Probleme mit Samsung SyncMaster 21GLs

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Probleme mit Samsung SyncMaster 21GLs

Neuer Beitragvon Harald21 am Sonntag 8. Februar 2004, 08:38

Hallo Zusammen :D

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Ich habe einen SyncMaster 21GLs bei dem ich seit kurzem nur noch eine Auflösung von 1024x768;75Hz einstellen kann.
Erhöhe ich die Auflösung bzw. Bildwiederholfrequenz zeigt der Monitor horizontale Linien im Bild an die nach oben laufen.
Desweiteren ist auch ein hochfrequenter Ton "piepen" zu hören wenn die Auflösungseinstellungen hochgestellt werden.

Mein erster Gedanke war der Zeilentrafo.Ausgelaufene oder beschädigte ELKOs hab ich nicht gefunden.

Was meint Ihr dazu?

Bin für jeden Beitrag dankbar


mfg
Harald21
Threadstarter
4751
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 08:28

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 30. August 2004, 18:19

Hallo Harald

Mir sind die technischen Daten des Monitors nicht gelaeufig...ich hoffe er verträgt bei hohen Auflösungen auch mehr als 75Hz. Zumindest deuten vertikal wandernde Horizontalstreifen auf Nicht-Synchronisierung hin, der Piepton ist da ein weiteres markantes Anzeichen dafür. Vorausgesetzt, eine "moderne" Grafikkarte jagt keine zu unzulaessig hohe Bildwechselfrequenz in Richtung Monitor, kann es natürlich auch an einem Defekt desselbigen liegen. Zeilentrafo schliesse ich fast aus, da ja die kleineren Ausloesungen funzen. Aber moderne Monitore "verwalten" ja die Ansteuerung der diversen Modi digitalisiert - die Ansteuerschaltung koennte also betroffen sein.

Selbstverständlich bestätigen auch Ausnahmen die Regel ;-)
gonimax
6768
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste