Suche Anleitung IrDA<>RS232

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon atze am Samstag 15. Februar 2003, 10:28

Hallo!

Jetzt suche ich bestimmt schon 2 Tage im Netz und finde einfach
nichts passendes. Es kann doch nicht so schwer sein einen
Infrarot Adapter fuer die Serielle Schnittstelle zu basteln
den ich an meinen PC anschliessen kann? Oder doch?
Gefunden habe ich nur solche Anleitungen die einen entspr. Anschluss
auf dem Board benutzen, aber einen solchen habe ich nicht. :-(
Hat hier evtl. schonmal jmd. sowas gebastelt oder weiss wo es dazu
eine Anleitung gibt?

Gruesse von Atze :-)
atze
Threadstarter
2013
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 15. Februar 2003, 08:01

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 15. Februar 2003, 21:49

Hallo Atze,

neben bekannten Lösungen mit PICs, wo Du die Software im Internet finden solltest, gäbe es noch eine Hardwaremöglichkeit mit MAX 3130 und 3131. Versuch mal ob Du dazu Anwendungen bei MAXIM oder einem Händler findest. Diese Chips haben alles was Du brauchst an Board. (Mit zwei drei Widerständen ist es nicht getan ).

Gruss aus GR
--
Erfinderlein

auch auf Chip Nummer 1 präsent, unterwegs zu Komet Wild2
http://stardust.jpl.nasa.gov
Benutzeravatar
Erfinderlein
2028
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon kieni am Freitag 28. Februar 2003, 07:43

also ich hab mir erst ein irda für board anschluss gebastelt -> www.kieni.net ...wenn man das teil nutzen will dann fällt ja ein com port weg... ich frag mich jetz ob zwischen dem com port und dem irda port auf dem bord überhaupt ein unterschied besteht... gut die pin zahl ist schon mal mehr... aber das muss ja nix heissen... durchmessen kann ich das board auch nicht weil ich nur n multimeter mit 9v block hab ;D das macht sich schlecht...
--
mfg kieni

http://www.kieni.net
kieni
2202
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2003, 17:29

Neuer Beitragvon anders am Samstag 1. März 2003, 00:13

Original von kieni:

... ich frag mich jetz ob zwischen dem com port und dem irda port auf dem bord überhaupt ein unterschied besteht...


http://www.kieni.net



Ist schon ein Unterschied. Aus dem UART kommt ein NRZ-Signal, während Irda RZI verwendet.

Explizit:
Der UART macht 1-sen in 0-en in bekannter Art.
Irda macht für eine "0" einen Impuls mit einer Dauer von 3/16 der Bitzeit, für eine "1" gibts keinen Impuls.
Dadurch wird erreicht, daß der Startschritt als Impuls gesendet wird, während im Ruhezustand kein Licht emittiert wird. Außerdem wird verhindert, daß die LED für längere Zeit dauernd an ist.

Obiges gilt bis 115kBit/s. Für die schnelleren Gangarten 576kBit/s und 1,152Mbit/s wird auch RZI, aber mit 22% Tastverhältnis anstelle von 3/16 verwendet.
Bei 4MBit/s wird ganz anders moduliert: PPM= Puls-Position-Modulation.


mfg
perl
Zuletzt geändert von anders am Samstag 1. März 2003, 00:23, insgesamt 2-mal geändert.
anders
2215
Moderator
 
Beiträge: 4691
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Treiber für Lösung mit MAX3131

Neuer Beitragvon Anderl85 am Samstag 24. Februar 2007, 10:07

Servus,

habe euere Antowrten durchgelesen und habe gleich eine Frage dazu. Vor einigen Wochen habe ich eine Platine zur Übertragung von RS232 auf IrDA gebaut. Allerdings ist es problematisch diese Platine auf Windows Basis zu betrieben, da von MAXIM natürlich kein Treiber zur Verfügung gestellt wird....

Weiß einer von euch eine Lösung für mein Problem?
Anderl85
25009
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 13:48
Wohnort: Regenstauf

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 24. Februar 2007, 10:48

hallo, falls noch nicht entdeckt, vielleicht ein paar Links dazu:

http://www.ocinside.de/go_d.html?http:/ ... dul_d.html

http://www.infrarotport.de/ir-modul.HTML

...zumindest ist es bei den Varianten so, dass IR via COM2-Port benutzt wird (ist im BIOS des Rechners entsprechend zuzuweisen). Unter Windows wird auch ein allgemeiner IR-Treiber aktiviert. Ob noch spezielle Derivate erforderlich sind, = k.A., da ich das IR-Feature noch nicht benötigte :wink:

...aber manchen Mainboard-Treiber-CDs sind IR-Chipset-Treiber für diverse OS beigefügt

PS: ach ja, falls doch mehr COM-Ports ausserdem zur Verfügung stehen sollen, bleibt hier das dazustöpseln einer Multi-I/O-Karte mit COM3/4 & LPT2/3, gibts sowohl für ISA, als auch PCI.
gonimax
25012
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Anderl85 am Samstag 24. Februar 2007, 11:28

Ja, die Links kenne ich bereits....
Aber ich bräuchte eine Lösung für den COM Port eines PC´s. Die Kommunikation funktioniert über Hyper Terminal, aber die Treiber sind nicht vorhanden.

Hat denn keiner eine Lösung?
Anderl85
25013
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 13:48
Wohnort: Regenstauf

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 24. Februar 2007, 13:42

hallo, für den seriellen Port siehe hier:

http://www.ocinside.de/html/ir_receiver ... ver_d.html

...irgerndwo ist da auch ein Link für die benötigte Software WinLIRC... ob die für Deine Zwecke brauchbar ist... wirste selbst herausfinden :wink:
gonimax
25015
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Anderl85 am Montag 26. Februar 2007, 09:59

Leider passt dieses Layout nicht, da es ja nur ein Empfänger ist....
Ich möchte einen IR Transceiver aufbauen, der also sendet und empfängt. So wie alla ACTISYS 220L+ oder sowas. Nur halt selber gebaut, weil ich mit der Reichweite und Übertragungsrate spielen will.....
Die Software WINLIRC ist leider sowohl in der Linux (LIRC) als auch der Windows Version nicht geeignet, da es IrDA nicht versteht und im Prinzip für Fernbedienungen entwickelt wurde (soweit ich weiß... ;-)

Ich bräuchte halt die Treiberunterstützung für Windows. Weiß vielleicht jemand wo MAXIM seine IC hinverkauft, weil da der Treiber dann ja funktionieren würde...

Vielleicht ist ja ein IT Fachmann unter euch.... ;-)))
Ich bins nicht!
Anderl85
25038
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 13:48
Wohnort: Regenstauf

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 26. Februar 2007, 17:41

ajo, Transceiver ist natürlich was anderes, meinst Du so etwas ?

http://www.irtrans.de/de/index.php

oder hier

http://asuro.pytalhost.de/pmwiki/pmwiki ... n=Main.FAQ

....hier scheinen die Links aber nicht immer zu funktionieren (Firefox)...

oder hier

http://www.fortunecity.de/wolkenkratzer ... irda.html#

sorry, mit mehr kann ich nicht dienen, da noch nie IR benötigt :wink:
gonimax
25044
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Anderl85 am Mittwoch 28. Februar 2007, 08:36

Oke, das Problem bei all diesen Links ist, dass sie nicht mit IrDA Arbeiten sondern mit irgendwelchen anderen Formaten bzw. wie beim Mainboardanschluss für andere Schnittstellen konzipiert sind...

Das ist ja mein größtes Problem , dass ich gerne Standard IrDA hernehmen würde, da ich dann alle Handys, PDAs und sonstiges mit IrDA Standard nutzen könnte.

Nochmals die Frage, kennt jemand ein Produkt in das ICs der Firma MAXIM integriert sind? Speziell der MAX 3131?

Danke.
Anderl85
25072
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 13:48
Wohnort: Regenstauf


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste