[b]Robotics Modem - 56k nur 33,6k[/b]

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

[b]Robotics Modem - 56k nur 33,6k[/b]

Neuer Beitragvon kubrax am Sonntag 26. Dezember 2004, 17:58

Hallo! Leider kann ich meinen Internetzugang nur via Telephonmodem bewerkstelligen ..so weit – so schlecht (..). In diesem Zusammenhang ist mir neulich aufgefallen, daß ich – obwohl ich eigentlich ein 56k Modem besitze – nur mit 33,6k online bin.

Das Modem ist ein –älteres- U.S.Robotics Sportster 56k EXT ((x2)) Modem und das sollte eigentlich auch ein FlashRam besitzen das auf 56k-Technologie geflasht werden kann.

Aber wie? – Der Robotics-Support trägt eher mehr zu meiner noch größeren Verwirrung bei, als daß er mir hilft, das Problem zu lösen ..sehr ärgerlich.

Auf dem Ettikett auf der Unterseite des Modems sind 2 Codes zu finden:

oben: UBG 23BL7 SON5
unten (wahrsch. Seriennummer): 71-081663-01

ein Strichcode befindet sich auch auf dem Gerät (aber nicht ganz so, wie er bei Robotics beschrieben steht ..ohne unmittelbar darunterstehende Nummer)

Weiß jemand, wie und womit ich das Gerät upgraden kann??? Immerhin sind 56k ein Stück schneller als 33,6k –dafür habe ich damals schließlich auch bezahlt – kann jemand helfen?

(((Betriebssystem win2k pro german)))

Vielen Dank im Voraus !!!! kubrax@flashmail.com
kubrax
Threadstarter
8823
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 11:08

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 26. Dezember 2004, 19:42

Hallo,

gehe mal durch die Konfigurationseinstellungen des Modems und schau ob das alles richtig eingestellt ist. Oder ist das alles hieb- und stichfest ?

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
8828
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon kubrax am Mittwoch 29. Dezember 2004, 21:57

Erfinderlein hat geschrieben:Hallo,

gehe mal durch die Konfigurationseinstellungen des Modems und schau ob das alles richtig eingestellt ist. Oder ist das alles hieb- und stichfest ?

Gruss aus GR


..danke für die Antwort.

Vielleicht hast Du Recht ...das Modem wird als Rob. Faxmodem erkannt und nicht als Sprotster X2 ...'mal schauen, ob ich das hinbiegen kann. Ansonsten muß ich wohl weiterforschen

Gruß ...Kurt
kubrax
Threadstarter
8871
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 11:08

Neuer Beitragvon kurzschluss-ing am Donnerstag 30. Dezember 2004, 08:30

Andere Frage:
Wie gut schätzt Du deine Telefonverbindung zur Vermittlungsstelle ein? (Wohnst du ziemlich abegelegen am Land,...?)

Ich erinner mich, dass ein Prof mal erzählt hat, dass die 56kb-Modems diese Datenrate nur unter "guten Umstanden" schaffen. Dies wird beim verbindungsaufbau getestet. Sollte diese aufgrund schlechter Eigenschaften der Verbindung nicht funktionieren, wird automatisch auf die nächst robustere Stufe (33,6kb) heruntergeschalten.
So wie Du dein Problem anfangs geschildert hast, ist bei Dir kein DSL verfügbar, dies wird wohl Gründe haben...
kurzschluss-ing
8875
Junior Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2004, 21:03
Wohnort: Nähe Nbg

Neuer Beitragvon Borg am Donnerstag 30. Dezember 2004, 09:28

Da hat der Kurzschluss-Ing. recht.
Dein Modem kann 56kb wenn die Vorraussetzungen dafür stimmen.
Es kann aber nichts dafür wenn die Leitung es nicht packt, oder der Server von dem du Daten abrufst nicht mehr hergibt.
Auch mit DSL kann man beim Datenaustausch mit jemandem der noch ein Analogmodem nutzt nicht die volle Bandbreite bekommen.

Das der richtige Treiber installiert ist sollte eh als Grundvoraussetzung gegeben sein.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
8876
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 30. Dezember 2004, 14:14

Hallo,

trotzdem könnte es sein, dass in der Modemkonfig nur 38400 als maximale Verbindungsgeschwindigkeit angewählt ist.

Also schau mal bei DFÜ klicke auf die Verbindungsikone mit der rechten Maustaste, dann Eigenschaften anklicken, dann auf Modem konfigurieren klicken und prüfe mal was da eingestellt ist ? Stelle das auf 115 200 und dann klicke auf Verbindung und dort sollte 8,keine,1 stehen.Nun klicke auf erweitert dort sollte Fehlerkontrolle und Datenkomprimierung markiert sein und rechts Flusskontrolle und Hardware (RTS/CTS )

Bei weitere Einstellungen kannst du je nach Modem , wenn es V90 fähig ist noch: AT+MS=V90,0 anhängen und unten "an Protokoll anhängen" markieren.

Auf dieser Seite kannst du auch in das letzte Verbindungsprotokoll einsehen. Vielleicht die Datei erst mal löschen und nach dem nächsten Verbindungsaufbau hast du dann nur das eine Protokoll. Dort sieht man dann auch welche Verbindungsgeschwindigkeit vereinbart wurde.

Vielleicht hilfts dir.
Ach ja man soll an einem laufenden System keine Änderungen vornehmen! Daher notiere dir den Ausgangszustand, dass du diesen im Zweifelsfall wieder herstellen kannst.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
8882
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 3. Januar 2005, 13:41

Huhu schönes neues jahr euch ;)

zum Problem : 2 mögliche ursachen wurden schon aufgezeigt

entweder ist die Datenrate unter Windows auf einen zu niedrigen Wert eingestellt ,

oder die Leitung ist zu schlecht. Zu meinen Modemzeiten lag es aber teilweise nicht an der Leitung sondern am Provider.

bei einem Provider hatte ich 56kbit/s bei einem anderen nur 33,6kbit/s ...

also probier auch mal einen anderen Provider.

das Leitungsproblem kann auch an einer schlechten verkabelung im haus liegen, also auch das mal checken :)

*wink*

-Vogi
Voegelchen
8922
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon minas morgul am Montag 3. Januar 2005, 20:22

Einfach mal alle einstellungen diesbezüglich checken ;)
Ich würde dir aber empfehlen auf dsl umzusteigen !
Aber dsl ist auch nicht überall verfügbar es gibt immer noch ganze Städte in dennen dsl nicht verfügbar ist. Also vorher Informieren !!!

Dsl ist viel kompfortabler ! ich kann mir garnicht mehr vorstellen ohne dsl zu surfen !
minas morgul
8933
 

Neuer Beitragvon Voegelchen am Sonntag 23. Januar 2005, 16:39

die antwort is wie wenn du zu jemandem sagst de nen seltsamens klackern im auto hat "kauf dir nen neues Auto"

für leute die Internet nur sehr selten nutzen, ist DSL ein viel zu großer kostenfaktor als wenn man nur mit modem/isdn online geht.
Voegelchen
9316
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste