TFT monitorproblem

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

TFT monitorproblem

Neuer Beitragvon daywalker00 am Freitag 3. Februar 2006, 14:09

hallo
leider ist mir vor kurzer zeit mein tft schwarz geweorden nach mittag.
hab ihn dann zerlegt und gesehen dass das Schaltnetzteil defekt ist. hab dieses durch ein externes 12V netzteil ersetzt. hat auch funktioniert nur dass da bild nur für ca 2-3 sekunden da ist dann geht der monitor in den standby. monitor ausgeschaltet und wieder ein geht wider kurz und ist dann wieder weg.
ist ein sony 18" TFT monitor und ca 3 1/2 jahre alt
daywalker00
Threadstarter
17773
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 16:01

Neuer Beitragvon Zerleger am Freitag 3. Februar 2006, 15:57

evtl ist der strom deines ersatz netzteils zu schwach... oder der tft will ein power good signal
Benutzeravatar
Zerleger
17777
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon daywalker00 am Freitag 3. Februar 2006, 17:40

netzteil liefert maximal 6a bei 12V an dem liegt es nicht da der monitor nur 3,5 A zieht. was ist ein power good signal?
daywalker00
Threadstarter
17780
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 16:01

Neuer Beitragvon Zerleger am Freitag 3. Februar 2006, 18:05

das das netzteil der restlichen elektronik sagt das die spannung da ist, oder hast du nur ein 2 poligen anschluss für das netzteil?
Benutzeravatar
Zerleger
17781
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon daywalker00 am Sonntag 5. Februar 2006, 08:24

es war ein schaltnetzteil verbaut dieses hatte mit der hauptplatine des monitors verbindung mt einem kabel wo 2 mal plus war und 3mal minuskontakt hab dann auch mein netzteil so angehängt wie das original auch angehängt. was kann bei dem monitor defekt sein
daywalker00
Threadstarter
17805
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 16:01

Neuer Beitragvon Zerleger am Sonntag 5. Februar 2006, 17:42

es könnte sein das auf der monitor elektronik noch ein paar spannungsregler und so sind. Evtl wird da was heiß oder ist defekt....

Sind u.U. step-down wandler und somit kann das sein das nur ne diode oder eine kondensator hin ist.
Benutzeravatar
Zerleger
17824
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon yehti am Montag 6. Februar 2006, 16:42

Moin!
Manche Schaltnetzteile haben die Angewohnheit, wenn in der Regelung ein Elko kaputt ist, kurz vorm Abrauchen die Ausgangsspannung extrem hochzufahren.
Wenn das passiert, kann ALLES kaputt sein.
Gruß Gerrit
yehti
17846
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 5. August 2005, 16:19
Wohnort: Plattstedt

Neuer Beitragvon Zerleger am Montag 6. Februar 2006, 17:05

aber er hat ja noch ein bild, aber nur kurz. daher vermute ich das die elektronik aus irgendwelchen gründen abschaltet...
Benutzeravatar
Zerleger
17847
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon yehti am Dienstag 7. Februar 2006, 17:26

ÄÄÄÄH...
Entschuldigung, das hatte ich überlesen.
Also, wenn der Bildschirm hell und dunkel wird, würde ich als erstes den Wandler der Leuchtstofflampe prüfen.
Dazu erst mal gucken, ob das Bild bei dunklem Monitor auch noch da ist.
Dabei hilft eine helle Lampe.
Wenn das Bild noch da ist, die Spannungen am Wandler kontrollieren, ob eine ein-und ausgeschaltet wird.
Wenn nicht, ist der Wandler kaputt.
Sonst, in der internen Spannungsversorgung nach dem ein-und ausschalten suchen.
Elkos und Schutzdioden sind eigentlich immer verdächtig.
Ein zweiter Monitor - gleiches Modell - für Vergleichsmessungen ist auch eine große Hilfe.
PS.: kaputte Netzteile nicht vorschnell wegtonnen.
Ein kaputtes Netzteil kann man vielleicht reparieren.
Ein weggetonntes nicht.
(Gilt auch für Fernbedienungen - den Vorprogrammierten fehlen oft wichtige Tasten)
Gruß Gerrit
yehti
17870
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 5. August 2005, 16:19
Wohnort: Plattstedt

Neuer Beitragvon daywalker00 am Donnerstag 9. Februar 2006, 17:06

nur gibt es da ein problem ich weiß nicht wie ich den monitor aufbekomme.ich habs zwar bis zum netzteil geschaft und dieses aufbekommen nur weiß ich nicht wie ich weiter reinkomme

PS: das netzteil ist schrott sicherung war kaputt hab dann eine neue eingestezt und es hat mir die sicherung im stromverteiler geschmissen.
daywalker00
Threadstarter
17921
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 16:01

Neuer Beitragvon Zerleger am Donnerstag 9. Februar 2006, 17:30

kannst du mal ein foto vom defekten netzteil hochladen, evtl ist es am einfachsten das netzteil zu reparieren.
Benutzeravatar
Zerleger
17922
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon daywalker00 am Donnerstag 9. Februar 2006, 19:58

einige ics und andere bauteile sind verschmord die VDR sind explodiert am netztei liegts nicht.
daywalker00
Threadstarter
17935
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 16:01

Neuer Beitragvon Zerleger am Donnerstag 9. Februar 2006, 20:11

ohje das klingt ja hoffnungslos... :-(
Benutzeravatar
Zerleger
17937
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon daywalker00 am Freitag 10. Februar 2006, 15:34

ja das bild erscheint ja ums netzteil gehz mir ja nicht kann man da irgendwas machen am monitor um ih wieder hinzubekommen. da der mal sehr sehr teuer gewesen ist
daywalker00
Threadstarter
17947
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 16:01

Inverterboard defekt

Neuer Beitragvon DocEmmetBrown am Dienstag 21. Februar 2006, 16:45

Hallo Daywalker,

was ich so in deinem Post mitbekommen habe, ist dein Inverter in dem TFT defekt.

Ein 18 TFT hat minestens 4 einzelne oder 2 Zwillingsröhren für die Hintergrundbeleuchtung.

Diese funktioniert meistens nur dann wenn alle Röhren richtig angesteuert werden.

Wenn nicht, dann schaltet die komplette Beleuchtung nach 1-2 Sekunden ab.

Hier ein Link zu ein paar Bildern wie ein Inverter aussieht.

http://www.berglaeufer.de/inverter/inverter.htm

Du mußt wohl oder über das TFT auseinandernehmen bis du zu dem Inveter gelangt bist und den dann erst mal ausgiebeig mit der Lupe nach defekten Teilen absuchen.

Doc :victory:
Benutzeravatar
DocEmmetBrown
18208
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 16:17
Wohnort: Solingen


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste