wechselrichter 12vdc zu ac

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

wechselrichter 12vdc zu ac

Neuer Beitragvon subman9000 am Sonntag 3. Januar 2016, 09:00

Hallo! bin neu hier und habe eine Frage. Ich versuche alles möglichst exakt zu beschreiben: ich habe einen Ölscheibenprojektor welcher mit Wechselspannung betrieben werden MUSS. Netztrafo: primärspannung steckdose, sekundär: 11 Volt ac / 3,5 a
Im Inneren des Gerätes gibt es 2 Verbraucher: ein 25 watt halogenspot und ein Wechselstrom-getriebemotor der nicht mit DC läuft. Ich möchte das Gerät unbedingt an meiner Solaranlage betreiben die mittels autobatterie und regler 12 volt dc liefert. den Halogenspot habe ich gegen ein 12v LED Spot ausgetauscht daa funktioniert soweit optimal, aber: der Motor dreht sich natürlich nicht da es ein ac motor ist den man aufgrund seiner sehr spezillen bauform nich gegen einen dc motor austauschen kann, was die einfachste lösung geweswn wäre. nun meine Frage: nach einiger überlegung bin ich zu dem Ergebnis gekommen dass ich aus einer 12 vdc 12vac erzeugen muss. bibt es eine einfache schaltung odee einen bausatt / modul, dass das macht? ich könnte mir vorstellen dass dee motor auch rechteck akzeptieet, bin mir aber nicht sicher....
subman9000
Threadstarter
57360
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 3. Januar 2016, 08:26
Postleitzahl: 63457
Land: Germany / Deutschland

Re: wechselrichter 12vdc zu ac

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 3. Januar 2016, 11:25

Der Motor braucht ja vermutlich nur ein paar Watt. Auf dem Typenschild steht die maximal verträgliche Leistung, wirklich gebraucht wird meist nur ein Teil davon.
Da gibt es die ganz einfache Lösung: Du nimmst einen Lausprecherverstärker aus dem KFZ-Bereich und gibts einen 50 Hz Sinuston auf den Eingang.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
57361
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: wechselrichter 12vdc zu ac

Neuer Beitragvon subman9000 am Sonntag 17. Januar 2016, 16:17

Vielen Dank für die Info! gruss !
subman9000
Threadstarter
57584
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 3. Januar 2016, 08:26
Postleitzahl: 63457
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste