3. Festplatte?

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

3. Festplatte?

Neuer Beitragvon kubrax am Sonntag 20. April 2003, 01:15

Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, 3 Festplatten an die IDE-Leitungen anzuschließen?

Die Belegung der IDEs im Moment:

an der ersten IDE Leitung: 2 Festplatten
an der 2. IDE: Brenner und CD-Laufwerk


Da ich jedoch unter ständiger Speicher- (und Geld-)Knappheit leide und ich das alte CD-Laufwerk eigentlich nicht brauche (CDs einlesen kann ich ja auch mit dem Brenner) ist mir die Idee gekommen, eine zusätzliche 3. Festplatte anstelle des CD-Laufwerks einzubauen.

Müßte eigentlich möglich sein, oder?

Primary IDE : Festplatten 1 + 2
Secundary IDE: Festplatte 3 (Master) + Brenner (Slave)

...klappt das?
kubrax
Threadstarter
3234
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 11:08

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 20. April 2003, 03:03

Ich hab das schon so gemacht, dann sollte es auch bei Dir problemlos gehen.
Einzige Einschränkung , das C Laufwerk bleibt wo es ist, als Master am ersten Controller.

Evtl. lohnt es sich das Alter der Geräte zu berücksichtigen, damit nicht ein schnelles Laufwerk am gleichen Controler landet wie ein langsames.

Wenn Du viele kleinere Files hast, lohnt es sich meist die Platten nicht am Stück zu verwenden, sondern zu partitionieren, damit der Verschnitt nicht so groß wird.

Ich habe z.B. meine 80MB Platte, folgendermaßen unterteilt:
Primärpartiton C mit 16GB hat 8kB große Blöcke,
dann eine Sekundärpartition mit den logischen Laufwerken D, E, F, G, von denen drei 8GB groß sind mit 4kB Blockgröße und eines 16GB mit 8kB Blöcken.

Den Rest der Platte (rund 20GB) verwende ich für Linux.


Den beiden CD-Laufwerke habe ich die Buchstaben K und L gegeben, dann ändern sich diese Buchstaben sich nicht, wenn ich mal eine zweite Harddisk einhänge.

mfg
perl
anders
3236
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

..gut zu wissen

Neuer Beitragvon kubrax am Sonntag 20. April 2003, 12:09

Vielen Dank für Deine Antwort! :idea:

Zum Partitionieren verwende ich Partition-Magic 6.0 von PQest. Daß ich dort aber die Größe der Blöcke (sind das 'Cluster'?) bestimmen könnte, wäre mir neu - ist das denn notwendig? Ich lege fest, wo, wie groß und welcher Art (NTFS, Fat...) die jeweiligen Partitonen sind - das war's.

im Moment laufen bei mir 2 Platten:

Platte 1 (40GB):
C: 1,2G Fat32 (Win98 für meinen alten Scanner)
D: 3 GB NTFS (win 2000)
F: 2,2G Fat32 (damit auch Win98 Zugriff hat)
G: 1,5G Fat32 (damit auch Win98 Zugriff hat)
M: 2GB NTFS
O: 30 GB NTFS (Auidoarchiv 1)

Platte 2 (60GB):
E: 400MB NTFS (extra für virtuellen Speicher)
H: 3,5GB NTFS
I: 3 GB NTFS
J: 3 GB NTFS
P: 49 GB NTFS (Audioarchiv 2)

außerdem:
K: für Brenner
L: für CD-Laufwerk

..ganz schön verwirrend, was?

Nach Deinem ermutigenden Posting werde ich also nun eine 3. Platte (reiner Massenspeicher für Musik-, und Programmarchiv) an den 2. Controller hängen ...mit X Partitionen, versteht sich :)

mfG ...kubrax
[/b]
kubrax
Threadstarter
3241
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 11:08

Neuer Beitragvon anders am Montag 21. April 2003, 00:25

NTFS habe ich auch nicht, sondern FAT32.

...Daß ich dort aber die Größe der Blöcke (sind das 'Cluster'?) bestimmen könnte, wäre mir neu...

Kannste auch nicht, das sind Limits von Windoof.

Du solltest das so lesen:
Bis zur Größe von 8GB verwendet FAT32 4k-Blöcke (weiß auch nicht die genaue Bezeichnung, Clusters heißen sie afaik nur beim FAT16),
dann, bis zu 16GB werden 8k-Blöcke verwendet, usw.
Wenn Du Musik speicherst, hast Du ja typisch Dateigrößen von einigen MB. Da tut es Dir nicht weh, wenn ein paar kB verschwendet werden.
Anders sieht das bei kurzen Files wie Sourcecode, Schriftverkehr aus.


Ich würde Dir emfehlen den Laufwerksbuchstaben des CD-Laufwerks nicht automatisch direkt im Anschluß an die Festplatte zu vergeben. Du kannst ihn ja z.B. als "U" festlegen. Dann ändert er sich nicht beim Plattenwechsel und Du hast einigen Freiraum.
Andernfalls greifen manche Programme, die sich bei der Installation den Laufwerksbuchstaben der CDROM gemerkt haben, ins Leere wenn sich bei den Harddisks etwas ändert.
anders
3246
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

:idea: ...guter Tip

Neuer Beitragvon kubrax am Montag 21. April 2003, 09:42

deinen Tip mit den Laufwerksbuchstaben werde ich beherzigen ...bei meiner Buchstabensuppe ist das ein wahrlich guter und notwendiger Einfall, danke! :idea: :idea: :idea:

mfG ...kubrax
kubrax
Threadstarter
3251
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 11:08

Zusatzfrage

Neuer Beitragvon kubrax am Mittwoch 23. April 2003, 23:40

Eine Zusatzfrage habe ich aber noch:

Wie konfiguriere ich die 3. Festplatte, bzw. den Brenner an der 2er-IDE ?

Platte = Master...
Brenner = Slave ?

Denke mal JA ..genau so, denn sonst müßte die Platte doch andauernd auf den Brenner warten, oder? :?
kubrax
Threadstarter
3284
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 11:08

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 24. April 2003, 00:29

Ich glaub das ist Geschmackssache.
Bei mir läuft ein CDROM als Slave ohne Master, und ich kann eine fremde Disk, die ja gewöhnlich als Master gejumpert ist, einfach einhängen.
anders
3286
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

interessant

Neuer Beitragvon kubrax am Donnerstag 24. April 2003, 09:42

anders hat geschrieben:Ich glaub das ist Geschmackssache.
Bei mir läuft ein CDROM als Slave ohne Master, und ich kann eine fremde Disk, die ja gewöhnlich als Master gejumpert ist, einfach einhängen.


..interessant, danke. 'War eigentlich immer der Ansicht, daß das Teil mit der längeren Zugriffszeit hinter den Master MUSS, sonst wäre die ganze Performance gestört. Das widerspricht sich aber eigenlich ohnehin nicht mit deiner Konfiguration ..nur der Umstand, daß ein Master einfach offen gelassen werden kann, ist mir neu und hat auch einen gewissen 'Charme'.

Vielleicht werde ich mir dann auch gleich einen Wechselrahmen für die Disk anschaffen ...um Datenmassen eifach so 'mal rauszubaggern und extern zu archivieren (damit hätten sich dann auch meine ganzen Streamer-Pläne erledigt, was ohnehin viel zu teuer gekommen wäre).

schöne Grüße noch ...kubrax
kubrax
Threadstarter
3288
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 11:08


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste