Argh!! Brummen im Überwachungskammera Tonsignal

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Argh!! Brummen im Überwachungskammera Tonsignal

Neuer Beitragvon flyp22 am Donnerstag 13. März 2008, 19:38

Hallo erstmal :D

Ich bin Biologe und ich habe ein Problem mit dem Ton von einer Platinenkamera von C***ad mit IR-Beleuchtung und Mikro (Best.-Nr. 190800) die ich zur Beobachtung in einen Meisen-Nistkasten eingebaut habe.

Das Signal dieser Kamera wird über ca. 40 meter (!) Kabel an einen Fernseher oder VCR oder manchmal auch einen PC übertragen. Das Bild ist einwandfrei, aber der Ton vom Micro hat ein nerviges Bass Brummen das über mehrere Frequenzen geht inklusive derer die ich aufnehmen möchte. Ich habe schon schon versucht mit dem Noisefilter von CoolEdit den Ton nachträglich rauszufiltern aber das ist sehr Zeitaufwändig und das Ergebnis verschluckt einige Sachen die im O-Ton noch zu hören sind.

Also: hier die Fakten.

Die Platine ist ja oben angegeben
12V Stromversorgung über stabilisiertes Netzgerät (Steckernetzteil 500S auch von C***ad)

Das Micro ist ein mono Kondensatormikrofon mit Audiopegel 1Vp-p / 600 Ohm (was bedeuten diese Werte eigentlich????)
Die Übertragungskabel sind abgeschirmt - CD-Ton übertragung ist super klar!
Die Erde scheint für das gesammte Gerät an den minus pol der Stromversorung gekoppelt zu sein (schwarzes kabel) also der Schirm von Ton und Video so wie natürlich der minus Pol von der Stromversorgung selber
Das Brummen ändert manchmal seine Intensität, flacht ab, wird lauter etc. (wie ein Flanger Effekt) handelt es sich vielleicht um Netzbrummen? :?

Wenn ich mir das Mikro ansehe scheint nur eines der zwei Kabel die davon ausgehen mit dem Schaltkreis verbunden zu sein das andere liegt auf einer scheinbar nicht verbundenen Lötstelle KÖNNTE ES DARAN LIEGEN??? SOLLTE ODER DARF ICH DARAN VIELEICHT EINE ERDE (vll auch das schwarze minus pol Kabel wie oben) ANLÖTEN?
Kann auch Bilder vom Modul oder ein "Brumm-Sample" schicken wenn das hilft. WIE WERD ICH DAS BRUMMEN LOS :?: :?: :?:

Brauche dringend Eure Expertise! Freu mich über jeden Tip :!: :!:

Grüße
flyp22
Threadstarter
32109
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 19:01

Batterie

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 14. März 2008, 08:50

Hallo,

das mit dm Netz kannst Du relativ klären, Du versorgst das kurz aus Batterien. Du wirst keine 12V Batterie gerade so rumstehen haben, das Modul geht sicher auch an einem 9V Block.

Du könntest auch mal die Masse erden, d.h. mit der Heizung oder so verbinden.

Wenn es nicht nur die 50 Hertz vom Stromnetz sind, dann streut vielleicht irgend ein Dimmer oder so etwas ein.
Da bringt vielleicht ein Netzfilter eine Verbesserung. Oft hat man ja irgendwo so eine "Power cleaner" Steckerleiste.Für einen Vorversuch reicht eine Kabeltrommel, aber im aufgewickelten Zustand.

Bernhard
BernhardS
32112
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Masse wo anschliessen??

Neuer Beitragvon flyp22 am Freitag 14. März 2008, 10:38

Danke für die schnelle Antwort Bernhard!

Eine 9V Blockbatterie funktioniert merkwürdiger weise nicht.

Aber Strom vom gleichen Netzgerät auf 9V gestellt geht, nur ist das Bild schlechter und das Brummen nicht leiser.

Was mir aufgefallen ist, ist dass wenn ich den Netzstecker ziehe (also alle Übertragungen unterbrochen werden) ich ein weniger intensives Brummen auf dem Kabel habe... das könnte natürlich einfach Störgeräusch sein wie immer wenn auf einem langen Kabel (40m plus!!) kein Signal läuft (zB auch wie das Brummen wenn man an einen klinkenstecker fasst). Oder hat das tatsächlich was zu sagen???

Das Wichtigste: wenn ich das Ganze erden will, wo an der Platine kann ich dann die Erde anschliessen ohne dass es durch brutzelt? Ein Bild der Platine ist hier:
Bild
Leider grad von der falschen Seite so dass mann zB die Mikro anschlüsse nicht sehen kann. Aber der weisse stecker hat die Dräte:

weiss - ton
gelb - video
schwarz - ??erde??
rot - VDC (Power)

Das schwarze kabel wird dann an den anschlüssen auf (-) bei Netzanschluss und auf die Schirme der cinch Stecker von Ton und Video verteilt :!:

sollte ich vielleicht die schirme von Ton und Video vom schwarzen Kabel trennen und eine eigene Masse zB mit der Heizung (oder in diesem Falle für Draussen die Dachrinne??) verbinden?

Vielen, vielen Dank für die Tipps!!!

Wenns geht bitte schnell antworten, Danke :)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
flyp22
Threadstarter
32113
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 19:01

Steckleiste & Kabeltrommel klappt nicht

Neuer Beitragvon flyp22 am Freitag 14. März 2008, 11:51

"Power Cleaner" Steckleiste oder Kabeltrommel vorschalten ändert nichts. Brummen bleibt unverändert.
flyp22
Threadstarter
32115
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 19:01

Brumm

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 14. März 2008, 12:20

Hallo

Eine 9V Blockbatterie funktioniert merkwürdiger weise nicht
zieht vielleicht doch ein bißchen zuviel Strom. Ich verwende überall wo es nur geht Akkus, die bringen, zumindest für sehr kurze Zeit, mehr Strom als Einmal-Batterien.

dann die Erde anschliessen ohne dass es durch brutzelt?
Das brutzelt überhaupt nicht.
Eben an dieser Masse bzw. Minus. Wenn da Cinch-Stecker sind, dann nimm einfach die metallische Außenseite am Stecker.

Die Dachrinne ist für einen Versuch in Ordnung, wenn sie gut geerdet ist.
Das darf aber nicht so bleiben. Wenn Du draußen was installiertst musst Du dann auch an einen Blitzeinschlag denken.

Bernhard
BernhardS
32116
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Blechdose

Neuer Beitragvon flyp22 am Freitag 14. März 2008, 13:24

Ich habe von einer anderen Quelle dass eine Blechdose besser wäre. Also Blechdose als Gehäuse und Schirm bzw. GND da dran mit kurzem Kabel. Derjenige meinte auch dass ein langes kabel an die Dachrinne eher noch als zusätzliche Antenne für Störgeräusch-Empfang dienen würde als helfen.

Was meinst Du dazu?

Ich probiers mal mit ner Coladose :)
flyp22
Threadstarter
32118
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 19:01

Trafo

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 14. März 2008, 18:55

Hallo,

Versuch macht kluch.

Wenn das Netzteil der Übeltäter ist, dann kann ein geerdetes Metallgehäuse eine Reduktion bringen.

Bernhard
BernhardS
32126
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Freitag 14. März 2008, 21:20

as Brummen ändert manchmal seine Intensität, flacht ab, wird lauter etc. (wie ein Flanger Effekt) handelt es sich vielleicht um Netzbrummen?
Vermutlich handelt es sich um Übersprechen des Bildsignals in den Tonkanal.
Das ergibt ein schnarrendes Geräusch, das genau wie die Netzfrequenz 50Hz hat, weil es vom Vertikalsynchronimpuls dominiert wird.
Ausserdem kann sich die Klangfarbe mit dem Bildinhalt ändern und das ergibt den von dir beobachteten Flanger-Effekt des Brummtones.

Der Grund dürfte in unzureichender gegenseitiger Abschirmung von Bild- und Tonsignal oder ungünstiger Masseführung liegen.

Poste doch mal eine Skizze, aus der Art und Verbindungspunkte der Kamerazuleitunge(en) hervorgeht.
anders
32129
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste