lightpen zum selberbauen

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon agabus am Donnerstag 10. Oktober 2002, 20:20

?(
Hi !

Seit wochen such ich schon verzweifelt nach einer "primitiven" Schaltung von einem Lightpen.
Und wenn ich was annäherndes finde, dann is es nur für alte computer( amiga,...) oder Konsolen.

Bitte um Hilfe:

Ich bräucht a simple Schaltung (COM oder PS/2 oder USB) die einfach die simpelsten Funktionen des Lightpens abdeckt (Position und 2 Buttons).

Wenn Ihr so ne Schaltung wisst/habt/findet würd I totaaaaaaal froh sein.:D

Vielen Dank im voraus!!!!

Andi
agabus
Threadstarter
469
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2002, 20:12

Neuer Beitragvon Thomas am Donnerstag 10. Oktober 2002, 21:26

Hallo!

Ich schau mich gleich mal um, würde mich auch interessieren!

Für alle, die nicht wissen, was ein LightPen ist hab ich schonmal was gefunden:

Lightpen (Lichtgriffel)

Hier wird mit einem Stift direkt auf den Bildschirm "geschrieben". Allerdings nicht mit einer Tinte, sondern der Bildschirm leuchtet dort auf, wo der Stift ihn beruehrt hat. Damit kann man Linien auf den Schirm zeichnen. Diese Linien koennen sehr duenn sein - je duenner, desto besser und teurer.

Wie kann denn die Elektronik nun erkennen, wo denn der Stift den Bildschirm beruehrt ? Der Bildschirm hat ja keine Sensoren, die auf Druck oder sonst etwas reagieren. Man muss hier schon sehr weit in die Technik der Bildschirmsteuerung eingreifen. Der Bildschirm ist ein Geraet, bei dem (wie beim Fernseher auch) ein Elektronenstrahl ueber die Bildroehre "faehrt", Linie fuer Linie. Jedesmal, wenn der Strahl die Beschichtung der Roehre zum Leuchten bringt und das genau an der Stelle tut, wo der Lichtgriffel aufsitzt, so kann ein Lichtempfaenger im Lichtgriffel diesen Helligkeitsimpuls verarbeiten und ein Signal zur Bildschirmsteuerung senden. Die Bildschirmsteuerung zaehlt laufend mit, welcher Punkt auf welcher Bildschirmlinie gerade bedient wird. Kommt nun der Impuls vom Lichtgriffel, so kann der derzeitige Zustand der Zaehler "eingefroren" werden. Um diesen auswerten zu koennen, muss der Computer Zugriff zu diesen Werten haben, sie also lesen koennen. Dazu gehoert schon ein aufwendiges Interface.

Lichtgriffel sind hauptsaechlich im grafischen Bereich zu finden, also in Entwicklungsbueros.


--
Gruss
Thomas :look:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
473
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Thomas am Donnerstag 10. Oktober 2002, 21:37

Hier habe ich mal Links wo man so einen LightPen bekommen klann:

[*]Tauris - Lightpen

[*]Lightpens zwichen 20€ und 30€

[*]Hier 'ne Bauanleitung (Aber nicht für IBM PCs)
--
Gruss
Thomas :look:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
474
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Thomas am Mittwoch 16. Oktober 2002, 08:24

Hast Du selbst noch etwas gefunden?

Würde mich nämlich auch interessieren..
--
Gruss
Thomas :look:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
488
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon agabus am Freitag 18. Oktober 2002, 14:48

Es ist zum verzweifeln :bounce: !

Ich find auch nix!

Ich hab gehört, dass es geschwindigkeitsmäßig ned hinhauen kann.

Blöd ist auch, dass es nur bei Bildschirmen mit e-Röhre funkt, und ned bei LCD's.

Vielleicht gibts ja a andere Methode, mit der man die Position eines Stiftes am Bildschirm ermitteln kann.

Auf alle Fälle DANKE an alle die mich unterstützt haben.
agabus
Threadstarter
508
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2002, 20:12

Neuer Beitragvon Thomas am Donnerstag 31. Oktober 2002, 08:46

Hast Du inzwischen noch irgend etwas gefunden?

Ist das überhaupt möglich mit einem herkömlichen IBM Kompatiblen Computer?
--
Gruß
Thomas :look:
www.TransistorNet.de
Benutzeravatar
Thomas
671
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon cbmcoder am Montag 4. November 2002, 15:40

Original von Thomas:
Ist das überhaupt möglich mit einem herkömlichen IBM Kompatiblen Computer?



Die Abfrage duerfte mit dem PC und VGA-Karte sehr schwierig sein. IIRC wird da die Rasterposition abgefragt und demnach der Punkt gesetzt.
Der TSR-Treiber muesste genau auf die Grafikkarte abgestimmt sein. Oder man muesste runter in den MCGA Modus (iirc 13h) .

Ich spekuliere zwar nur ;), aber das duerfte sehr schwierig zu realisieren sein.

Gruesse
Michael
cbmcoder
725
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 1. November 2002, 12:35

Neuer Beitragvon djtechno am Dienstag 3. Dezember 2002, 21:35

Die grafikkarte selber muss fuer den griffel einen anschluß haben. vga karten und alles was danach kommt hat diesen nicht mehr! zu hercules monochrom zeiten gabs diesen anschluß,denn nur die grafikkarte "weiss" an welchen pxiel sie rgad ist und kann die positiona uswerten.

aber es ginge auch anders. es gibt systeme bei denen ein gitter im bildschirm drin ist, und wod er stift eine spulke hat,je nachdem wo im giteter des bildschirms induziert wird, wird die position erkannt, suche mal nach "tablet pc" da gitbs erklärungen auch dazu, oder das aktuelle pc professionell "tablet pc guide" eerklärts

allerdigns weiss ich net obs solche monitore au einzeln gibt

kanns eind as es auch systeme gibt wo man was VOR den monitor montiert,was durchsichtig ist und das gitter enthält

marcus


--
D2 - Ich leg ein EI :)
Benutzeravatar
djtechno
1110
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Montag 2. Dezember 2002, 20:41

Neuer Beitragvon Acid am Samstag 4. Januar 2003, 04:24

Hi ich hab nen alten lichtgriffel er war mal bei meine vater in der arbeit an einen prozesleitsystem angeschlosen vor zwei wochen haben die neue computer bekommen und die alte anlage wurde entsorgt mein vater hat mir dan den lichtgriffel mit gebracht aber ich ab keine software (hab den lichtgrifel und nen lichtgriffeladapter so nent sich des ding steht zumindesdarauf )
könnt ihr mir da helfen

Mfg Martin D. is ja geil » :drink:
Acid
1440
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 04:18

Neuer Beitragvon agabus am Samstag 4. Januar 2003, 09:00

Hi!

Kann nicht versprechen dass mir auch was gscheits einfällt....

Poste bitte mal einige Daten des Dings, also was alles so draufsteht, welchen Anschluss...... (damit ich mir den Rest, also Interruptnummer, Bioscall usw zusammentragen kann)

Vielleicht kann ma da was machen.....
agabus
Threadstarter
1441
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2002, 20:12

Neuer Beitragvon Acid am Samstag 4. Januar 2003, 15:15

also der anschluss is wie von ner maus (seriel) draufstehen tut
H&B Contronic P LichtgirffelAdapter P0t32
P70913-4-0369 109 F6.01.1



Auf den lichtgriffel steht nur Pot31
F6.03.7



Mfg Martin D. :drink:
Acid
1453
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 04:18

Neuer Beitragvon Sebastian am Freitag 4. Juni 2004, 13:10

Hallo agabus,

also sowas habe ich mal Mitte der 80er gebaut für den C64, das war ein kleine Schaltung mit einem Fototransistor in einem Kugelschreibergehäuse.
Aber für den den PC ist mir sowas in den letzten Jahren nicht mehr begegnet. Heute benutzt man meistens mehr oder weniger große Grafiktabletts.....

Gruß

Sebastian
Benutzeravatar
Sebastian
5567
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2002, 12:00

Neuer Beitragvon virtual am Dienstag 25. Januar 2005, 22:46

Also ist schon alles richtig hier, das mit dem Lichtgriffel am PC ist nicht zu machen, wenn nicht von der Hardware vorgesehen weil :

Aufgrund der modularen Bauweise ist es schlicht nicht koordinierbar, schon gar nicht unter Kleinweichs Pseudosystemen.

Ausserdem gab es bei früheren Anwendungen schon erhebliche
Einschränkungen weil :

Der Griffel muß eine sehr kleine Öffnung haben und rechtwinklig angehalten werden um auf den richtigen Punkt zu reagieren.

Es muss ein bestimmtes Farb/Kontrast Verhältnis herrschen.

Man benötigt sehr teure und mittlerweile selten verwendete Fototransistoren mit einem engen Schließwinkel (Reaktionszeit).
Bei der früheren Anwendung waren erheblich geringere Bildwiederholfrequenzen und Auflösungen verwendet.


Zu dem anderen Griffel, welchen Papa mal mitgebracht hat :
Das ist höchstwahrscheinlich ein Barcode-Lesestift, der die Balken i.d.R. numerisch über eine serielle Schnittstelle ausgibt.
virtual
9367
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste