suche elektronik- spezi für umbau einer digitalkamera

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

suche elektronik- spezi für umbau einer digitalkamera

Neuer Beitragvon mikepiller am Samstag 2. Dezember 2006, 15:19

Hi Bastelfreunde,

ich bin auf der Suche nach einer Kamera, die es anscheinend fertig nicht gibt. Im Prinzip ganz einfach eine hochauflösende webcam mit mindestens 3mp.
Normale webcams bieten diese Auflösung ja nicht.
Digicams wiederum können nicht vollständig aus der Ferne vom PC angesteuert werden- zumindest nicht eingeschaltet.
Ich habe nach der Installation nur schwer Zugriff auf die Cam, daher sollte das Einschalten und die Steuerung der Cam ( Auslösen, Zoom etc. ) vom PC aus erfolgen. Livestream ist auch wichtig.

An sich benötige ich nur Fotos, Video muss nicht sein.

Verbindung über USB ist okay, Funk/ Netzwerk etc. wäre natürlich traumhaft.

Besteht die Möglichkeit, so etwas in kleiner Bauweise umzubauen und gibt es hier jemand, der gegen Entgelt interessiert wäre, dies zu realisieren?

Vielen Dank für Eure Mühe, mir evt. zu helfen,

Micha
mikepiller@online.de
mikepiller
Threadstarter
23285
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 2. Dezember 2006, 15:17

Hm

Neuer Beitragvon Haroeris am Donnerstag 31. Januar 2008, 10:06

Um so etwas zu realisieren bräuchte man zumindest genaueste Kenntnisse über die verbauten Komponenten wie Microcontroller etc.
Auch müsste man die Schnittstellenprogrammierung beherrschen.

Funk wäre noch schwieriger als per Kabel...

Die Funktion der Kamera wäre in Gefahr (rumlöten etc..) :lol:

Aber ich denke es wäre ansich schon möglich... Webcams funktionieren ja auch irgendwie, oder?

Dass Problem sind nicht die Kenntnisse die man zum Umbauen bräuchte sondern die Beschaffung der Schaltpläne und dass Vorhandensein von Messmittel(wie Oszi ...) und Bauteile(ok die sind schnell bestellt.. können aber kosten).


Aja, 3 Megapixel Cams dürften den Markt schon erobert haben:

http://www.xotec.de/Webcam/Xotec-Webcam-mit-3-Megapixel-mit-Microfon--77.html
Das Leben ist kein Spiel, aber die Graphik ist SAU geil!!!!!
http://netwars.no-ip.org LAN
Benutzeravatar
Haroeris
31309
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 21:28
Wohnort: nahe regensburg

Neuer Beitragvon elmark1 am Samstag 2. Februar 2008, 07:10

Hallo,

ich würde bei der xotec-webcam vermuten, dass die 3-Megapixel-Auflösung interpoliert (=hochgerechnet) ist.

Normal haben die gängigen Webcameras 640*480 Pixel-Auflösung (VGA), die besseren (z.B.: QuickCam® Sphere AF) eine "HD"-Auflösung von 960*720 Pixel.

Angaben wie "Videoauflösung: bis zu 1600 x 1200 Pixel (HD-Qualität)" oder "Webcam mit 8 Megapixel" sollte man immer mit Vorsicht genießen, da die Qualität dann fast immer hochgerechnet wird. Selbst die hochwertigeren und deutlich teureren Mobotix-Netzwerkcams haben "nur" eine Auflösung von 1280x960 Pixel (ca. 1.3 ECHTE Megapixel). Allerdings ist die Qualität durch die eingesetzten Linsen und Technik auch trotz dieser Auflösung schon sehr hochwertig.

Ein Problem entsteht bei hohen Auflösungen ja auch immer durch die Datenmenge, die transportiert werden muss. Bei den hohen Auflösungen und 25 Bildern pro Sekunde muss der Datenstrom eben auch zügig transportiert werden können.

Liebe Grüße,

Markus
elmark1
31349
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 12:20

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Samstag 2. Februar 2008, 13:12

es gibt doch schon netzwerkkameras, die du 360 Grad, hoch und runter steuern kannst und auch noch zoomen. alles per software. was für ne auflösung die hat weiss ich grad nicht mehr...
drunkenmunky
31351
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste