Die Temperatur Differenzschaltung wäre natürlich der Königsweg, aber ich hab je meinen Kühlschrank in einen Gaskühlschrank getauscht. Der kann auch auf Autobatterie und 230V aber ich find`s einfach unglücklich, wenn die Menschen zur Osterzeit gegen Atomstrom demonstrieren und alle sich danach nen elektrisch gewärmten Tee aufbrühen, elektrisch zubereitetes Abendessen mampfen und danach ein stromgekühltes Blondes genehmigen. Daher mein Wechsel auf Gas und zwar beim Herd, als auch beim Kühlschrank. Nachdem ich das jetzt seit einigen Monate praktiziere, empfinde ich auch keinen Verlust an Lebensqualität.

Da aber der Gasbetrieb des Kühlschranks nur von Hand gestartet werden kann, muss ich auf den Luxus der Differenzschaltung zwischen Außenlufkühlung - Elektrokühlung bei zu hohen Außentemperaturen verzichten. Ist aber auch nicht so wichtig, denn wenn sich das globale Wetter endgültig auf Winterbetrieb umgeschaltet hat, dann dürften 95% dieser Wintertage in dem Temperaturbereich liegen, den ich brauche. Wichtig ist dann nur noch, daß der ansaugende Schlauch abgeschattet positioniert ist und mittels aufgestöpseltem Küchenschwamm gegen das Eindringen von Staub und Insekten geschützt ist.

Sodele, weitere Recherche erst ab heut abend, denn es ist fast 15 Uhr und ich muss jetzt erst mal auffe Montagsmahnwache, Flyer für Frieden verteilen..... Herrjeee, wat macht man sich im Läwe fürn Stress...

Grüsse an Alle :hf:
Weglaufbuerger
Threadstarter
57011
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 18:26
Postleitzahl: 47804
Land: Germany / Deutschland

Re: Kühlschrank Aussenluft Temperatursteuerung

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 16. November 2015, 14:22

Die Lüftführung sollte man nochmals kurz überdenken. Die Luftmenge die durch einen Wasserschlauch geht ist nicht ausreichend bzw. die Energiekosten für die Förderung sind bei so kleinem Querschnitt hoch. Es wird wohl auf den bekannten 100mm Schlauch hinauslaufen.
Strömungshindernisse wie Insektenfilter würde ich der Luft nur recht grobmaschig in den Weg stellen.

denn wenn sich das globale Wetter endgültig auf Winterbetrieb umgeschaltet hat, dann dürften 95% dieser Wintertage in dem Temperaturbereich liegen

Heute ist der 16. November, die Außentemperatur wird mit 18,5°C angezeigt. Abgesehen von Einigen die mit dem Fluch des ewigen Zweifels geschlagen sind, geht man von steigenden Temperaturen aus.
Zuletzt geändert von BernhardS am Montag 16. November 2015, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
57013
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Kühlschrank Aussenluft Temperatursteuerung

Neuer Beitragvon Weglaufbuerger am Mittwoch 18. November 2015, 15:32

Sodele, hab jetzt mal weiter recherchiert:

@ BernhardS
Leider passen die von dir benannten Dimensionen nicht. Wenn ich zwei 100mm Luftkanäle in die Seitenwand meines Gaskühlschranks https://buergerzukunft.wordpress.com/2015/10/17/strom/ montiere (Zuluft - Abluft), dann bleibt ja nix mehr von der Seitenwand übrig. Und dieser Luftquerschnitt dürfte dann auch bei ausgeschaltetem Lüfter reichen, damit mir mein Kühlgut bei Frost vollständig gefriert. Ich denke, daß ein Gartenschlauch ausreicht, um das Luftvolumen im Kühlschrank innerhalb weniger Minuten durch die kalte Aussenluft zu ersetzen. Davon wird der Lüfter naturlich nicht begeistert sein, da er ja gegen die Reibungsverluste des dünnen Schlauchs ankämpfen muss, aber das verschieb ich jetzt mal in den Bereich Trial & Error.

Heute ist der 16. November, die Außentemperatur wird mit 18,5°C angezeigt. Abgesehen von Einigen die mit dem Fluch des ewigen Zweifels geschlagen sind, geht man von steigenden Temperaturen aus.

Eigentlich für uns alle der Grund, warum wir alle auf Gaskühlschränke wechseln sollten, denn Atom- oder Braunkohlestrom födert die Erderwärmung mehr als Gaskühlung, wobei noch beim Atomstrom die seit ca. 40 Jahren immer noch ungelöste Frage der Endlagerung hinzukommt. Und ich empfinde es als eine absolute Frechheit der Hersteller von Kühlschränken, daß ihre Entwicklungsabteilungen uns Verbrauchern nicht eine Möglichkeit erarbeiten, daß wir ihre Kompressoren wenigstens mal ein paar Monate ausschalten können, sodaß ich als Bauingenieur mich nun in solche Bastelorgien verfangen muss. Und es ist auch eine Unverschämtheit der von uns legitimierten Volksvertreter, daß sie die Hersteller nicht entsprechend verpflichtet hat. (Sorry, das mußte jetzt mal raus...)

Hab mich jetzt erst mal zu folgender Kombination durchgerungen:
Bild
http://www.voelkner.de/products/82996/TowiTek-Differenztemperatur-Steuermodul.html
Netzteil: http://www.voelkner.de/products/83053/TowiTek-Netzteilplatine-TWT2016-Baustein-230-V-AC.html

Der erste Sensor mißt hierbei eine eingestellte Mindesttemperatur (0 bis 100 Grad) also Beispielsweise 7 Grad.
Die zweite Bedingung, die für den Schaltvorgang erforderlich ist, lautet: Kühlschrankfühler 1 höher als Aussenfühler 2

Dummerweise ist die einzustellende Temperatur bei Fühler 1 als "Mindesttemperatur" definiert, sodaß der Lüfter auch dann läuft, wenns draussen 24 Grad warm ist und im Kühlschrank 25 Grad. Deswegen bau ich einfach noch ein Kühlschranktermometer mit Alarmfunktion ein. Ist also die Kühlguttemperatur oberhalb von 7 Grad, gibts Alarm, weil offensichtlich die Aussenluft nicht kalt genug ist, zu kühlen. Dann aber muss ich ja sowieso von Hand den Gasbetrieb starten:
Bild
http://www.amazon.de/Digital-Thermometer-Au%C3%9Fenf%C3%BChler-Wasserdicht-Anzeige/dp/B004ZKMBNA/ref=pd_cp_265_1?ie=UTF8&refRID=0PQHPNSZ6VPN3EBAQ6AP

Habt ihr da irgendwelche Bedenken ?

Ansonsten werde ich Fotos hochladen, wenn isch feddisch mit basteln bin.

Grüsse, Weglaufbürger
Zuletzt geändert von Weglaufbuerger am Mittwoch 18. November 2015, 15:58, insgesamt 4-mal geändert.
Weglaufbuerger
Threadstarter
57024
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 18:26
Postleitzahl: 47804
Land: Germany / Deutschland

Re: Kühlschrank Aussenluft Temperatursteuerung

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 19. November 2015, 12:08

Das habe ich falsch verstanden. Ich dachte Du willst dem Kühlschrank kalte Luft zuführen, damit er einen besseren Wirkungsgrad hat. Den Innenraum von außen mit Kaltluft bespeisen? Naja. Dann ist das Insektenfilter natürlich dringend nötig.

Den flame mit dem Abschalten des Kompressors wirst Du selbst vermutlich verstehen, ich nicht. Warum kann man einen Kühlschrank nicht ein paar Monate abschalten? Weil weder die Küche noch der Kühlschrank ein Loch für einen Schlauch haben bzw. der Kühlschrank zwei? Nun, viele Leute wollen weder das eine noch das andere. Ich möchte das auch nicht.

Weglaufbuerger hat geschrieben: warum wir alle auf Gaskühlschränke wechseln sollten, denn Atom- oder Braunkohlestrom födert die Erderwärmung mehr als Gaskühlung

Diese Milchmädchenrechnung rechnet vermutlich erst ab Gaszähler im Haus an und nicht ab Bohrloch in der Taiga. 30% des Gases wurden schon verbrannt um den Rest zu uns her zu fördern. Dazu Methanverluste in der Gasreinigung und den Verdichterstationen mit dem bekannten Faktor CH4/CO2 usw. usw.
Dazu der Unterschied im Wirkungsgrad und die Abwärme zu der einen und die Kondensation zu der anderen Jahreszeit. Ob da unterm Strich minus rauskommt?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
57032
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Kühlschrank Aussenluft Temperatursteuerung

Neuer Beitragvon Weglaufbuerger am Donnerstag 19. November 2015, 22:00

BernhardS hat geschrieben:Warum kann man einen Kühlschrank nicht ein paar Monate abschalten? Weil weder die Küche noch der Kühlschrank ein Loch für einen Schlauch haben bzw. der Kühlschrank zwei? Nun, viele Leute wollen weder das eine noch das andere. Ich möchte das auch nicht.

Jede Küche hat doch schon mal ein Loch, denn Zu- und Abluft, also zwei 3/4 Zoll Schläuche für den Kühlschrank lassen sich problemlos im bereits vorhandenen 100mm Abluftkanal der Dunstabzugshaube verlegen. Für den Anschluss an der Seitenwand des Kühlschranks gibt`s billige Formstücke (http://www.ebay.de/itm/PVC-Durchfuhrung-Klemmverbindung-Aussengewinde-Klebemuffe-/321610533456?var=&hash=item76dc0ba5bd)
Und ich bin mir sicher, daß sehr viele Leute das in Kauf nehmen würden, wenn sie die Kosten einer über die nächsten 3000 Generationen erforderlichen Atommülllagerung im Monat des Verbrauchs tatsächlich mal selbst bezahlen müßten.

BernhardS hat geschrieben:30% des Gases wurden schon verbrannt um den Rest zu uns her zu fördern. Dazu Methanverluste in der Gasreinigung und den Verdichterstationen mit dem bekannten Faktor CH4/CO2 usw. usw. Dazu der Unterschied im Wirkungsgrad und die Abwärme zu der einen und die Kondensation zu der anderen Jahreszeit. Ob da unterm Strich minus rauskommt?

Das was du hier exclusiv dem Gas anlasten willst, gilt doch gleichermassen für die Stromproduktion mit Kohle, Erdöl oder Atomenergie. Aber beim Vergleich der Emmissionswerte erscheint mir Gas doch sinnvoller, auch wenn es natürlich immer noch Umweltverschmutzung ist:

Bild
Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Stromerzeugung
Wobei ich mir mit meinem Gaskühlschrank ja noch nicht einmal den Verlustanteil der Gasstromproduktion und der Leitungsverluste anlasten muss. Der funktioniert, indem das Gas aus der Gasflasche den Kühlkreislauf durch Erwärmung mit anschließender Expansion im Kühlschrankinnerem in Gang hält.

Aber..... jedem wie er will.... :sm12:
Weglaufbuerger
Threadstarter
57042
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 18:26
Postleitzahl: 47804
Land: Germany / Deutschland

Re: Kühlschrank Aussenluft Temperatursteuerung

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 20. November 2015, 10:59

Wir wohnen in einem zweistöckigen Haus. Wenn ich nicht durch die Außenwand bohren will, dann müsste ich den Kaltluftschlauch auf dem Dach beginnen lassen, durch ein Rohr in einem Schacht runterfädeln, in der Küche ein Loch in das Formstück nach der Dunstabzugshaube machen und den Schlauch dort ausleiten.
Schalte ich die Dunstabzugshaube ein, dann erwärmt mir die warme Kochdunstluft den Schlauch. Da im unteren Bereich Kondensation auftritt, ist der Wärmeübergang recht effektiv.
Überdruck im Kühlschrank möchte ich nicht, sonst ist die Tür nicht richtig zu. In den Raum austreten lassen möchte ich die kalte Luft auch nicht. Wie komme ich zu einem Weg ohne Druckverlust wieder zum Dach?

Aus der Begründung kann man entnehmen, daß Du ein Problem mit der Nutzung der Kernenergie hast. Diese Nutzung endet in Deutschland in einigen Jahren, noch vor der geplanten Nutzungszeit unseres Kühlschranks, der recht neu und stromsparend ist. Ich kann also per Kühlschrank keinen Einfluß auf den weiteren Verlauf der Dinge nehmen.
Gas gibt es in unserem Ortsteil nicht. Wenn es dieses gäbe, so würde ich es doch nur ungern in der Küche hinter dem Kühlschrank verbrennen. Dabei wird mehr Wärme frei als beim Elektrokühlschrank und ich kann das nur für einen Teil des Jahres als Zusatzheizung gebrauchen.
Wichtiger ist aber, daß dabei auch Wasserdampf frei wird, darauf bist Du nicht eingegangen.

Nochmals kurz zur Elektronik: Ich hab das Modul nicht näher angeschaut, aber es sollte auf jeden Fall größere Kabellängen zwischen Platine und Fühler vertragen.
Das Ganze muss schon völlig autonom funktionieren. Modul das nicht genau macht was es soll und dann mit einem zweiten Modul überredet werden muss kommt nicht in Frage. Ebensowenig das Starten des Gasbetriebs per Hand.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
57051
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Kühlschrank Aussenluft Temperatursteuerung

Neuer Beitragvon Weglaufbuerger am Freitag 20. November 2015, 21:32

Stimmt Bernhard, da hab ich nicht dran gedacht, daß die Entsorgung von Küchengerüchen manchmal auch über hausinterne Schächte verläuft.

Und mit dem Kondensationsproblem im Abluftkanal hast du auch Recht..... käme also noch ein PU-Wärmedämmung hinzu, sodaß es dann evtl. zu eng wird. Ist halt ne Sache, die man einfach ausprobieren muss, kostet ja nicht viel der Kram. Schade daß uns Verbraucher hier nicht die Entwicklungsabteilungen der Kühlschrankhersteller unterstützen, aber denen ist es wohl lieber, wenn wir deren Kompressoren nicht für einige Monate abschalten, weil die dann schneller nen neuen Kühlschrank verkaufen können.

Das Überdruckproblem wird wahrscheinlich nicht durchschlagen, da ja der Abluftschlauch aus dem Kühlschrank immer offen ist..... vielleicht sollte man den einfach etwas größer, z.B. in 1 Zoll machen. Aber richtig Druck können die Computerlüfter eh nicht machen, soll ja kein Gebläse von nem hochgetackteten Gamingcomputer zur Anwendung kommen.

Hab grad mal hinter dem Gaskühlschrank die Wand da angefaßt, wo die Flamme ist. Absolut kein Unterschied zu den Temperaturen der übrigen Wandflächen. Die Seitenwand vom Gaskühlschrank schätze ich jetzt mal auf 40 Grad. Ein kleiner Kamin (Durchmesser ca. 1 cm) verläuft in der hinteren Ecke des Gaskühlschranks nach oben und da kommt ne Wärme raus, wie sie entsteht, wenn man z.B. ein Teelicht abbrennt. Und der Kamin im Gaskühlschrank ist mit Glaswolle, ca. 4 cm ummantelt. Von den Temperaturen her also alles easy. Die Gasflasche hat eine Füllung von 11 kg Gas, die in 70 Tagen verbraucht sind. Pro 24h sind das also 157 Gramm. Der Wasserdampf der hierbei entsteht ist absolut nicht zu merken, und in den Wohnwagen, wo diese Gaskühlschränke ja eigentlich betrieben werden ist das auch nie Tematisiert worden.

Gut, daß du das nochmal angesprochen hast mit der Maximallänge der Fühler, denn das hatte ich ganz vergessen zu kontrollieren. Sind sogar 15m lt. PDF vom Hersteller..... Glück gehabt.

Grüsse und Dank dir für deinen Input
Weglaufbürger
Weglaufbuerger
Threadstarter
57067
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 18:26
Postleitzahl: 47804
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste