Problem mit Netzteil (Stecker verbogen)

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Problem mit Netzteil (Stecker verbogen)

Neuer Beitragvon flokre am Freitag 4. Januar 2013, 14:14

Liebes Elektronikforum!

Als absoluter Laie auf dem Gebiet, hoffe ich, dass mir eure Expertise bei meinem Problem weiterhelfen wird.

Ich habe Probleme mit dem Netzteil meines neuen Laptops. Und zwar ist der Stecker verbogen. Der Stecker ist innen hohl und hat mittig einen Draht. Dieser Draht ist jedoch abgknickt, dh er liegt auf der hohlen Innenseite an. Wenn ich ihn am Laptop anstecke bekomme ich immer eine Fehlermeldung, dass er nicht ordentlich eingesteckt ist. Laden tut er trotzdem. Ich habe das leider nicht sofort bemerkt und anfangs probiert den Stecker hinein zu bekommen. Im Innenteil ist jetzt ein Mini Plastikteil abgesplittert, das ist mE aber unproblematisch und das ganze sollte wieder funktionieren, wenn ich das Netzteil tauschen lasse.

Ich kann es leider erst nächste Woche austauschen lassen und wollte fragen ob es problematisch ist, wenn ich den Stecker nur ganz leicht reinstecke, dh maximal bis zur Hälte.. Der Laptop lädt dann trotzdem. Für mich iwst das ganze ein wenig unlogisch, wofür gibt es überhaupt diesen Draht in der Mitte wenn er ohnehin nicht ganz eingeführt werden muss.

Ich bin überaus dankbar für eure Hilfe. !

LG
flokre
Threadstarter
49374
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 09:36
Postleitzahl: 01010
Land: Austria / Österreich

Re: Problem mit Netzteil (Stecker verbogen)

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Freitag 4. Januar 2013, 15:31

Das kann eine Datenleitung sein um z.B. Ladegeräte verschiedener Leistung zu erkennen.
Das weiterbetreiben ist keine gute Idee.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
49375
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit Netzteil (Stecker verbogen)

Neuer Beitragvon flokre am Freitag 4. Januar 2013, 15:45

Danke für deine Antwort.

Aber wie meinst du " Ladegeräte verschiedener Leistungen"?

Ich verwende ja imme rnur dasselbe Ladegerät (= NEtzteil?)

Sorry, falls die Frage dämlich ist, ich bin wirklich ein absoluter Nichtswisser auf diesem Gebiet
flokre
Threadstarter
49376
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 09:36
Postleitzahl: 01010
Land: Austria / Österreich

Re: Problem mit Netzteil (Stecker verbogen)

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Freitag 4. Januar 2013, 18:10

Es gibt Notebooks für die es verschiedene Netzteile gibt. Mit dem einen ist der Akku dann z.B. in 6 Stunden geladen, mit dem anderen in 3. Damit das Netzteil nicht überlastet wird, muß das Notebook wissen, welches Netzteil angeschlossen ist.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
49379
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit Netzteil (Stecker verbogen)

Neuer Beitragvon ELW 2 am Freitag 4. Januar 2013, 22:16

Mal eine andere Frage:
Von welchem Hersteller ist dein Laptop??

Kenne so etwas ähnliches von Samsung.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
49386
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit Netzteil (Stecker verbogen)

Neuer Beitragvon flokre am Samstag 5. Januar 2013, 00:19

Ich verstehe.. danke für die information. hoffentlich habe ich den akku nun nicht schon beschädigt, hatte es nämlich oft über nacht angeschlossen.. kann ich das irgendwie herausfinden? zb mit batterybar pro? da ist der abnutzungslevel nämlich nicht ungewöhnlic hoch..

es ist ein asus ux51vz
flokre
Threadstarter
49389
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 09:36
Postleitzahl: 01010
Land: Austria / Österreich

Re: Problem mit Netzteil (Stecker verbogen)

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 5. Januar 2013, 09:09

Entlädst du deinen Akku immer sehr stark so bis ca. 15%??? Wenn ja dann ist da dein Problem. Hochleistungsakkus mögen es gar nicht, wenn man sie immer so niedrig zieht. Faustformel ist so, dass man sie ab 60% spätestens wieder aufladen sollte. Wenn man sie das ein oder andere Mal weiter entlädt ist dieses nicht schlimm, nur eben die Häufigkeit machst.

Ein Asus Laptop hatte ich noch nie. Kenne das nur von Samsung das der so einen Dünnen Stift in der Mitte, dies war aber nur plus vom Netzgerät.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
49390
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit Netzteil (Stecker verbogen)

Neuer Beitragvon flokre am Samstag 5. Januar 2013, 10:08

ich lade den akku immer spätestens bei 30 prozennt auf. die 60 sind mir neu. werde ich in zukunft beachten..

witzig, dass dieser draht in der mitte eine besonderheit ist, dachte das ist standard. aber ok, dh die empfehlung lautet ihn nicht mehr zu verwenden? trotz unverändertem abnutzungslevel der batterie?

eigentlich geht es eh nur noch um heute und morgen, also einmal aufladen. das wird das kraut auch nicht mehr fett machen oder
Zuletzt geändert von flokre am Samstag 5. Januar 2013, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
flokre
Threadstarter
49391
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 09:36
Postleitzahl: 01010
Land: Austria / Österreich

Re: Problem mit Netzteil (Stecker verbogen)

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Samstag 5. Januar 2013, 23:05

Der Abnutzungsgrad vom Akku ändert sich dadurch nicht, aber die Buchse kann dadurch beschädigt werden.

Bei einigen Netzteilen ist das auch eine "Sense" Leitung. Darüber wird die Netzteilspannung an der Buchse gemessen um Leitungsbedingte Verluste auszugleichen.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
49399
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit Netzteil (Stecker verbogen)

Neuer Beitragvon flokre am Sonntag 6. Januar 2013, 08:40

Hey ranks fuer die information. Ich werde ihn nicht mehr benutzen.. wie wirkt sich die Beschädigung aus, dh wie kann ich feststellen, ob es bereits einen schaden davongetragen hat?
flokre
Threadstarter
49400
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 09:36
Postleitzahl: 01010
Land: Austria / Österreich

Re: Problem mit Netzteil (Stecker verbogen)

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 6. Januar 2013, 11:54

Wahrscheinlich gar nicht, aber wenn der schaden wirklich gravierend wäre, dann hättest du es schon riechen und höheren können :D
Langzeitfolgen unbekannt versteht sich. Aber ich gehe mal davon aus, dass nichts sein wird, denn wenn das wirklich die Senseleitung ist, dann könnte ein Kabelbruch ja schon das Notebook zerstören. Die Hersteller rechen doch auch schon in gewissen Toleranzbereichen das Spannung, denn wenn dann mal so eine Idiot mit einem Anderen NT daherkommt, und das Notebook damit sprengt, würde sich ja auch nicht gut machen, dann heißt das ja wieder was ein Schrott von Hersteller xy :sm12:

Hatte wegen der Entladung des Akkus nochmal gegooglt, finde das aber nicht mehr wo ich das mal gelesen hatte :traurig:
Jedenfalls ist es besser die Akkus nicht immer ins Nervada zu ziehen, da sie auch keine Memory-Effekt haben (sind ja keine NiCds mehr :lol: ) kann man sie auch Ruhig früher aufladen.

@all
Es sei den ich liege Kilometerweit daneben...
Zuletzt geändert von ELW 2 am Sonntag 6. Januar 2013, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
49402
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit Netzteil (Stecker verbogen)

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 6. Januar 2013, 20:37

Genau das sollte man auch bei LI Akkus nicht tun. Ich lass meine Akkus erst wieder laden wenn die runter sind auf 30 %. Lenovo hat das ja nicht umsonst im Powermanager eingebaut. Definitiv laufen die Akkus dadurch länger.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49416
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit Netzteil (Stecker verbogen)

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 6. Januar 2013, 20:44

Also meine Laptop hat das nicht so gut getan diese ewiger herunter ziehen, bei unserm Laptop in der Feuerwehr fahr ich die 50-55% und lade es dann wieder auf und diesem geht es wesentlich besser, komisch
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
49417
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste