Computer in Salatöl ????

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Computer in Salatöl ????

Neuer Beitragvon psycho mantis am Mittwoch 31. Mai 2006, 20:22

Hi,

Als ersts muss ich sagen: Ich lasse alles so wie es ist...

Die Grossen Trafos werden ja in Öl "gestellt" damit sie kühlbleiben und und und...

Ich habe mir überlegt ob das auch mit Computer gehen würde (Salatöl). D.h. Lüfter weg, Laufwerke Festplatten und anschlüsse bleiben Naturlich drausen.

ABER wie gesagt: Ich habe nicht vor irgendwas zu machen. Nur aus "Neugier"
psycho mantis
Threadstarter
20117
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Nein kein Salatöl !

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 31. Mai 2006, 21:17

Hallo,

die dicken Kondensatoren sitzen in Kondensatorenöl mit und ohne PCB.
Dein erwähnter Trafo sitzt im Trafoöl.

Hast du schon mal was von Computeröl gehört? Ich nicht.

Aber die Cray 2 arbeitete flüssigkeitsgekühlt und wurde mit Freon gekühlt. Das wirst du aber nicht mehr bekommen, weil das ein flüchtiger Kohlenwasserstoff ist welcher die Ozonschicht gefährdet.

In der nur einmal gebauten Cray 3 wurden auf diese Art 88 kW Leistung abgeführt.

Ein von mir konzipiertes Supercomputersystem mit virtuellem Paralellbus sieht übrigens wegen der darin vorgesehenen supraleitfähigen Elemente die Kühlung in flüssigem Stickstoff vor.

Also vergiss deinen Salatcomputer besser wieder.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
20119
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon psycho mantis am Donnerstag 1. Juni 2006, 16:45

Hi,

Was ist Cray 2 und Cray 3 ?

Wie gesagt hatte nie vor einen zu machen.. Nur aus neugier.
psycho mantis
Threadstarter
20131
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Donnerstag 1. Juni 2006, 17:19

wenn die festplatte dichtgenug gebaut wurde also ohne diese druckausgleichloch. Kannst du sie auch ins öl reinlegen. Ich glaube diesen versuch hat schon elektor gemacht
Benutzeravatar
vorschlaghammer
20132
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 1. Juni 2006, 17:50

Hallo,

Was ist Cray 2 und Cray 3 ?


Das sind Grossrechner, welche von dem inzwischen verstorbenen Seymour Cray in seiner nach dem Ausscheiden von CDC neu gegründeten Firma entwickelt wurden.
Cray gründete CDC / Control Data Corporation und war damals mein oberster Chef. Wir haben mit der 6600 und später CDC 7200 die grösten Rechner der Welt gebaut und zum Beispiel an CERN und vorwiegend militärische Forschungsinstitute geliefert. Die grössten IBM-Rechner arbeiteten dann in Scharen auf die CDC zu um die Daten für diese "number crunching machine" aufzubereiten.

Eine CRAY 2 müsste theorethisch noch in Stuttgart im Rechenzentrum der UNI stehen. Die CRAY 3 wurde nur einmal gebaut und basierte auf sehr schnellen unbezahlbaren Gallium Arsenid Chips.
Für die CRAY Maschinen typisch ist der 270 Gradaufbau wo die Leiterplatten radial zu einer dadurch relativ kurzen Busverdrahtung gesteckt sind.
Google mal nach CRAY 2 und Bilder. Denke da müsste jede Menge Material vorhanden sein. Leider sind meine super conducting "Silizium Only Concept" Supercomputer durch das Ableben von Seymour Cray kaum noch realisierbar. Andererseits fehlen auch die grossen Gelder der Militärforschung um noch einmal solche "Riesensaudinger " zu entwickeln. So werde ich sc.SOC wohl mit ins Grab nehmen müssen. Basis der Steuerung solcher Rechner ist übrigens das von mir vor Jahren geschaffene Quantiplexverfahren.

Siemens und andere von mir besuchte Firmen scheinen Vorträge darüber mehr als futuristische Märchenstunden zu empfinden. Man fand das interessant , aber ich sei damit meiner Zeit viel zu weit voraus. Dabei gibt es alle notwendigen Technologien dazu schon heute.

Sorry euch damit zu langweilen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
20133
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon psycho mantis am Donnerstag 1. Juni 2006, 18:16

Hi,

Interesant.
:D :D :D

Danke. Für die Infos zum Salatöl :lol:
psycho mantis
Threadstarter
20134
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon gonimax am Donnerstag 1. Juni 2006, 18:47

@Erfinderlein... ich find's nicht langweilig, im Gegenteil ...naja, und zu Siemens hab ich eh ein zwiegespaltenes Verhaeltnis, was da an so angeblich "Modernem" fabriziert/kreiert wird ... *koppschueddel* ...aber ist nur meine Meinung 8)
gonimax
20135
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 1. Juni 2006, 20:40

siehe :

Cray :

http://de.wikipedia.org/wiki/Cray
http://www.cray.com/

PC mit Öl Kühlen :

http://www.markusleonhardt.de/de/oelrechner.html

google is auch sehr ergiebig bei dem Thema.

P.S.:

ich bin nu ein Bayer .. oder eher ein Franke...
Voegelchen
20140
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste