lc-display/autoradio bedienteil

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

lc-display/autoradio bedienteil

Neuer Beitragvon Sikipaa am Donnerstag 6. November 2008, 22:16

Hallo,
Bin eigentlich elektroniker für energie und gebäudetechnik,
hab mich in letzter zeit aber viel mit IT und ähnlichem beschäftigt
da ich in nächster zeit sowieso hardware ändere und ich vorhatte
ein display einzubauen zur zeit eins mit 2x24 und controller HD44780
wollte ich hier nachfragen wieviele dieser displays man maximal ansteuern kann
über einen ausgang (d sub 25 polig glaub ich)...nun aber zu meinem problem/idee
ich hab hier noch einige autoradio bedienteile rumliegen ist es nicht auch möglich die displays dieser anzusteuern ? ggf. noch den poti und die knöpfe daneben für funktionen abzugreifen
weil das ganze würde in einem 5,25er schacht besser aussehen als das kleine 2x24
und hätte zudem auch eine schönere beleuchtung....hoffe mal das sowas nicht ein zu großer aufwand ist...denn schaltpläne für so ein radiobedienteil hab ich noch nicht gefunden ^^

bedanke mich fürs lesen meines beitrags
und freue mich über antworten
mfg siki
Sikipaa
Threadstarter
34433
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 21:42

Re: lc-display/autoradio bedienteil

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 7. November 2008, 09:00

Hallo,

wenn ich eine der Fragen hearusgreifen darf
wieviele dieser displays
der Kontroller hat einen Enable-Eingang.
Konkret heißt das: man braucht 4 mal Daten, einen Takt und einen Enable. Daten und Takt von
mehreren Kontrollern kann man parallel legen.
Beispiel: Ich verwende immern PIN 4-7 für Data, Pin 3 für Takt(Clk) und Pin 2 für Enable.
Dann könnte ich an Pin 0 und Pin 1 nochmal den Enable von 2 weiteren Kontrollern anschließen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
34436
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste