Platten-Crash

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Platten-Crash

Neuer Beitragvon kubrax am Sonntag 18. Mai 2003, 12:00

Ich fürchte, ich hatte heute morgen einen riesigen PlattenCrash was eigentlich nicht SO schlimm wäre, wären darauf nicht für mich sehr wichtige Text-, und Bilddateien gespeichert.

Es handelt sich um eine etwa 2 Jahre alte IBM 60GB Platte, die ich als Primary-Slave konfiguriert hatte. Beim Einschalten des Comp. bewegt sich ein Lesekopf hörbar hin und her, aber sonst ist alles vollkommen tote Hose - ein furchtbarer Verlust persönlicher Daten, wenn das so bleibt, da ich ausgerechnet auf diese Platte die wichtigen Partitonen gegeben hatte.

Kann mir jemand sagen, was ich tun kann (außer dem mehr als müßigen Ratschlag, immer rechtzeitig Sicherheitskopien erstellen zu müssen ..ich weiß) Das Kind liegt nun mal im Brunnen - was kann ich tun?

Vielen Dank für Euere Hilfe! kubrax
kubrax
Threadstarter
3475
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 11:08

Neuer Beitragvon Zerleger am Sonntag 18. Mai 2003, 13:32

Habe mal ne Frage:
wird die Platte noch im Bios erkannt?
Benutzeravatar
Zerleger
3478
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 18. Mai 2003, 15:27

Hallo,

meines rudimentären Wissens kann eine solche Platte von Spezialfirmen ausgelesen werden. Soll aber recht teuer sein und dann sind die daten vieleicht doch nicht mehr so wichtig ???
Recherchiere mal in Google.de : Daten retten Plattencrash

Wichtig: Platte nicht mehr einschalten, da jede Kopfbewegung die Geschichte weiter verschlimmert.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
3483
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Thomas am Montag 19. Mai 2003, 10:31

Bei den Spezialfirmen zahlst Du schnell mal 1000 bis 2000 Euros. Das ist ziemlich hart. Ich hatte mal 'ne Platte, die wikrlich "hängengeblieben" ist, der Lesekopf bzw. Schreibkopf hat sich nicht mehr vom Felck bewegt hörbar durch ein "tok, Tok, Tok..." beim Einschalten. Nachdem ich die Platte ausgebaut und versehendlich einen leichten Schlag verpasst hab (wirklich versehentlich) hat sich die "Verklemmung" gelößt und die Platte lief wieder.
Benutzeravatar
Thomas
3491
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Thomas am Montag 19. Mai 2003, 10:32

Wenn alles schief geht, kannst Du ja mal die Platte aufmachen (aber nur wenn Du weisst, dass so wie so alles futsch ist) und nachschauen ob Du irgend etwas erkennen kannst warum es nicht geht.
Benutzeravatar
Thomas
3492
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

re: Platten-Crash

Neuer Beitragvon kubrax am Dienstag 20. Mai 2003, 09:31

Vielen Dank für Euere Stellungnahmen

Um nicht ganz verrückt zu werden versuche ich seit diesem Vorfall, nicht mehr daran zu denken und das ganze zu verdrängen wo ich nur kann. Es ist ja wirklich DER Super-Gau, wenn derartiges von einem Moment auf den anderen passiert und all die Zeit und Arbeit, die investiert wurden mit einem Schlag nutzlos geworden sind.

Ich habe dann auch ein wenig recherchiert und fand dann auch:

http://www.nickles.de/c/n/1748.htm

das gab mir den Rest!

Vielleicht werde ich in ein paar Tagen einen neuen Versuch starten, das schier Unmögliche doch noch zu ermöglichen ...Chancen sehe ich wenige und ein Recovery-Labor ist mir natürlich viel zu teuer.

@thomas ...das werde ich auch tun! :oops:

bye
kubrax
Threadstarter
3505
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 11:08

Neuer Beitragvon Thomas am Dienstag 20. Mai 2003, 11:03

wAAAAAAHHHHH!!!!!

Ich habe auch ne 40er IBM DTPA
....hoffentlich passiert nichts! :?

Muss gleich Backup machen...! :shock:

Ach ja, der Download Link zu dem Tool zum Testen der Festplatte:
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=psg1MIGR-4HXKVX
Benutzeravatar
Thomas
3508
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

gerettet !

Neuer Beitragvon kubrax am Dienstag 3. Juni 2003, 09:42

Vor 3 Tagen hatte ich Geburtstag!

Als ich mich schließlich schon beinahe damit abgefunden hatte, meine Daten NIE MEHR WIEDER zurückzubekommen, beinahe schon in tiefe Resignation versunken war und der krächzenden, ruckelnden Festplatte nur noch verächtliche Blicke zuwerfen konnte, kam plötzlich die Erlösung.

Ich hatte schon einige Recovering-Programme durchgejackt und beschränkte mich erst nur noch auf Progr. die auf DOS arbeiteten (Bootdiskette) denn Windows hochzufahren war mit der Sch..-IBM-Platte eine Sache von fast 1 Stunde (..). 'Easy Recovery' fand so immerhin noch die Partitionen ...Files fand das Programm aber nicht mehr ...grrr

Als mir dann alles egal wurde entschloß ich mich, die Boot-Tortur (für Festplatte und Nerven) noch einmal zu wagen und das Programm 'R-Studio NTFS' zu versuchen. Nach 1 Stunde war Win2k hochgefahren -kratz-kratz-kratz-, nach einer weiteren halben Stunde 'R-Studio' -kratz-kratz-kratz- ..dann ging's los.

Erstmal wurden alle Partitonen gefunden ...dann, kratz-kratz, die 1. Partition abscannen - kratz-kratz.... huiii-huiiii !! Das Programm fand 98% der Files und in windeseile wurden die auch gleich von mir auf die andere Festplatte gesichert ...genauso verhielt es sich mit den anderen Partitionen!!! Ich schätzte mal, daß ich so 99% retten konnte

...dem Himmel + 'R-Studio' sei Dank!!!


p.s.: NTFS-Files sind bei Crashs angeblich viel leichter zu retten als FAT-Files

..soviel nur zu Euerer Information!


Einen wunderschönen, guten Tag wünscht Euch ...kubrax :) :)
kubrax
Threadstarter
3593
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 11:08


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste