Notebook Akku selbst reparieren.Brauche Hilfe

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Notebook Akku selbst reparieren.Brauche Hilfe

Neuer Beitragvon dreama am Montag 27. September 2004, 20:35

Hallo Freunde der Elektronik,

Mein Notebook Akku hat den Geist aufgegeben.
Am Anfang war das Teil super. Mehrere Stunden Betrieb.
Dann auf einmal nur noch einen Bruchteil davon..
Und zum Schluß hat er nun total den Dienst verweigert.

Notebook: Acer Travelmate 220
Akku: BTP-43D1 Orginal

Der Akku war oben nur durch eine Klebefläche leicht zu öffnen.(siehe Foto)
Darin befinden sich 8 Panasonic Lithium Ionen Akkus CGR18650. Jeder von Ihnen hat
3,6V/2000mA. 2 davon sind jeweils parallel geschaltet. Um die 4000mA zu erreichen.

Bild

(Die violetten hab ich getauscht ... siehe Bild)

Kurzum hab mir mühselig 2Stück besorgt. Gab nicht mal einen Händler in Deutschland
der mir die Teile verkaufen konnte.. eine Schande. Hab sie von einem Japaner gekauft.
7Euro das Stück.

Ok, nun hab ich die Teile eingebaut.. und mich schon mächtig gefreut.. und dann?

Genau nix geht.hi

Hab erstmal ausgiebig Geflucht. Jetzt hab ich den Akku weiter zerlegt und gesucht.

Bild

Und bin auf ein Bauteil gestoßen, daß mir die 16V auf dem Weg zu Stecker unterbricht.

Siehe Fotos(habe Vorder- und Hinterseite fotografiert). Da ich mit der Bezeichnung(auf der Rückseite) "FA8-400" nichts anfangen konnte mal bei Google eingeben.. und bekam von ner
asiatischen sowas angezeigt.

"???? FUSE ??? FA8-XXX

Fuse ist das eine Sicherung.? Dann ist Sie auf jedenfall hinüber. Hab das Teil mal überbrückt und
hatte dann die 16V am Ausgang des Akkus liegen. Getraue mich aber nicht den Akku Inbetrieb zu
nehmen.

Jetzt meine Frage, wer kennt so ein Teil.

1.Ist das Wirklich eine Sicherung?
2.Wenn es eine Sicherung ist, wozu der 3te Fuß? Was macht der.. er ist auf jeden Fall über
39Ohm Intern mit einem der anderen Füsse verbunden.
3.Durch welches Bauteil kann ich es Ersetzen?
4.Gibt es sowas bei uns auch?
5.Steht -400 für 4000mA?

Ich bin über jeden Tip oder Anregung Dankbar!!!

Bild

Anbei noch ein kleiner Schaltbildauszug den ich selbst gezeichnet hab, was ich meßtechnisch feststellen konnte.

Mfg Christian
dreama
Threadstarter
7219
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 27. September 2004, 13:25

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 28. September 2004, 10:37

ich frag mich allein schon, ob es so praktikabel ist "alte verbrauchte" zellen, mit "neuen frischen" Zellen zu mischen. das nimmt schon bei normalen NiCd Akkus kein gutes ende.. zumindest kapazitätstechnisch gesehen ..

und . sicher sind notebook akkus teuer, aber wer sein notebook liebt der kauft sich nen original akku . :)

und Fuse == Sicherung , ob das nun aber tatsächlich ne Sicherung is kann ich dir nich sagen ..
Voegelchen
7225
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Zerleger am Dienstag 28. September 2004, 12:01

geh doch einfach hin und erstetze ALLE Akkus durch neue.
Benutzeravatar
Zerleger
7226
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

JOJO

Neuer Beitragvon dreama am Dienstag 28. September 2004, 13:44

Das mit den Akkus ist mir durchaus klar..

Nur wozu den Rest tauschen, wenn das Teil schon mit dem Austausch der 2 defekten nicht funktioniert. Die anderen Zellen haben die identische Spannung der neuen im Leerlauf.
Notebook lädt nicht und funktionieren will es im Akkubetrieb auch nicht! Obgleich die 16V an der Reihenschaltung anliegen.
Nur eben nicht am Anschluß des Akkus selbst

Wenns geht helft mir an der Stelle weiter wos klemmt.

Warum kaufen und nicht selbst was dazulernen?

Gruß Christian
dreama
Threadstarter
7227
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 27. September 2004, 13:25

Neuer Beitragvon Zerleger am Dienstag 28. September 2004, 15:40

Sag doch mal an was für bauteile die pins von diesem "f2" angeschlossen sind und mess doch mal ob dieses bauteil in irgendeine richtung leitet.

Wenn es f2 gibt müsste es auch f1 geben, und wieso ist die sicherung (falls es eine ist) ausgebrannt, einfach so?

schau doch mal ob du noch ein bauteil findest, dan so ähnlich wie ein smd kondenstor (in schwarz mit xA drauf) oder wie ein smd wiederstand (in grün mit 000 drauf oder auch einem wert xA drauf) findest.

Dabei wünsche ich dir viel spaß

p.S.: Schick mir doch mal von der gesamten platine ein möglichst hochauflösendes bild, wenn es dir nicht zu lange dauert falls du nur ein modem hast...
Benutzeravatar
Zerleger
7231
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 28. September 2004, 19:25

warum neu kaufen?
ganz einfach.. Akkus haben die lustige eigenschaft, wenn an Ihnen unfachmännisch rumgedoktort wird, ziemlcih mürrisch zu werden.

und unfachmännisch is das allemal, weil wenns fachmännisch wär wüsstest du was da für bauteile drinne sind.

:) das nur mal am rande.

und schrecklich viel dazulernen wirst da nich es sei denn du bekommst nen schaltplan von dem teil, den wird der akkuhersteller aber nich mal eben rausrücken :)

zu guter letzt sei gesagt, das Notebooks auf "falsche" bzw kaputtreparierte akkus relativ empfindlich reagieren :)
Voegelchen
7234
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon dreama am Dienstag 28. September 2004, 19:50

Ich hasse es blöd angequatscht zu werden!!!

Vögelchen mach bitte ein Vögelchen und ärgere andere Leute. Du bremst nur .. geh in die Politik da wärst gut aufgehoben.

Zerleger: Ja es gibt eine F1.. aber nicht auf der Platine sondern die Thermosicherung.. Ich werd noch genauer nachschauen. Und ein paar Fotos schießen.

Mich würde aber sehr interessieren, was das für ein Bauteil ist.

Weiß denn niemand, was das für ein Teil ist.. bzw wo ich suchen könnte?

Danke für dein Interesse Zerleger.
dreama
Threadstarter
7237
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 27. September 2004, 13:25

Neuer Beitragvon dreama am Dienstag 28. September 2004, 20:26

Ok, Zerleger. Weiter gehts.

Der einzelne PIN hängt am Akku über eine Diode. Siehe auch meinen selbstgezeichneten Plan.Meßtechnisch hat dieser Pin (wo am Akku hängt) überhaupt keine Verbindung zu den anderen beiden.( Kennlienenschreiber sagt.. alles sei hochohmig.)

Ein anderer Pin hängt am Akku Ausgang.
Der 3te Pin geht wo hin, wo ich keine Ahnung hab. Ist ne Multilayer Platine.

Aber das ist doch kein Selbstsperrender FET. Dann sollte dieser eine Kennlinie schreiben wenn man ihn berührt.

------------


Code: Alles auswählen
Wenn es f2 gibt müsste es auch f1 geben, und wieso ist die sicherung (falls es eine ist) ausgebrannt, einfach so?


Ich kann es mir nur so erklären daß diese durch den Ladevorgang gestorben ist, als einer der Akkus gestorben ist.
Wenn ich die "Sicherung" so anseh kann keine Auffälligkeiten Brandstellen erkennen.

--------------
Code: Alles auswählen
schau doch mal ob du noch ein bauteil findest, dan so ähnlich wie ein smd kondenstor (in schwarz mit xA drauf) oder wie ein smd wiederstand (in grün mit 000 drauf oder auch einem wert xA drauf) findest.


Nein, nix zu finden. Aber wenn du es ansprichst.. es sollte eigentlich eine Sicherung drin sein. Angenommen das Notebook spinnt und macht nen Kurzschluß. Dann könnte der Akku (Lithium Ionen) explodieren. Also muß ne Sicherung rein.
4Ampere ist ein schöner Haufen. Kann also keine winzige sein.. sondern die sollte man eigentlich gut erkennen können. Schon an der Drahtstärke.

Werde mir die Diodenbeschaltung noch genauer ansehn.

MFG Christian
dreama
Threadstarter
7238
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 27. September 2004, 13:25

Neuer Beitragvon Zerleger am Mittwoch 29. September 2004, 12:22

Vom Format her könnte dieses Bauteil (f2) durchaus eine 4 A sicherung seien

edit: es könnte durchaus sein, dass die beiden pins links von f2 miteinander verbunden sind.
Benutzeravatar
Zerleger
7252
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon dreama am Mittwoch 29. September 2004, 19:28

Hab heute bei ner großen Bauteile-Vertriebsfirma angerufen, die viele SMDs verkaufen und die mußten auch passen.

Ja gibts das denn. Kann mir nicht vorstellen das Acer diese Dinger selbst Herstellt.

Jetzt gibt es nur noch 2Möglichkeiten. Ich schau daß ich nen Defekten Altakku irgendwo finde und den, dann angreife.. und das Teil Checke. In der Hoffnung daß dort die Sicherung ok ist.

Oder ich werd mal meine ganze Kraft einsetzen, das Schaltbild aufzutun. Habe schon etwas entdeckt.. doch leider muß man dort einganzes Sortiment Ordern.

Naja. mal sehn
dreama
Threadstarter
7263
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 27. September 2004, 13:25

Neuer Beitragvon dreama am Dienstag 12. Oktober 2004, 19:27

Ok, bin nun schlauer.

Leider konnte mir keiner Weiterhelfen, so hab ich mir selbst geholfen.

Es muß in der Tat eine Sicherung sein. Habe nun von einer vergleichbaren Sicherung (Glassicherung) den Draht entwendet und reingelötet.. 39Ohm auf der anderen Seite verbunden so wies bei der alten noch meßbar war.. und siehe da.. alles geht wunderbar.. Laden und Betrieb Tadellos.

Danke für die Mitwirkung

Mfg
dreama
Threadstarter
7438
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 27. September 2004, 13:25


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


cron