[Projekt] Drehzahl bestimmt mit Stroboskop am LPT/COM Port!!

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon ashyak am Sonntag 26. Januar 2003, 13:11

Hi,


zunächst erkläre ich mal den Stroboskop Effekt:
Beispiel Bohrmaschine!! Man markiert das Bohrfutter mit nem weissen Punkt, während sich das Bohrfutter nun dreht, bestrahlt man das mit geplusten Licht, dessen BLitzfrequenz bekannt ist.
Steht der Punkt nun still aufm Bohrfutter, so kann man aus der Blitzfrequenz die Umdrehung pro min errechnen!!

So viel zur grauen Theorie, ich will jetzt eine möglichst simple Schaltung am parallelen oder seriellen Port anschliessen und via selbstgeschriebenen Program (voraussichtlich VBA) die Blitzfrequenz steuern!!


Dazu habe ich ein paar Fragen:
-kann ich überhaupt so hohe Frequenzen an einem Datenpin am LPT Port oder COM Port fahren???
Ich geh mal von bis zu 60000 Umdrehungen/min aus, das wären dann 1000 Umdrehungen/sec, also bräuchte ich eine Frequenz von 1kHz!! Geht das?? Wenn nein wieviel wäre denn da möglich??

-Als Schaltung werde ich eine simple Transitorverstärkerstufe nehmen, also Emiitterschaltung mit BC 548!! Oder hat jemand ne andere Idee??


hoffe auf Antworten....


.....cya
ashyak
Threadstarter
1771
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Montag 12. August 2002, 12:36

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 26. Januar 2003, 18:40

Hallo ashyak,

denk mal an Dein Modem, welches Du hattest bevor Du ISDN bekommen hast. Das war auch am seriellen Port und lief mit bis zu 56.000 Baud .Du musst halt bei Deinem Stroboskop aufpassen, dass Du die Baudrate nicht auf 300 stellst sondern höher als die Maximalfrequenz.
Im Namen Deiner Schnittstelle sage ich: 1000Hz sind für mich Peanuts.;D

Fang an und berichte gelegentlich wie schön das läuft.

Manch grosses Ziel
erfordert nicht viel.

D. Drahtlos

Gruss aus GR

Erfinderlein
--
Gu_privat in GR
Benutzeravatar
Erfinderlein
1774
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste