Diskettenlaufwerk unter Windows weg

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Diskettenlaufwerk unter Windows weg

Neuer Beitragvon billy86 am Montag 20. September 2004, 13:36

Hallo

Hab da ein Problem !!!!!!!!! Habe ein PC wo unter Windows (egal welche Version 98- XP) das diskettenlaufwerk nicht erkannt wird.

Aber unter DOS wird es erkannt.

Hab es in einen anderen Rechner eingebaut dort funktioniert alles !!!!

Woran liegt das!!!!!!!!!!!!

Vielen dank schon einmal für eure mühe
billy86
Threadstarter
7032
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. September 2004, 13:05
Wohnort: Stutensee

Neuer Beitragvon Zerleger am Montag 20. September 2004, 17:08

Schau doch mal im Bios nach, vielleicht ist da was nicht richtig eingestellt.

Mein Diskettenlaufwerk funktioniert manchmal nach dem Stanby nicht mehr, aber ich glaube das liegt an windows xp.
Benutzeravatar
Zerleger
7039
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon billy86 am Dienstag 21. September 2004, 06:29

Habe ich schon im BIOS geschaut nichts gefunden.
billy86
Threadstarter
7053
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. September 2004, 13:05
Wohnort: Stutensee

Neuer Beitragvon Eddi1984 am Dienstag 21. September 2004, 16:17

Hi,

wenn ich deine Antwort verstanden habe, dann hast du im Bios keine einstellung fuers Floppy gefunden.

Also...

Unter "Standart CMOS Settings" (Das ist im Bios sofort das erst menue Links oben) findest du die Option "Drive A:" (Kann bei einigen Mainboard auch anders heissen). Dort musst du folgende Option einstellen: "1,44M, 3,5in", somit hast du das Floppy eingestellt und Laufwerk A: zugewiesen.
Unter dieser Einstellung ist auch "Drive B:", das stellst du am besten auf "disable".

Dann mit einmal "ESC" Taste aus diesem Menue raus. Such im Bios die einstellung "Swap Floppy Drive". Wenn du diese einstellung gefunden hast, dann bitte auf "DISABLE"!!

So nun weiss ich nicht ob dein mainboard alt ist oder nicht. Bei aelteren Mainboards solltest du noch nach "PM Events" (Ist keine einstellung, sondern eine bezeichnung). Dort solltest du "HDD & FDD" finden. Das bitte auf "ON"!

(Diese letzte einstellung NUR wenn du ein aelteres board hast, bei neueren koennte es sein, das du dieses Menue ueberhaupt nicht mehr findest, dann kannst du bis weinachten suchen! :D )So als letztes waere noch zu sagen, das du auf die verkabelung achten solltest. Die spannungszufuhr sollte man eigendlich nicht falsch anschliessen koennen, da diese kodiert ist. (Keine gewalt beim einstecken von kabeln oder sonstigen kompunenten verwenden, wenn du gewalt verwenden musst, dann seit gewiss, du macht was falsch!!)

Das Floppy Datenkabel ist manchmal etwas komisch. Einige sind koddiert auf beiden seiten (Mainboard und Floppy) einige uerberhauptnicht. Probieren welche option geht! (denk dadran, es gibt beim Floppy kabel eine stelle die ist gedreht, diese MUSS am Floppy angeschlossen sein!). So viel spass, du hast genau 4 moeglichkeiten bis es geht!! :D

Falls nichts geht, nochmal posten!
Eddi1984
7079
Junior Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 8. September 2004, 05:42


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste