Sondkarte deaktivieren

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Sondkarte deaktivieren

Neuer Beitragvon Tischler am Mittwoch 31. Mai 2006, 06:43

kann mir jemand von euch sagen wie ich meine onboard- Soundkarte im Bios deaktiviere? Ich möchte mir nämlich eine neue mit PCI kaufen, da die onboard abspinnt :roll:
danke
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
20093
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon gonimax am Mittwoch 31. Mai 2006, 16:04

wenn die Einstiegssequenz ins CMOS des BIOS bekannt ist (wird oefters gleich nach dem PC-Start, und dem RAM-Zaehler angezeigt), schaust in die Peripherie- oder Advanced-Option. Wo genau, ist abhaengig vom BIOS selbst, und deren Revisionen, und findest beim durchsuchen im BIOS. Dann stellst von Sound-onboard von Enabled auf Disabled, manchmal gibt es nur eine Adress-Angabe, dann von z.B. A220 auf NONE umstellen. Nach Beendigung der Einstellungen via Save&Exit das BIOS verlassen, Soundkarte stoepseln und einen Neustart machen.

ach ja, Beispiele zum Einstieg sind oefters: DEL, F2, F10, und manchmal auch Kombinationen, wie STRG+ALT+ESC usw.

in ganz seltenen Faellen, vorallem "super-alten" PCs mancher Fabrikate galt es auch Jumper oder Switches umzustellen.
gonimax
20109
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Tischler am Donnerstag 1. Juni 2006, 12:28

danke dir. Ich habe mal im bios nachgeschaut und habe mit Advanced 2 Menüpunkte gefunden "Advanced Bios Features" und " Advanced Chipset Features" . Ich habe unter beiden nachgesehen aber nichts von sound gelesen.
Wenn ich ins Bios gehe steht ganz ober folgendes "PHOENIX - AwardBios CMOS Setup Utility" und wenn ich den PC einschalte kommt vor dem Bootvorgang ein Bild mit folgender Schrift "SYNTAX". Ich gehe davon aus das das irgendein Hersteller ist.
Vielleicht kannst du oder jemand anderes mir jetzt noch weiterhelfen. Danke euch
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
20125
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon gonimax am Donnerstag 1. Juni 2006, 15:54

Hallo @Tischler

...hast auch unter Peripherals (manchmal auch IO-Configuration nachgeschaut ? ....die Eintraege im BIOS unterscheiden sich mit unter stark, schau bitte mal in allen Menue-Eintraegen nach.

Falls mal etwas unbeabsichtigt verstellt hast, ist das nicht weiter tragisch, dann kannst das BIOS ja auch ohne Speicherung verlassen, und wieder "reinhueppen" ;-)

falls nichts dergleichen zu finden ist, gibts event. eine Jumperung/Switch auf dem Board

PS: Phoenix-BIOS: auch darauf achten, in den Menue-Eintraegen koennen Untermenues vorhanden sein, habs heute erst in einer Kiste mit Phoenix... gesichtet, muesste morgen mal auf Arbeit nachgugge
gonimax
20130
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Tischler am Donnerstag 1. Juni 2006, 19:20

danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt alle Untermenüs im Bios geöffnet und bin doch noch fündig geworden. Ich weis nur nicht ob es dieser Eintrag ist. Vielleicht kannst du mir das ja sagen. Also der Eintrag befindet sich unter folgendem Pfad: Integrated Peripherals\Via on Chip PCI Device\VIA-3058 AC97 Audio.
Es ist die AUTO funktion aktiviert. Ich kann die noch auf desabled umstellen.
Ist das die Funktion wo mit ich meine onBoard Soundkarte deaktiviere? Muss ich den Eintrag vor dem Einbau der Soundkarte (PCI) nur auf desabled umstellen? Vielen Dank
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
20137
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon gonimax am Donnerstag 1. Juni 2006, 20:01

jup, das ist der Eintrag :D

bevor die Einstellung geändert wird, empfiehlt es sich die derzeitige Komponente im Geraetemanager zu deaktivieren, bzw. besser zu deinstallieren/ntfernen, damit nicht irgendwelchen Muell im System behaelst, damit stehen dann auch eventuelle benoetigte Ressourcen fuer die neue Soundkarte zur Verfuegung.
Danach den Compi runterfahren, Soundkarte stoepseln, dann gleich ins BIOS um den onboard-Sound zu deaktivieren:

Via on Chip PCI Device\VIA-3058 AC97 Audio von "AUTO" auf "DISABLED"

dann via "Save & Exit" das BIOS verlassen, und den Compi normal starten. Abhaengig vom Betriebssystem event. mit den mitgelieferten Treibern fuettern (XP erkennt es aber vielleicht auch so)
gonimax
20138
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Tischler am Freitag 2. Juni 2006, 06:47

vielen Dank. Dann kann ich mir ja jetzt endlich eine neue Soundkarte kaufen und die dann auch direkt einbauen. Vielen Dank für deine Antworten.

mfg
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
20144
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon Tischler am Freitag 2. Juni 2006, 07:14

da fällt mir noch was ein :wink:
Kannst du mir eine gute Soundkarte (PCI) empfehlen. Die auch digitale Cinch Eingänge hat? Sie sollte allerdings nicht mehr als 45€ kosten.
danke
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
20145
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon Tischler am Freitag 2. Juni 2006, 07:18

was sagst du zu dieser?

http://cgi.ebay.de/Z-Cyber-Nightingale- ... dZViewItem

Aber die hat doch nur einen digitalen cinch Eingang oder sehe ich das falsch?
Die müsste doch eigentlich 2 haben, oder?
mfg
danke
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
20146
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon gonimax am Freitag 2. Juni 2006, 14:36

nun, welche Karte gut ist....du sagst es ja selbst... wird auch vom Preis bestimmt, aber ausgesprochene schlechte Karten gibt es heut wohl kaum noch. Die Treiberunterstuetzung der Karte ist jedenfalls hervorragend. Betreffs Preis-Leistungsverhaeltnis machst hier wohl nix falsch, denn ausgesprochen sehr gute Karten (vorallem von Studiomusikern bevorzugt) bewegen sich oft bei ueber 400 €

Digitale Ports, wie in der Abbildung, scheint sie zwei mal Input und 2x Output zu besitzen, jedoch ebend jeweils auf Coax & Opt aufgeteilt
gonimax
20158
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Tischler am Freitag 2. Juni 2006, 15:39

ich habe mir sie jetzt gekauft. Mal sehen wie die so ist.
vielen dank
mfg
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
20164
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon gonimax am Freitag 2. Juni 2006, 16:00

jo, viel Spass damit @Tischler ;-)

...noch 'ne Anmerkung zu "gut" und "schlecht" ...die Meinungen gehen hier oft sehr weit auseinander. Die Soundkarte soll viel, oder besser, noch mehr koennen *gg*. Ich meine, unabhaengig vom Funktionsumfang, sollte sie aber folgendes abdecken:

- sehr unmerkliches Eigenrauschen
- niedrigen Klirrfaktor
- Unempfindlichkeit, gegenueber äusseren Stoerungen

alles andere laut "Geschmack", und nach Ergiebigkeit des Geldbeutels. Einen philosophischen Disput moecht ich hier vermeiden, denn in einem anderen Forum mal unfreiwillig entfacht, brachte das totale Chaos - kann man uebrigens oft bei solchen Fragen beobachten, wie: Welches Betriebssystem ist das Beste, etc., verstehst ? 8)
gonimax
20168
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Tischler am Freitag 2. Juni 2006, 16:15

jou, alles klar! :wink:
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
20171
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste