Uralt Tastaturstecker und anderer Hardware fragen

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Uralt Tastaturstecker und anderer Hardware fragen

Neuer Beitragvon JasonJT am Freitag 28. September 2007, 13:11

Hallo!

Neues Problem, ich hab einen alten Rechner geschenkt bekommen, mit dem ich LED´s und andere Dinge steuern möchte.

Nur hat das Ding noch so einen alten DIN-Stecker Bild (Der auf dem Bild oben links)

Nur möchte ich mit dem Rechner sichergehen ob meine selbst zusammengelötete Schaltungen und Programme auch funktionieren und meinen Laptop, an dem das ganze dann später soll, nicht Schaden nimmt...

Ich muss mal schauen ob ich noch so einen alten Stecker rumliegen hab, aber wie kann ich sonst meine PS2 Tastatur da ran bekommen? Kann ich die Kabel provisorisch auf das Motherboard löten? (Also Stecker von der Tastatur ab und dann die Kabel richtig aufs Board gelötet?)

Andere Hardwarefragen kommen später, diese wäre schon mal sehr wichtig..


mfg
JasonJT
Threadstarter
28880
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Freitag 28. September 2007, 15:38

Vielleicht kannst du deine Tastatur auch mit Adapter an den RS232-Port (hat's so einen?) hängen.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
28883
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon anders am Freitag 28. September 2007, 15:45

Also Stecker von der Tastatur ab und dann die Kabel richtig aufs Board gelötet?)
Würde ich nicht machen, da du dann vielleicht die Platine beschädigst.
Am einfachsten besorgst du dir eine alte Tastatur vom Sperrmüll oder fragst mal wo sonst noch eine herumliegt.
Aufpassen, manche solche Tastasturen haben auf der Unterseite einen Schalter XT <---> AT. Der muss auf XT stehen, sonst gehts nicht,
anders
28885
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon JasonJT am Freitag 28. September 2007, 20:16

Mhm ich bin mittlerweile so weit, das ich mir wohl einen Adapter PS2 auf Din kaufen werde, denn irgendwie kann ich meine alte Tastatur nicht mehr finden und von meiner Dell, die ich derzeit nehm, möchte ich ungern den Stecker abschneiden und die Kabel anlöten...

Danke für eure Antworten, weiter Fragen gibs sobald ich einen Adapter besorgt hab!


mfg
JasonJT
Threadstarter
28895
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 29. September 2007, 11:32

Sehr gute Idee!
Habe ich auch gemacht.
Die Adapter kosten nur ein paar Euro und du kannst problemlos (fast) jede Tastatur dran anschliesen.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
28904
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 29. September 2007, 13:49

...nun zu 99% klappt die Adapter-Lösung auch, ich hoffe, zu den 1% nicht-harmonierenden gehörst Du nicht, denn es gab auch Exoten. Aber wird schon klappen - immer noch besser, als das Board zu traktieren. Ansonsten hättest ja auch Chancen beispielsweise beim "großen" E...
gonimax
28907
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste