IBM 21" RGB einstellen

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

IBM 21" RGB einstellen

Neuer Beitragvon Eddi1984 am Dienstag 13. September 2005, 04:28

Hi Freunde,

ich habe einen IBM 21" Monitor P202, Model No.: 6558-03N mit einem ungesundem problem.

die RGB farben liegen nicht aufeinander, und somit habe ich ein unscharfes bild. ich kann zwar im monitor menue einiges einstellen um die farben aufeinander zu schieben aber die settings sind schon so eingestellt das ich schon das beste rausbekommen kann. aber die farben sind immernoch nicht aufeinander. nur mal ein beispiel. ich sehe einen text vor mir, der ist in schwarz geschrieben. dann sehe ich die 3 farben wie ein schatten. das bild ist sehr unscharf. wenn ich nur wuesste wo ich an der elektronik oder den ablenck spulen was einstellen kann (ich habe den monitor geoeffnet und da sind verschiede sachen die man verstellen koennte, aber ich will nicht rumprobieren, da alle poties etc. mit so einem weissem zeug fixiert sind), dann koennte ich ein grob tunig machen, und dann per monitor das fine tuning.

ich konnte keine datenblaetter finden, nach einem anruf bei ibm bin ich nicht klueger geworden, es lag nicht an mir, sondern ibm hat einfach nichts ueber das product.

falls jemand weiss wo man ungefaehr bei einem monitor die farben einstellen kann, oder jemand einen schaltplan hat, ich waere fuer jeden tipp dankbar.


danke fuer die hilfe.

ps: ich koennte fotos machen vom inneren und posten falls erforderlich.

eddi
Eddi1984
Threadstarter
14165
Junior Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 8. September 2004, 05:42

Neuer Beitragvon Eddi1984 am Dienstag 13. September 2005, 23:42

Hi,

da keiner schreibt nehme ich mal an, das mein roman zu lang ist. ok nochmal in kurzen worten die beschreibung.

Bei meinem 21" Monitor von IBM (IBM 21" Monitor P202, Model No.: 6558-03N) liegen die RGB farben nicht aufeinander, so ergibt es ein unscharfes bild. ich muss die kiste aufmachen und eine grobe einstellung vornehmen, dann kann ich mit hilfe vom monitor menue die feineinstellung machen.

weiss jemand wo man diese grobeinstellung im monitor vornehmen kann?

Danke
Eddi1984
Threadstarter
14197
Junior Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 8. September 2004, 05:42

Neuer Beitragvon Thomas am Mittwoch 14. September 2005, 09:47

Hi

Das ist schwer zu sagen, ob Du die möglichkeit hast den Monitor einfach so einzustellen. Ältere Monitore haben manchmal 3 Potis auf der Platine, mit denen man so eine Grundeinstellung machen kann. Jedoch habe ich hier zum Beispiel einen Monitor vor mir bei dem es nicht möglich ist, Ihn neu einzustellen.

Als Anlage habe ich Dir mal die Windows Treiber (Farbschema) für den Monitor hochgeladen. Falls er wieder funktioniert würde ich Dir empfehlen diese zu verwenden.

Ebenfalls habe ich das User-Manual mit hochgeladen, darin befinden sich auch Störungsbeseitungs- Tipps.

Hast Du mal eine Entmagnestisierung (im Menü des Monitors) durchgeführt? Laut Manual kann das die Lösung von falschen Farben sein.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
14201
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon LM324 am Sonntag 18. September 2005, 11:05

du sprichst von der einstellung der intensität der einzelnen farben, er spricht aber davon dass die farben NICHT ÜBEREINANDER liegen, klingt für mich nach konvergenzfehler, s'lässt sich oft nur durch verschieben der magneten an der bildröhre selbst einstellen und is eine haarige sache die ich selbst meiden würde...
LM324
14243
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 9. September 2005, 08:11

Neuer Beitragvon Eddi1984 am Dienstag 27. September 2005, 17:22

Hi,

LM234 du hast recht, ich musste die einstellungen an der bildroehre vornehmen. habe das auch gemacht. 5min, etwas glueck und es hat geklappt.

danke auch fuer das manual und den treiber, den kann ich auch gut gebrauchen!!

Eddi
Eddi1984
Threadstarter
14489
Junior Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 8. September 2004, 05:42


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste