NOR-Schaltung

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Re: NOR-Schaltung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 12. Januar 2016, 21:45

Wieso ist der Pin 4 mit +24 V verbunden wird entriegelt ! Damit stimmt die Zeichnung von mir auch ! Kein Kontakt zwischen +24 V und Pin 4 verriegelt. Kontakt zwischen +24 V und Pin 4 entriegeln!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57510
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: NOR-Schaltung

Neuer Beitragvon daBrain am Dienstag 12. Januar 2016, 21:53

Nein, das kann so nicht sein.
In erster Linie geht es um die Pins 0 & 1 dort hängt jetzt der betreffende Schalter und dort soll auch die Alarmanlage hin. Zwischen 2 und 4 kommt das Signal des Fingerprints.

Warum kann das so nicht sein: Das Schloss hat prinzipiell 2 Funktionen

Öffnen und Schließen klassisch - wenn der Fingerprint sein OK gibt (mind. 1. sekunde Kontakt zwischen 2 & 4) wird das Schloss entriegelt UND die Falle zurückgezogen. 7 Sekunden lang wird dieser Zustand gehalten. Sollte die Tür in diesen 7 Sekunden nicht geöffnet werden, verschließt sie sich wieder. Wird die Tür geöffnet verschließt sie sich nach dem zumachen wieder.

Bei der Umschaltung zwischen Tag- & Nachtbetrieb wird das Schloss ver- bzw. entriegelt, die Falle jedoch nicht zurückgezogen. D.h. wenn ich von Nachtbetrieb (Tür verriegelt) umschalte auf Tagbetrieb kann jemand der außen steht immer noch nicht rein. Wenn der Fingerprint nun sein OK gibt, wird die Falle zurückgezogen und man kann rein. Nach dem schließen der Tür kommt die Falle wieder raus, die anderen Verriegelungen bleiben offen.
Bei mir geht es weil ich zusätzlich das Schlossblech im Rahmen gegen ein Federbelastetes getauscht habe welches bei Druck von außen nachgibt und die Tür geöffnet werden kann.

Deinen letzten Satz versteh ich nicht. Wieso kommt 1 von 24V? Dann müsste ich ja zwischen 1 & 3 24V Potential haben???
Und welcher Kontakt verbindet 1 mit 4?

Ich geh jetzt mal Strom messen bzw. Spannung zwischen 0 & 3 bzw. 1 & 3.
Irgendwann muss dort ja was anliegen deiner Schlussfolgerung nach.
daBrain
Threadstarter
57511
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 20. November 2014, 21:56
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: NOR-Schaltung

Neuer Beitragvon daBrain am Dienstag 12. Januar 2016, 22:03

So, ich hab jetzt gelb vom Schalter weggenommen und Strom gemessen. 1 Spitze auf Gelb, die 2 te auf die Blockklemme wo Gelb drin war. Egal ob sich das Schloß bewegt hat oder nicht, ich hatte etwa 0,08 A auf der Anzeige.
Spannung: zwischen 1 & 3 etwa 4,8 V // zwischen 0 & 3 etwa 60 mV -> Messfehler?
daBrain
Threadstarter
57512
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 20. November 2014, 21:56
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: NOR-Schaltung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 12. Januar 2016, 22:27

Schaltpläne lesen üben wir noch mal :mrgreen: Klemme 2 (weis) geht auf den Schalter und Klemme 4 auch ! Deshalb wird der Strom zu Klemme 4 gemessen. Und zwischen Klemme 2 und 3 sollten 24 V zu messen sein sowie Zwischen Klemme 4 und 3 ebenfalls wenn der Schalter geschlossen ist ! Zwischen 3 und 4 kann jede beliebige Spannung anliegen wenn der Schalter zwischen 2 und 4 Offen ist.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57513
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: NOR-Schaltung

Neuer Beitragvon daBrain am Dienstag 12. Januar 2016, 22:50

Den Schaltplan kann auch ich noch lesen :lol: Bei komplexeren wird's schwer
Es geht um den Schalter Tag-Nachtbetrieb...Klemme 2 geht zur externen Entriegelung, also zum, Fingerprint, und ist mir somit egal...Der Strom zu Klemme 4 is doch auch wurscht, ebenfalls Fingerprint.
Die einzigen 4 Kabelfarben die ich habe sind weiß & braun (Spannungsversorgung) sowie grau & gelb (Schalter Tag-Nachtbetrieb). Alle anderen Kabel laufen innerhalb des Türblatts vom Motorschloss zur Fingerprint Steuerung und sind nur mit Aufwand zugänglich weil eigentlich für den Anwender uninteressant.

Ich hab jetzt nochmal mein eigentliches Multimeter geholt, das andere was ich zur Hand hatte war nur bedingt etwas...

Spannungen passen so, der Strom bei Gelb in Richtung grau lag bei 0,967mA - also nix...
daBrain
Threadstarter
57514
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 20. November 2014, 21:56
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: NOR-Schaltung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 12. Januar 2016, 23:55

Tor.gif
Oh Herr na dann schau mal der exteren Entriegelungstaster liegt zu dem internem Entrigelungstaster Parallel und zwar an den Klemmen 2 und 4 der Motorsteuerung. Die Klemmen 0 und 1 unterscheiden nur zwischen Tag und Nachtbetrieb und haben mit der Verriegelung nichts zu tun. Das der Motor sich dreht liegt daran das eben über 2 und 4 nur gesteuert wird!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57515
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: NOR-Schaltung

Neuer Beitragvon daBrain am Mittwoch 13. Januar 2016, 06:12

Ja, das stimmt schon. Aber wie hilft mir das bei meiner Problemstellung?
Ich will ja mit der Alarmanlage und dem Schalter rein zwischen Tag- & Nachtbetrieb umschalten.

Es scheint wohl so, als gäbe es intern eine Schaltung die mit 5V versorgt wird.
An Pin 1 liegen 5V an.
Neue Erkenntnis:
verbinde ich Pin 1 mit dem Minuspol der 24V Versorgung -> Tagbetrieb
trenne ich den Kontakt wieder -> Nachtbetrieb
Hilft mir aber auch nur bedingt.

Dass ich das mit einem Relais alles lösen könnte, ist mir klar - wäre aber fad.

Die Frage ist, ob ich das auch mit einem oder mehreren Bauteilen als Schalter nachbauen kann.

Ich habe annähernd 5V Schaltspannung und einen Schaltstrom von 1mA der unverändert bleibt.

Durch diverses googeln bin ich auf PhotoMOS gestoßen, würde das funktionieren?
daBrain
Threadstarter
57516
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 20. November 2014, 21:56
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: NOR-Schaltung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 13. Januar 2016, 12:59

Nach der Schaltung Wird das Tor über 2 Wege gesteuert einmal über Pin 2 und pin 4 als externer Eingang. Und einmal über Pin 0 und 1. Nehmen wir mal an das der externe Schalter an pin 2 und 4 der Fingerleser ist und der interne Taster der Taster in der Garage. Dann wird das Tor immer entriegelt wenn einer der Beiden schließt. Ansonsten wird das Tor immer verschlossen. Sei es auch nur über die Falle!
Die Zeitschaltuhr am Pin 0 und 1 sorgt dafür das das Schloss nicht verriegelt wenn dieser Schalter geschlossen ist. Aber die Falle bleibt verschlossen. Das ist am Tag auch so gewünscht . Trotzdem wäre im Original die Tür zu aber eben nicht verschlossen, sondern nur durch den Türöffner zu öffnen. Im Nachtbetrieb so wie gezeichnet ist das Tor verschlossen und es muss erst aufgeschlossen und kann danach geöffnet werden. Deine Alarmanlage muss dafür sorgen das eben wenn sie scharf ist das Tor Verschlossen wird und das Funktioniert nur an den Anschlüssen 2 und 4 !
So gehen wir vom Originalzustand aus ! Dann wird durch den Tag-Nachtschalter das Verschließen der Tür über den Motorschalter verhindert und die Tür nur durch die Falle verschlossen.
Das hast du aber durch die Änderung der Falle ausgehebelt.
Die Tür würde in diesem Falle wie auch in allen anderen Fällen nur durch den internen Taster oder den Fingerreader geöffnet werden können.
Im Nachtbetrieb wird das Tor zusätzlich noch durch den Motorschalter Verschlossen. Deine Alarmanlage soll dafür sorgen, dass das Tor durch den Motorschalter verschlossen wird.
Deshalb muss der Kontakt der Alarmanlage dann in die Leitung 0 oder 1 ! Normal wäre der Kontakt in der Leitung 2 oder 4 . Denn wenn diese Leitungen unterbrochen sind ist entweder die Falle oder das Motorschloss aktiv und lässt sich nicht Freigeben! Die Tür bleibt zu!
Zusammenfassung wenn du nun den Alarmkontakt in die Leitung 0 oder 1 einfügst wird das Tor zwar verschlossen. Wegen dem Alarmkontakt der die Anlage in den Nachtmodus schaltet. Aber ich als Einbrecher Kappe einfach die Leitung zum Fingerleser und schließe die Adern Kurz Voila das Tor ist Offen! Bei der nicht veränderten Anlage Nützt mir das Gar nichts, denn Durch den Alarmkontakt ist Leitung 2 oder 4 ja ohnehin durch den Alarmkontakt unterbrochen. Auch wenn ich den Fingerleser kurzschließe bleibt das Tor zu!
Damit deine Anlage trotz der Änderung Sicher wird musst du sowohl die Steuerleitung 2 oder 4 und die Steuerleitung 0 oder 1 mit dem Alarmkontakt unterbrechen!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57518
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: NOR-Schaltung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 13. Januar 2016, 13:14

Messe bitte mal den Strom in der Leitung 1 und der Leitung 4 und zwar im Nachtbetrieb ! In der Leitung 1 dürfte da gar kein Strom fließen jedoch im Tagbetrieb fließt da ein Strom. In Leitung 4 fließt "nur" ein Strom wenn der Interne Taster oder eben der Fingerleser aktiv sind. Mit 2 Optokopplern ließe sich die Alarmanlage dann in die beiden Leitungen einfügen!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57520
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: NOR-Schaltung

Neuer Beitragvon daBrain am Mittwoch 13. Januar 2016, 14:30

Wir reden immer noch aneinander vorbei.

1.Die Tür hat einen eigenen Alarmkontakt der auslöst wenn jemand die Tür öffnet.
2. Ich will mit der Alarmanlage weder die Tür öffnen noch schließen können noch den Zustand überprüfen, das macht der Reed-Kontakt der an anderer Stelle mit der Alarmanlage verbunden ist.
3. An Pin 2 & 4 hängt die Steuerung des Fingerprints. Diese Steuerung ist Bandseitig in die Tür eingebaut, man kommt dort nur hin wenn die Tür ganz geöffnet ist. Von dieser Steuerung geht ein Kabel zum eigentlichen Fingerscanner. Selbst wenn dieser gewaltsam entfernt wird bringt das nichts da das nur das Lesegerät ist und die Auswertung erst in der Steuerung erfolgt zu der man nicht kommt ohne die Tür komplett zu öffnen (Alarmanlage löst aus) oder zu zerschneiden. Internorm als größter Fensterproduzent würde doch keine Hauseingangstüren mit Fingerprint verkaufen, wenn diese so einfach zu überlisten wären. Ich habe hier kein selbst zusammengestöpseltes System sondern eine sichere Türe die so geliefert wurde wie sie jetzt ist.
4. Der optionale Taster der im Schaltplan eingezeichnet ist, ist nicht verbaut. Im Normalfall kann man die Tür auch von innen nicht mit der Schnalle öffnen, wenn verschlossen, sondern müsste sie erst mit dem optionalen Taster der an der Innenseite der Tür angebracht wäre, entsperren. Da wir eine Ausführung als Fluchttür haben kann in unserem Fall von innen mit der Schnalle geöffnet werden und der Taster wäre unnütz.
5. Nach deiner letzten Theorie unterbreche ich auch die Verbindung zwischen 2 & 4. Wie komm ich denn dann wieder in mein Haus wenn der Fingerprint das Motorschloß nicht mehr steuern kann? Schlüssel mitnehmen? Wozu hab ich denn dann den Fingerprint?

Versuchen wir es anders:

Neben der Tür sitzt ein Schalter. Eine Stellung ist der Tagbetrieb, die 2te für Nacht. Ist er auf Tag ist das Schloss nicht versperrt, schalte ich um auf Nacht sperrt die Tür zu. Genau diese Funktion möchte ich zusätzlich automatisieren ohne Relais. Schalte ich die Alarmanlage scharf soll es so sein, wie wenn ich im vorbeigehen den Schalter von Tag auf Nacht umschalte. Komme ich nach Hause und Deaktiviere die Anlage, schaltet es wieder zurück. Nichts anderes will ich haben.
Kommt jemand, baut den Fingerprint aus und hält 2 Kabel zusammen wodurch sich meine Tür aufsperrt freut sich die Versicherung von Internorm sicher, mir meinen Schaden bis zum letzten Cent zu ersetzen sowie die bisher mit diesem System verkauften Türen Europaweit auszutauschen.
daBrain
Threadstarter
57522
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 20. November 2014, 21:56
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: NOR-Schaltung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 13. Januar 2016, 15:19

Wenn du es nun nicht begreifst ist dir nicht mehr zu helfen.GIF
Oh Herr deine Alarmanlage selbst hat einen potentialfreien Wechsler. Deine Tür ist verriegelt wenn 0 und 1 offen sind ! Wo ist da das Problem den Alarmkontakt in Reihe mit deinem Tag und Nachtschalter zu setzen?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57523
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: NOR-Schaltung

Neuer Beitragvon daBrain am Mittwoch 13. Januar 2016, 15:36

Hmm, da war offenbar nicht nur ein Brett vorm Kopf sondern etwas mehr Holz. :nuts:

Auf die Lösung beides in Serie zu schalten bin ich echt nicht gekommen. Ist eigentlich zum Schämen...

Danke dir auf jeden Fall für deine Geduld, manch anderer hätte wahrscheinlich schon früher aufgegeben.
daBrain
Threadstarter
57525
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 20. November 2014, 21:56
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: NOR-Schaltung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 13. Januar 2016, 15:41

tja auch der Förster sieht mitunter den Wald vor lauter Bäumen nicht! :sm12:
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57526
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: NOR-Schaltung

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 14. Januar 2016, 07:16

Hi,

mir drängt sich da eine Frage auf. Ich bezahle im Globusmarkt mit dem Finger. Wenn es denn funktioniert, eine schöne Sache aber von etwa 5 Einkäufen zahle ich drei mal mit EC-Karte weil der Leser nicht funktioniert. Die wollen die jetzt wieder rausschmeißen. Und was passiert, wenn du den Zahlfinger wie ich momentan wegen einer kleinen Schnittwunde unter Pflaster versteckst? Na ja man kann ja mit genügend Identitäten mehrere Finger und zur Not den großen Zeh dazunehmen. :mrgreen: (lustige Vorstellung)
Nach den Globuserlebnissen käme mir das nicht an die Haustüre. Hast du da nur gute Erfahrungen?

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57541
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: NOR-Schaltung

Neuer Beitragvon daBrain am Donnerstag 14. Januar 2016, 16:54

Gemischt...

Du kannst bei dem bei mir verbauten System 99 Personen á 10 Finger einspeichern...sollte also ausreichen.
Es empfiehlt sich generell mehrere Finger einzuspeichern, falls es einem Fingerlein mal nicht so gut geht.
Wenn du deine Zehen auf 1,60 raufbringst und halbwegs ruhig über den Sensor streichen kannst, klappt vielleicht auch das - ruf mich aber vorher an - bei YouTube gibt's für diese Art von Videos sicher Geld :mrgreen:

Mein Vater hat das selbe System bei sich verbaut und sowohl er als auch ich haben absolut keine Probleme.
Ich komm in der Regel beim ersten Mal drüberziehen rein, ganz selten muss ich 2x.
Schwieriger nur wenn man vorher lange Handschuhe anhatte oder mit Wasser zu tun hatte.

Bei unseren Damen sieht das schon ein wenig anders aus - die haben öfter Probleme und keiner weiß so recht worans wirklich liegt.
Ich muss erst versuchen, wenns mal wieder nicht klappt, den Finger dann erneut unter einer neuen Person abzuspeichern. Also den Finger 2x abzulegen. 1x normal und einmal in dem Moment wenns grad wieder nicht geht. Vielleicht verändert sich bei den Frauen etwas massiv wenn sie kalte oder warme Hände haben.
Diese Thematik hat mir auch ein leitender Techniker von Internorm bestätigt, dürfte also bei einigen Kunden des schwachen Geschlechts so sein. Ein Firmwareupdate welches die Sache verbessern sollte hat bis dato nicht wirklich was gebracht.

Alles in allem bin ich top zufrieden mit dem System, meine Frau nicht so ganz.
daBrain
Threadstarter
57544
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 20. November 2014, 21:56
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

VorherigeNächste

Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste