Motherboard hat keinen Zugriff auf PCI-Steckplätze

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Motherboard hat keinen Zugriff auf PCI-Steckplätze

Neuer Beitragvon Tischler am Donnerstag 14. Dezember 2006, 14:29

Hilfe :cry:

Kann mir von euch jemand sagen, wie ich bei einer Bekannten von mir die Erkennung von PCI dem PC beibringen kann. Ich habe nämlich eine Netzwerkkarte über PCI angeschlossen wird aber nicht erkannt. Normalerweise kommt ja sonst von Windows "Neue hardwarekomponenten gefunden..."

Es handelt sich hier um einen älteren PC:
Motherboard= "Gigabyte BX-2000"
500 MHz

Muss man nicht einfach nur einen Treiber für das Motherboard installieren? :?
Falls, wo kriege ich den her :x
danke
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
23507
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon Zerleger am Donnerstag 14. Dezember 2006, 16:31

eigentlich muss die hardware erkannt werden, wenn nicht würde ich sagen ist die Netzwerkkarte defekt.
Benutzeravatar
Zerleger
23510
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Tischler am Donnerstag 14. Dezember 2006, 17:00

ich habe zum Test mal sone alte riesige Soundkarte hergekramt, die zwar kein PCI-Stecker hat, aber auch soeinen Stecker der nur etwas länger und scharz ist (die alten Stecker).
diese wird unter Windows98 SE auch nicht erkannt.
hat jemand noch ne Idee :cry: :?:
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
23511
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 14. Dezember 2006, 17:20

Na Tischler,

nicht alles was bei MS neu ist funktioniert auch in der Vergangenheit !

Ohne jetzt genau zu wissen, wann Mikrosoft das " PNP " plug and play eingeführt hat, würde ich sagen die Kiste ist zu alt und du musst das im Bios falls überhaupt vorhanden aktivieren. Aber einfacher dürfte es da sein es für die damalige Zeit "richtig " zu machen und den guten alten Hardwareassistenten nach neuer Hardware suchen zu lassen. Gibt da in Sytemsteuerung so eine Ikone Hardware. Im gleichen Atemzug wird der dann nach einer Treiberdiskette/CD fragen.

Viel Spass dabei und verdiene dir deine Meritten bei deiner Bekannten.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
23512
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gonimax am Donnerstag 14. Dezember 2006, 18:04

hallo, PnP ist nicht bei allen Karten funktionell, so einige bei PCI...und viele bei ISA. Erst mit dem *Füttern" einer zum Kartentreiber gehörenden INF-Datei werden solche Problemfälle dann auch initialisiert und in das System eingebunden. Oft passiert das z.B. bei einigen Sound-, auch ISDN-, und manchmal auch PCI-NICs.

Oft kann man sich (@Tischler) dabei behelfen - im Falle der Uralt-ISA-Soundkarte - dass bei die Suche nach Treibern beispielsweise der Haupt-Chip zu Hilfe genommen wird "CT..." für Soundblaster-kompatible, oder bei NICs der Chipset, wie Realtek etc.

bei NICs, besonders bei Token Ring, kann auch die Erkennung misslingen, weil die Ressourcen von einer anderen Komponente belegt sind

also WinXP hat aufgrund der treibervielfalt wohl weniger probs mit, bei Win9x-Systemen ist da bischen mehr "Handarbeit" angesagt :wink:
gonimax
23514
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Tischler am Donnerstag 14. Dezember 2006, 20:21

danke euch. ich wer mal schauen was sich machen lässt :wink:
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
23518
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste