LED-Campingleuchte auf Netzbetrieb ergänzen

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

LED-Campingleuchte auf Netzbetrieb ergänzen

Neuer Beitragvon Weglaufbuerger am Dienstag 5. Januar 2016, 21:16

Hallöle an alle,
ich möchte nochmal euren Rat erbitten zu folgendem Gedanken. Für unsere Montagsdemo brauchen wir Licht in unserem Pavillion, damit Besucher die dort ausgelegten Flyer/Zeitschriften besser sehen und ich plane, diese Campingleuchte (https://www.conrad.de/de/led-camping-laterne-litexpress-camp-71-batteriebetrieben-1255-g-weissgruen-lxl907078b-1376835.html) hierfür zu kaufen.

In dem Zusammenhang denke ich darüber nach, diese auch stationär bei mir auf dem Schreibtisch und mit Netzstrom zu betreiben. Ausweislich der verlinkten PDF wird die LED-Lampe mit 4 x 1,5 V D-Cell/LR20 Alkalibatterien betrieben, gesamt also 6 Volt. Und die Leuchtmittel werden dort aufgeführt mit: 12 x 0,5W Nichia LEDs, kaltweiss + 12 x 0,5W Nichia LEDs, warmweiss

Frage:
Kann ich die Lampe an dieses Netzteil anschließen https://www.conrad.de/de/acdc-einbaunetzteil-tracopower-tiw-06-106-6-vdc-1-a-6-w-512633.html ? :roll:

Danke für Hilfe, euer Weglaufbürger
Weglaufbuerger
Threadstarter
57390
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 18:26
Postleitzahl: 47804
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Campingleuchte auf Netzbetrieb ergänzen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 5. Januar 2016, 22:13

Du hast 24*0,5 W das sind ca 12 W! Dein Netzteil hat bei 6 V und 1A aber nur 6W !
Besser du schaust nach einem 6 V 3A DC Netzteil.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57391
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Campingleuchte auf Netzbetrieb ergänzen

Neuer Beitragvon Kleinspannung am Dienstag 5. Januar 2016, 22:27

Weglaufbuerger hat geschrieben:Kann ich die Lampe an dieses Netzteil anschließen

Jein.
Ob die ganzen Dimm und sonstigen Funktionen noch gegeben sind wenn du statt Akku da ein
Schaltnetzteil anklemmst,steht in den Sternen.
Aber wenn du es probieren willst (Versuch macht kluch) warum dann soviel Geld ausgeben?
http://www.pollin.de/shop/dt/MzA2ODQ2OT ... V_4_A.html
Kleinspannung
57392
Silber Mitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:09
Postleitzahl: 01809
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Campingleuchte auf Netzbetrieb ergänzen

Neuer Beitragvon IConkel am Donnerstag 7. Januar 2016, 18:28

Eine zum Netzteilstecker passende Buchse mit Schalter einbauen. So das beim anschliessen des Netzteil die Batterie Spannung unterbrochen wird.
Vorteil die Laterne kann immer noch mit Batterien betrieben werden.
Zuletzt geändert von IConkel am Donnerstag 7. Januar 2016, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
IConkel
57421
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 19:13
Postleitzahl: 8580
Land: Swiss / Schweiz


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste