Windows ohne Festplatte

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Windows ohne Festplatte

Neuer Beitragvon unique24 am Freitag 10. Juni 2005, 13:50

Hallo

Ich möchte für meinen Server keine Festplatte laufen lassen.
Da sehe ich aber nur 2 Möglichkeiten:
a) Windows so konfigurieren, das die Boot HD runtergefahren wird und so nur beim Start und bei extrem wichtigen Schreibzugriffe wieder hochfährt

b) Windows PE oder etwas ähnliches einsetzen. Jedoch brauche ich viele Programme, die wohl unter PE nicht laufen (vor allem mein eigenes Programm und vb.net)

Was muss ich machen, damit bei Vers. a) Windows die Festplatte, während des betriebes, in Ruhe läßt? Nur den virtuellen Speicher deaktivieren. Wieviel MB Ram sind dann erforderlich? (512,1024,..?)
Bzw. ist dies überhaupt möglich?

Vielen Dank

Hannes
unique24
Threadstarter
12460
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59

Neuer Beitragvon Zerleger am Freitag 10. Juni 2005, 14:50

windows greift immer auf hdd zu, da kannst du nur pe verwenden und musst dir evtl. eine boot dvd machen... ich habe keine auslagerungs datei und der greift oft auf hdd zu... der muss ja seine dll's lesen...
Benutzeravatar
Zerleger
12462
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon unique24 am Freitag 10. Juni 2005, 15:01

Hallo Zerleger

Meinst du das wenn ein Programm gestartet wird, er auf die HD zugreift, oder das er auch in Ruhe auf die HD zugreift?

Das ganze soll ein Server werden, auf dem eine Visu für meine Elektroanlage wird. Wenn das Programm einmal geladen ist, und nur mit dem einen arbeite, müßte doch Ruhe auf der HD herrschen.

Applikationen werden nur beim Systemstart geladen. Wenn er einmal läuft, werden keine weiteren mehr geladen (außer das wenige mal, wo der IE aufgerufen wird, weil die IP Cam am Eingang in Aktion kommt)
unique24
Threadstarter
12463
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59

Neuer Beitragvon Richi am Freitag 10. Juni 2005, 17:32

Lad dir doch Knoppix runter

Eine Linux-Destribution

Bootet von CD
Braucht keine HD nur min 128mb ram
Es stehen sehr sehr viele Programme und Serveranwendungen (Email,Http,ftp,File,DNS ect) zu Verfügung

www.Knoppix.de
Richi
12466
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Zerleger am Freitag 10. Juni 2005, 19:16

mh naja als server arbeitet der doch auf platte wenn du was vom server lädts, aber du kannst mal ausprobieren, aber eigentlich, wenn ich hier die led im wechselrahmen mit meiner boot platte angucke, dann ist da nahezu nichts los... eigentlich gar nichts.
Benutzeravatar
Zerleger
12469
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Samstag 11. Juni 2005, 00:03

und wie siehts aus mit nem flash device als HDD ersatz? :)

musst dann nur gucken das nicht zuviele Schreibzyklen kommen, da flash laufwerke eine begrenzte lebensdauer haben.

und auch hierzu gab es in der c't einen artikel in dem ein Server mit eben flash laufwerk aufgebaut wurde. (lautlos) :)


einfach mal googlen. zumindest für logfiles die sinnvoll sein können, empfiehlt sich sowas.
Voegelchen
12476
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon unique24 am Samstag 11. Juni 2005, 05:35

Hallo

Linux kann ich nicht einsetzen, da ich unter Visual Basic .net ein Programm geschrieben habe, das auf dem Server läuft.

Flashdisk dachte ich auch schon. Aber wenn die HD auf Suspend geht, währen der Betriebszeit, wäre das schon ok.

Wieviel Ram empfiehlt Ihr, wenn ich den virtuellen Speicher von Windows (Auslagerungsdatei) deaktiviere?

Danke
unique24
Threadstarter
12477
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59

Neuer Beitragvon Zerleger am Samstag 11. Juni 2005, 06:38

wenn du die auslagerungs datei wegmachen willst und win xp hast sollteen es mindenstens 512 mb ram sein! Mein windows ist nach dem bott schon fast bei 300... Ich habe 1024 mb ram und keine auslagerungs datei, ich kann sogar die meisten spiele ohne Auslagerung spielen! Und ein gb ram kostet auch nicht mehr die welt...
Schau mal bei reichelt.de da istder recht günstig
Benutzeravatar
Zerleger
12478
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Samstag 11. Juni 2005, 10:19

unique24 hat geschrieben:Aber wenn die HD auf Suspend geht, währen der Betriebszeit, wäre das schon ok.




und dann kommt eine negative eigenschaft von Windows zum tragen.

solange der rechner was zu tun hat, und sei es nur ne kleinigkeit, hat auch die HDD was zu tun. Allein schon weil Windumm so ziemlich jeden mist protokolliert .

ich frage mich sowieso, was das für nen sinn hat, wenn nicht lautstärketechnisch.

Stromaufnahmetechnisch reissts die HDD nich raus :)

Und wieviel Speicher Windows belegt, kommt auf windows, und vorallem auf die mitgestarteten Dienstprogramme an. ein nacktes winXP Home hat nach dem BOOT ca. 125MB Speicherauslastung

guckt man sich die Serverversionen von Windumm an, stellt man fest das diese manchmal fast dreimal soviel haben :)


und ganz nebenbei, warum soll man kein linux benutzen können wenn man mit visual basic arbeitet? :) geht alles =)
Voegelchen
12483
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon unique24 am Sonntag 12. Juni 2005, 07:44

Hallo Voegelchen

Es ist in der Tat wegen der Stromaufnahme und auch wegen der Langlebigkeit, da ich dann ohne Bewegliche Teile auskomme.

Das vb.net unter Linux läuft wußte ich nicht, aber es soll ja auch paar wenige Windows Programme installiert werden. Und eben das Framework.

Im Moment habe ich eine 30GB 2,5" HD vorgesehen.
eine 160GB ist die Fileplatte und geht in den Suspend solange keine Filme aufgenommen/angesehen oder MP3 gespielt wird.

Dann las ich eben mal die HD, wenn Windows immer auf eine HD zugreifen möchte.
Schade

Hannes
unique24
Threadstarter
12494
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59

Neuer Beitragvon Voegelchen am Sonntag 12. Juni 2005, 14:54

langlebigkeit :)

also wenn die festplatten nicht zu warm werden, und nicht sowieso schon ne macke haben, dann laufen die noch JAHRE ... auch mit den beweglichen Teilen. In Servern tauscht man ja auch nich alle 3 monate die HDD aus oder? :) und da kommen zum teil mittlerweile gewöhnliche IDE / sATA HDDs im Raidverbund zum einsatz.

und wenn due die 2,5" HDD fürs sys nimmst, die sind an sich recht leise, und auch recht robust, da sie ja für den einsatz in notebooks konzipiert sind, und so auch mal den einen oder anderen Stoss aushalten müssen.

wenn du also nen minimalistisches windows installest, und schaust das du vielleicht die auslagerungsdatei abschaltest, oderzumindest auf ne feste grösse stellst, wirst du lange spaß dran haben =)


im schlimmsten fall kann man auch nen linux mit windows emulator nehmen ;) aber wenn am ende tatsächlich nur windumm progs laufen is das nich so elegant =)


p.s. : zum abschätzen wie lang deine hdd hält kannst du die MTBF zu rate ziehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/MTBF

dazu noch nen Tool das S.M.A.R.T. Infos aus der HDD auslesen kann und du hast eine annähernde gewissheit :) Infos zu S.M.A.R.T. und seinen einzelnen Parametern gibt es

hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monit ... Technology

und hier

http://smartlinux.sourceforge.net/smart/attributes.php

p.s.s.: ;) erst denken dann auf absenden klicken ;)

wenn du ein paar der S.M.A.R.T. Infos ständig im auge behälst (auch dafür gibt es tools) kannst du sogar in entwa einen drohenden HDD Tod voraussehen und für abhilfe , z.B. Backup sorgen :)

gnargh :) edit3 : Ne HDD sollte nicht zu oft an und aus gehen, weil das nachhaltig den motor/die köpfe schädigen kann .
Voegelchen
12518
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste