PC spinnt

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

PC spinnt

Neuer Beitragvon paddybär am Samstag 16. September 2006, 12:45

ich hab ein problem mit meinem rechner!manchmal geht er garnicht an also da rührt sich garnichts mehr und wenn er mal an ist geht er während dessen manchmal aus und geht auch nicht wider an!!! weiss von euch einer was das sein kann???


mfg paddy
paddybär
Threadstarter
22032
 

Neuer Beitragvon Zerleger am Samstag 16. September 2006, 20:20

Klingt nach Netzteil.
Benutzeravatar
Zerleger
22043
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon paddybär am Sonntag 17. September 2006, 09:48

vom netzteil her is aber strom da auf der hauptplatine
paddybär
Threadstarter
22050
 

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 17. September 2006, 10:32

Moin,

paddybär hat geschrieben:vom netzteil her is aber strom da auf der hauptplatine


Hast du dir genau 1uSec bevor bis 1uSec nach dem dein Rechner das letzte Mal ausgegangen ist, die Spannungsverlaeufe aller Ausgangsspannungen incl. PowerGood Signal angeschaut - oder woher weisst du, dass "aber strom da ist auf der Hauptplatine"?

Erinnert mich irgendwie an so n' Witzbild, wo 'ne Putzfrau mit ihrem Staubsauger im Rechenzentrum ist, und meint, sie haette den Netzstecker nur ganz kurz 'rausgezogen, um staubzusaugen...

Gruss
WK
derguteweka
22052
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon psycho mantis am Sonntag 17. September 2006, 19:44

hi,

@ paddybär

Genau das was bei deinen PC der Fall ist war auch bei meinen Alten:
Ich spielte ein bischen plötzlich schwarzer bildschirm und ich könnte ihn 2 h nicht mehr einschalten (lüfter gingen aber). Manchmal hat er sich einfach im Leerlauf aufgehängt (Bild Frierte ein).

Der Grund:

Elkos geplatz. Schaue mal deine Elkos nach (Also nicht auslöten etc. NUR anschauen ob sie sich verformt haben.)

Siehe dazu auch: http://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=4101
psycho mantis
22069
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Strippenzieher am Sonntag 17. September 2006, 20:23

Hast du in letzter Zeit zufällig am Kühler deiner CPU rumgebastelt?
Benutzeravatar
Strippenzieher
22070
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 16:58

Neuer Beitragvon paddybär am Montag 18. September 2006, 12:26

is einzigste was ich mitn rechner gemacht hab is das ich ein relais an die stromversorgung gehangen habe mehr nicht!!!
@psycho mantis

bei mir friert ja nich is bild irgendwie ein oder sowas bei mir geht ja dann miteinmal garnichts mehr is wie als wenn man in netzstecker zieht!!!
wo sind da bei dir die elkos durchgebrannt auf der hauptplatine oder im netzteil???

@derguteweka
auch aber ich hab auch mehrere stunden gewartet bis ich dann mal gemessen habe und an dem taster wo man den PC anschaltet da liegenimmer ca.4V an!!!


mfg paddy
paddybär
Threadstarter
22081
 

Neuer Beitragvon paddybär am Montag 18. September 2006, 13:14

also ich hab grade mal nachgeschaut im rechner da sind ein paar elkos wo die gegenseite von den anschlüssen etwas hochgebogen sind aber normal sind die ja flach?! also könnte das ja ein anzeichen sein dafür das die kaputt sind oder??? sind so wies aussihet 4 oder 5 stück in der ecke!!!

mittlerweile hat er auch ganz den geist aufgegeben geht also garnicht mehr an!!!

würde es was ausmachen wenn man statt 6.3V (wie darauf steht) 10Vkondensatoren nimmt?


mfg paddy
paddybär
Threadstarter
22082
 

Neuer Beitragvon psycho mantis am Montag 18. September 2006, 17:58

Hi,

Das mit denn Kondensatoren und denn Spannungen kann ich dir leider nicht sagen ....

Von meinen Alte PC sind die Elkos auf Motherboard geplatz.

http://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=4101 (Weiter unten sind Bilder)
psycho mantis
22088
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Zerleger am Dienstag 19. September 2006, 17:40

theoretisch kannst du die auch gegen 10V Typen tauschen, nur praktisch kann es sein, dass das Mainboard dann trotzdem nicht läuft. Die Kondensatoren sind bestandteil eines Step-down Wandlers und müssen deshalb low-ESR sein.
Benutzeravatar
Zerleger
22106
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon derguteweka am Dienstag 19. September 2006, 18:09

Moin,

Also ich wuerd' sie nicht tauschen, klar gehen auch 10V Typen, aber sie sollten doch Low-ESR sein, und dann isses ja auch so, dass nicht alle Elkos, die noch keine dicken Backen haben, noch tiptop OK sind, d.h. du muesstest eigentlich mal auf Verdacht hin alle Elkos tauschen - da kommt ein neues Netzteil vom local Kistenschieber doch deutlich guenstiger - und hat sogar noch Garantie. Das alte Netzteil kannste ja dann komplett zerbasteln, die ganzel (Leistungs)dioden und -lransistoren sind ja noch OK.

WK
derguteweka
22110
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon paddybär am Mittwoch 20. September 2006, 14:23

@derguteweka

das netzteil is ja noch in ordnung da is nix dran die elkos sind ja auf der hauptplatine kaputt!!!

mein dad hat mir bei ebay jetzt ein neuen rechner mit monitor tastatur un maus gekauft für 22€ werd mir aber die platine vielleicht mal bei gelegenheit mal noch vornehm ma schaun welche dann die bessere wär!!!


mfg paddy
paddybär
Threadstarter
22117
 

Neuer Beitragvon paddybär am Sonntag 24. September 2006, 18:55

hab jetz mal die ganzen kondensatoren ausgetauscht die kaput sind aber irgendwie geht da immer noch nix was kann das noch sein???



mfg paddy
paddybär
Threadstarter
22166
 

Neuer Beitragvon psycho mantis am Sonntag 24. September 2006, 19:10

Hi,

Hast du genau die Gleichen Elkos genomen oder hast du die 10 V Elkos genomen ?
Hast du auch beim einlöten aufgepast das es keinen kurzschluss gibt?
Schau mal die Leiterbahnen nach ob die alle in Ordnung sind.

So kann man eigentlich nicht viel selber machen..... :(

Wie alt ist der PC (das Motherboard) ? , weil dann kannst du evtl. zu einem Fachgeschäft gehen und ein neues holen oder mal bei ebay schaun vielleicht hat da jemand genau das gleiche motherboard wie du. (Wenn du das machst dann würde ich dir das Fachgeschäft empfehlen, wegen Garantie, über ebay ist das immer so eine Sache ... )
psycho mantis
22168
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon paddybär am Montag 25. September 2006, 09:49

ich hab die gleichen elkos genomm die leiterbahn sind nicht beschädigt da hab ich schon drauf aufgepasst und nen kurzaschluss gab es auch nicht!!!

naja wie gesagt mein dad hat mir bei ebay ein rechner ersteigert is zwar nicht der beste aber alle mal besser als garkeiner!!!


der ps is von 1998 da ham wir den gekauft und seitdem wurde eigentlich nix weiter dran gemacht!!!


mfg paddy
paddybär
Threadstarter
22176
 


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste