"Wer" übernimmt die WEP/WPA/WPA2-Verschlüsselung

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

"Wer" übernimmt die WEP/WPA/WPA2-Verschlüsselung

Neuer Beitragvon OliverG am Dienstag 16. Februar 2010, 12:27

Hallo,

habe eine Verständnisfrage:
Übernimmt das Betriebsystem oder die Firmware der WLAN-Karte die Verschlüsselung? Sprich, muss die Karte schon WPA/WPA2 unterstützen oder verschlüsselt das Betriebssystem die Daten?

Hintergrund:
Habe ein Notebook mit WIN XP als Betriebssystem. Mit diesem Notebook bin ich bisher über einen Router ins Internet gegangen. Mein alter Router hatte nur WEP unterstützt. Ich musste mir einen neuen Router zulegen, dieser unterstützt aber auch WPA/WPA2. Nun wollte ich in WIN XP die Verschlüsselung ändern auf WPA2. Nur geht dies nicht. Weder in der Einstellung der Karte noch über die Einstellungen über das Betriebssystem kann ich für diese Karte WPA2 einstellen.
Nun wollte ich mir Linux installieren, in der Hoffnung, das Linux die neuen Verschlüsselungen unterstützt. Nur ist bei mir die Frage aufgekommen, ob es auch wirklich so ist. Sprich, ob ich in Linux dann WPA2 einstellen kann.

Kann mir jemand helfen?

Ciao Oliver
OliverG
Threadstarter
37810
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Re: "Wer" übernimmt die WEP/WPA/WPA2-Verschlüsselung

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 16. Februar 2010, 13:32

. Ich musste mir einen neuen Router zulegen, dieser unterstützt aber auch WPA/WPA2. Nun wollte ich in WIN XP die Verschlüsselung ändern auf WPA2. Nur geht dies nicht.
Dann benützt du vermutlich einen falschen Treiber bzw. falsche Software zum Einstellen der Parameter.
Die Verschlüsselung wird in Hardware und Firmware der WLAN-Komponenten gemacht und somit entscheidet die Hardware was geht und was nicht.
anders
37813
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: "Wer" übernimmt die WEP/WPA/WPA2-Verschlüsselung

Neuer Beitragvon ELW 2 am Dienstag 16. Februar 2010, 14:08

Hi!

Es ist fast!!! egal ob du WPA oder WPA2 nutzt. Beides sind sichere Verschlüsselungen außer WEP das kannte schneller knacken als dein Drucker druckt. WPA reicht i.d.r aus. Und wie mein Vorredner schon meinte, es hängt von der Hardware ab nicht vom OS (OK, das OS sollte es unterstützen ;))
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
37817
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: "Wer" übernimmt die WEP/WPA/WPA2-Verschlüsselung

Neuer Beitragvon OliverG am Mittwoch 17. Februar 2010, 07:23

Guten Morgen,

danke für eure Infos. Damit bin ich ein ganzes Stück weiter.

Also werde ich versuchen, für die Karte einen neuen Treiber zu bekommen. Befürchte nur, dass ich keinen bekomme, da es, in meinen Augen, eine NoName-Karte war, zumindest keine bekannte Marke.

Im schlimmsten Fall hole ich mir eine andere Karte oder nutze den Notebook einfach mit Kabelanbindung. So oft nutze ich den ja auch nicht mehr.

Ciao Oliver
OliverG
Threadstarter
37823
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Re: "Wer" übernimmt die WEP/WPA/WPA2-Verschlüsselung

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 18. Februar 2010, 01:23

Befürchte nur, dass ich keinen bekomme, da es, in meinen Augen, eine NoName-Karte war
Schau mal, welcher Chip auf der Karte ist.
Da das eine recht komplexe und anspruchsvolle Technik ist, gibt es nicht furchtbar viele Hersteller.
Oft ist es ein RT.... von Realtek. Mit der Typenbezeichnung kannst du auf Treibersuche gehen, da auch verschiedene Karten meist nur vom Referenzdesign des Chipherstellers abgekupfert sind und sich hardwaremäßig kaum unterscheiden.
anders
37832
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: "Wer" übernimmt die WEP/WPA/WPA2-Verschlüsselung

Neuer Beitragvon OliverG am Donnerstag 18. Februar 2010, 08:05

Hallo Anders,

das wird ein kleines Problem werden mit dem Chip. Den wie gesagt, handelt es sich hier um ein Notebook. Und die WLAN-Karte ist eine PCMCIA-Karte. Und somit kann ich nicht auf die Platine schauen, ohne das Gehäuse zu öffnen und dies zu öffnen würde doch das Gehäuse beschädigen, oder? Oder habe ich evtl. Verschraubungen übersehen? Dann müsste ich mir die Karte doch noch mal anschauen.

Ciao Oliver
OliverG
Threadstarter
37835
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Re: "Wer" übernimmt die WEP/WPA/WPA2-Verschlüsselung

Neuer Beitragvon ELW 2 am Donnerstag 18. Februar 2010, 18:45

Hasst du noch den XP-Treiber dafür???
Wenn ja schau mal da müsste eine .inf Datei drin sein. Schau da mal hinein, welcher Hersteller drinsteht bzw. Lade sie mal hoch und wir schauen mal hinein.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
37838
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: "Wer" übernimmt die WEP/WPA/WPA2-Verschlüsselung

Neuer Beitragvon drehpoti am Samstag 20. Februar 2010, 22:06

Hallo,

XP kann bis einschließlich SP2 kein WPA2 von Haus aus. Ich meine, dass mit SP3 der WPA2-Hack integriert wurde. Für XP bis SP2 kannst du dir das unter http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=662bb74d-e7c1-48d6-95ee-1459234f4483&displaylang=de runterladen. Weiterhin muss natürlich dein WLAN-Gerät auch WPA2 kommunizieren können. Das könnte man ja über den Hersteller der PCMCIA-Karte herausfinden.

Grüße,
der drehpoti
drehpoti
37865
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 21:19


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste