SATA und Standby

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

SATA und Standby

Neuer Beitragvon Zerleger am Freitag 15. Oktober 2004, 14:01

Ich habe eine Sata Festplatte als zweite Festplatte angeschlossen, nach jedem stanby sind die partitionen verschwunden und die festplatte ist im Geräte Manager auch weg.

Weiß jemand wieso das so ist?

Ich habe win xp, ein Asus p4c800-e Deluxe und eine Hitachi 160Gb festplatte so wie zwei weitere kleinere Ata Platten
Benutzeravatar
Zerleger
Threadstarter
7503
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Master_of_disaster am Montag 18. Oktober 2004, 18:23

das hatte ich auch das musst du im Bios nochmal genau festlegen
Mfg The Master
Master_of_disaster
7534
Silber Mitglied
 
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 08:34
Wohnort: Wien

Neuer Beitragvon Zerleger am Dienstag 19. Oktober 2004, 07:26

was muss ich im bios ändern?

Vielen dank schonmal
Benutzeravatar
Zerleger
Threadstarter
7543
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Master_of_disaster am Dienstag 19. Oktober 2004, 15:17

also hab es ganz einfach gelösst bin ins bios gegangen hab die
defaults geladen auf load setup defaults und
load Bios defaults und hab es dann gespeichert
Mfg The Master
Master_of_disaster
7555
Silber Mitglied
 
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 08:34
Wohnort: Wien

Neuer Beitragvon Zerleger am Dienstag 19. Oktober 2004, 16:00

ok das werde ich mal probieren
Benutzeravatar
Zerleger
Threadstarter
7557
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Zerleger am Montag 25. Oktober 2004, 09:02

load defaults hat leider nichts gebracht. aber ein bios update auf die 1018 hat was gebracht jetz funktioniert es wieder

trotzdem danke!
Benutzeravatar
Zerleger
Threadstarter
7695
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Master_of_disaster am Montag 25. Oktober 2004, 10:09

wie kannst du das bios updaten ??

achja mein pc spinnt jetz total was mache ich falsch ich muss an den ram herumklopfen damit etwas funktioniert und hab sie so oft rein u raus getan fals was mit den kontakten is was is da los
Mfg The Master
Master_of_disaster
7697
Silber Mitglied
 
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 08:34
Wohnort: Wien

Neuer Beitragvon Zerleger am Montag 25. Oktober 2004, 11:44

klingt sehr nach wackelkontakt versuche aber mal die riegel rauszu holen und die kontakte am MB und am ram zu reinigen.

zum Bios update: man kann sch auf der hersteller seite z.B: www.asus.com ein bios runterladen und mit einem programm das bios aufspielen
Benutzeravatar
Zerleger
Threadstarter
7701
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 25. Oktober 2004, 22:27

BEVOR man mit reinigungsarbeiten beginnt sollte man sicherstellen das der PC auch wirklcih keine Spannung mehr bekommt. (Netzteil hauptschalter auf OFF oder noch besser Stecker ziehen)

dies ist notwendig, da ein moderner Computer mit ATX Netzteil, auch im "vermeintlich" ausgeschalteten Zustand mit Spannung versorgt wird (+3,3V +5V Standby) diese sind insbesondere hierfür da, Hardware die WakeUp funktionen besitzt zu versorgen. (z.B.:Netzwerkkarte (WOL - WakeOnLan)) . Ist noch Spannung auf dem Board, kann ein "wackeln" an den Ram Riegeln, oder das säubern selbiger, zu Kurzschlüssen o.ä. führen, welche meist zur unwiederbringlichen Zerstörung des Boards führen .

Zum Problem

Piepst der PC ?

ich würde, wenn er mal läuft, die Ram Riegel einem Stresstest unterziehen, z.B. mit Prime95 , treten dabei Fehler auf, ist höchstwahrscheinlcih ein Ram Riegel defekt.

nu wünsch ich euch 2 schöne wochen :) *wink*
Voegelchen
7705
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Master_of_disaster am Dienstag 26. Oktober 2004, 14:12

danke
werd ich machen
Mfg The Master
Master_of_disaster
7717
Silber Mitglied
 
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 08:34
Wohnort: Wien


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


cron