Rechner geht nicht

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Rechner geht nicht

Neuer Beitragvon paddybärchen am Mittwoch 24. Dezember 2008, 18:58

hallo,

ich hab mir jetzt vor einiger zeit bei einem händler im internet ein mainboard mit nem speicher-stick (1Gb) prozessor und kühler von AMD gekauft.
habe es in meinen tower eingebaut und festgestellt das dies nicht läuft nach einigem rumprobieren lief es dann wenn ich den extra 12V anschluss (4 pin) nicht angeschlossen habe, jedoch kam am monitor kein signal an, also normal würde dann ja die weisse schrift mit schwarzen hintergrund kommen ging aber garnichts.
was ich desweitern festgestellt habe das wenn das Datenkabel am CD-LW dran ist nicht aufgeht und wenn das datenkabel abgesteckt ist gehts dann auf....
habe also gedacht das das board deffekt ist und habe es zurückgeschickt einige zeit später kam dann ein anderes wo alle komponenten ausgetauscht wurden und da war das selbe wie oben beschrieben.
habe mir dann bei conrad (Artikelnummer: 870940) ein neues board bestellt und heute eingebaut da sind wider genau die gleichen fehler wie bei dem anderen boards.
ich bin mittlerweile auch ratlos und weiss nicht mehr an was es liegen könnte, wäre nett wenn mir da einer mal paar tipps geben könnte...
ach und zum netzteil dies hat 420W ausgenagsleistung bei den ersten beiden boards stand dabei das das netzteil mindestens 350W haben sollte.


danke schonmal im vorraus.


LG
paddybärchen
Threadstarter
34767
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 18:22
Postleitzahl: 08396
Land: Germany / Deutschland

Re: Rechner geht nicht

Neuer Beitragvon ELW 2 am Mittwoch 24. Dezember 2008, 20:29

HI!

Arbeit doch einfach mal die Anleitung von Conrad ab, die bei deinem Mainbord bze "Tunig-Kit" enthalten war.

1. Der 4 Pin Stecker fürs Mainborad muss verwendet werden, da es sonst nicht geht, da das Borad nicht genügend "Strom" bekommt.
2. Die HDD (Festplatte) muss auf den Primär Steckplatt des IDE Ports (hast ja eh nur einen ;); wenn du eine SATA Platte hast ist es eigendlich! egal welchen du nimmst.
3. Kann es sein das das NT (Netzteil) defekt ist??? Was hast du denn für ein bzw. wie teuer war es?
Habe neämlich teilweise schon schlechte erfahrung mit NTs für 20€ gemacht. Es muss nur seindas eine Spannung zu wenig "hat", also 10-11V anstat 12 dann streiken die schon und bei 3,3V ja, kanst die ja ausmalen wenn da ein Volt fehlt.

So viel zur "Ferndiagnostig" am 24.12. ;)

Schau ambesten mal nach punkt 1 und 3 ich tippe mal ehr auf Punkt 3, da es mit beiden Baord ja schwierigkeitrn gibt. Probier wirklich mal ein anders NT aus.

MFG und schönes Fest
Andreas

Weitere Fargen gerne auch per PN
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
34768
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Rechner geht nicht

Neuer Beitragvon paddybärchen am Mittwoch 24. Dezember 2008, 22:01

danke dir auch (un dem rest vom forum natürlich auch)

also die anleitung zum einbau usw hab ich sauber abgearbeitet daran kanns eigentlich ni liegen....
ich hab auch schon anderes (noch älteres) netzteil dran gemacht hat aber nur 180W da geht genauso wenig allerdings geht da das mit dem 12V anschluss was bei dem 420W wie nen kurzschluss wirkt...
wie teuer das netzteil war weiss ich net ich hab über ebay mir mal nen gehäuse gekauft da war das dabei.
paddybärchen
Threadstarter
34769
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 18:22
Postleitzahl: 08396
Land: Germany / Deutschland

Re: Rechner geht nicht

Neuer Beitragvon paddybärchen am Donnerstag 25. Dezember 2008, 09:27

moin moin

ich hab jetzt mal is netzteil ausgemessen was da überall raus kommt....
bei dem extra 12V anschluss kommt komischerweise aus dem einen gelben 12V und aus dem anderen gelben kabel 3,4V deswegen vielleicht auch dann der kurzschluss.... könnte das sein dases da jetzt dadurch was auf dem board zerlegt hat???



LG
paddybärchen
Threadstarter
34770
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 18:22
Postleitzahl: 08396
Land: Germany / Deutschland

Re: Rechner geht nicht

Neuer Beitragvon ELW 2 am Donnerstag 25. Dezember 2008, 10:45

Hi!

Sollte eigendlich nicht, denn der PC fährt erst hoch wenn das NT per "Power-Good" Leitunge meldet alles spannungen da bzw. normal bereich (meistens die graue Leitung am Mainboard-Stecker). Aber ich tippe wirklich mal das das NT defekt ist, die die beiden Gehäusen beliegen sind nähmlich nicht die hocherwertigsten.
Geh doch mal nach weihnachten zum PC dealer und kauf dir einneues. Gute NTs kosten so ab 30€-40€ Aufwärts.
Die High End teile können auch mal so wie meins nap 95€ Kosten! (Bevor du fragst ich habe ein Enermax Liberty 500W ;))
Das mit den verschiedenen spannungen hängt damit zusammen, das es meist zwei 12V Kanäle gibt. Einen fürs Mainbaord und die anderen Geräte HDD; ODD etc. und einen nur fürs Board (4 Pin Stecker)

MFG
Andreas
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
34771
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Rechner geht nicht

Neuer Beitragvon paddybärchen am Sonntag 28. Dezember 2008, 09:08

ich hab mal das NT von mein dad seinem rechner dran gehang (der rechner is etwa 4 jahre alt) da geht aber komischerweise auch nichts...
mein dad hat so ne diagnoseplatine da sin 6 LED´s drauf die denke ich mal alle leuchten müssten also spannungen -12V ; +12V und 5V/3,3V sind da aber die andern 3 gehn eben nicht....
werde das board erstma zurückschicken und dann nochmal alles mit nem neuen probieren...
werde auch ma indn media-markt fahrn und nen neues netzteil mitbring....
hoffe mal des geht dann
paddybärchen
Threadstarter
34793
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 18:22
Postleitzahl: 08396
Land: Germany / Deutschland

Re: Rechner geht nicht

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 28. Dezember 2008, 18:23

Hi!

Ja, muss wohl. Find ich persönlich auch komische, das da nichts geht, ob wohl alle Stecker richtig angeschlossen sind. Kaste mal geschut ob der Ram richtig drin Steckt, bis die Nasen rasen??

MFG
Andreas
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
34805
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Rechner geht nicht

Neuer Beitragvon paddybärchen am Sonntag 28. Dezember 2008, 21:22

ram is richtig drin ich finds nur weng komisch das die ram-steckplätze von rechts nach links gehn das war ja schon alles zamgebaut war quasi nur noch reinbaun un anstecken... un der eingebaute ram-stick war im linken platz drin...
mich winderts nur das das NT von mein dad sein rechner das das auch net ging un den sein rechner läuft ja wunderbar....


LG
paddybärchen
Threadstarter
34810
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 18:22
Postleitzahl: 08396
Land: Germany / Deutschland

Re: Rechner geht nicht

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 29. Dezember 2008, 08:51

hilft alles nichts einschicken und umtauschen lassen, vieleivht ist ja auch was anderes defekt ???
Keine Ahnung :me: , CPU; CPU Spannungswander???

Ambesten schickstes ein, und wenn die dann meinen es wäre in Ordnung, da stimmt wohl was bei dir zu hause nicht, aber das kann ich mir nicht vorstellen, da du es ja mit mehrerne NTs probiert hast.

MFG
Andreas
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
34812
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Rechner geht nicht

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Montag 29. Dezember 2008, 10:18

Hallo,

hat sich kein Lüfter bewegt? auch nicht kurz? Gab es keinen Piep Ton? gar keine reaktion also du das Board einschaltest? Power ON Taster richtig angeschlossen? Leuchtet das Stand By LED auf dem Bord wenn du das NT ansteckst und saft gibst?

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
34817
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Rechner geht nicht

Neuer Beitragvon paddybärchen am Sonntag 4. Januar 2009, 10:08

ne standby LED hat das board garnicht auf dem board hab jedenfalls keine gesehen.

ich hab das deffekte NT nocheinmal dran gehangen mit einem adapter für den 12V anschluss hab also die 12V von so nem stecker was ans CD LW ran kommt angeschossen da lief das board ach wider an dem netzteil is eben nur der extra 12V anschluss iwie kaputt da an dem einen gelben nur 3,4V raus kommen. wo ich ne diagnoseplatine reingehang hab ging ja auch nicht alles so wies mir die platine angezeigt hat.
und beim starten piept auch nichts.
paddybärchen
Threadstarter
34850
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 18:22
Postleitzahl: 08396
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste