Daten an serieller Schnittstelle auslesen?

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Daten an serieller Schnittstelle auslesen?

Neuer Beitragvon Rocky14 am Freitag 28. Dezember 2007, 13:16

ich habe ein Gerät was Daten über eine Serielle Schnittstelle (DB9) an einen PC (DB9) übertragen kann. Dazu kann/soll man das einfache Hyper-Terminal von Windows verwenden.

Ein einfaches Serielles- oder Nullmodemkabel zwischen dem Gerät und dem PC funktioniert nicht. Ich vermute, dass der Hersteller ein spezielles konfiguriertes Kabel dafür hat, was vermutlich recht teuer ist.

Ist es möglich herauszubekommen wie ich das Kabel konfigurieren muss damit es Daten überträgt?
Rocky14
Threadstarter
30448
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 13:11

Schnittstelle

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 28. Dezember 2007, 17:45

Hallo,

Was hast Du denn für Informationen? Du musst mindestens beim Gerät herausfinden was Ground, RxD und TxD ist.
Dann kannst Du ein Kabel machen.

Dann stell Hyperterminal bei Baudrate auf Autodetect und lasse das Gerät senden. Oder probier die Baudraten durch.

Nächste Hürde ist das Protokoll. Zur Auswahl stehen Hardware, XON/XOFF und keines. Mit Deinem dreiadrigen Kabel gehen nur keines oder Xon/Xoff.
Bernhard
BernhardS
30459
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Rocky14 am Freitag 28. Dezember 2007, 17:56

Hallo Bernhard,
ich habe eine Bedienungsanleitung für das Gerät. Ebenfalls habe ich eine Beschreibung wie man die gespeicherten Werte via "Spezialkabel" auf einen PC übertragen kann. Was könnte denn der Hersteller in das BCI3339 Kabel eingebaut haben was es dann so einzigartig macht, oder verbirgt sich doch nur ein einfaches Kabel ohne Widerstände, ICs usw. dahinter?

Hier ein Auszug aus der (Bedienungs)Anleitung:

1. Systemvoraussetzung
• Windows 95/98/2000/XP PC mit freier serieller Schnittstelle (9polig).
• Installiertes Kommunikationsprogramm ‚HyperTerminal‘ (Bestandteil von Windows)
• BCI Kommunikationskabel:
BCI3339 und BCI3350
(Achtung, das BCI3350-Kabel ist unidirectional. d.h. Anschlussrichtung beachten; dort wo 'Printer‘ aufgedruckt ist, muss PC-Seite angeschlossen werden; dementsprechend wird die mit ‚BCI‘ beschriftete Seite an das Pulsoximeter angeschlossen.
...
COM Port Einstellungen:
Bits per soconds: 9600
Start Bits: 1
Data Bits: 8
Stop Bits: 1
Parity: None
Flow Control: None
...
Rocky14
Threadstarter
30461
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 13:11


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste