Notebook Netzanschluss defekt. Akku Anschlüsse nutzen?

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Notebook Netzanschluss defekt. Akku Anschlüsse nutzen?

Neuer Beitragvon amsigma am Samstag 1. Februar 2014, 19:05

Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich habe das Notebook Samsung NP-R60S.
Durch einen dummen Zufall ist die Netzanschluss Buchse ausgebrochen.

Eigentlich muss das Mainboard ersetzt werden.

Meine Frage, kann man das gute Stück nicht auch über die Akkuanschlüsse mit "Saft" versorgen???
Bis der Akku leer war, lief es noch richtig gut... Aber ohne Strom geht halt nix mehr.

Geht das überhaupt ???

Das einzige was ich zu dem Gerät habe ich das http://datasheet.com.ua/shemi/notebook/ ... agram.html

Danke für eure Tipps
amsigma
Threadstarter
53287
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 1. Februar 2014, 18:40
Postleitzahl: 10997
Land: Germany / Deutschland

Re: Notebook Netzanschluss defekt. Akku Anschlüsse nutzen?

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 2. Februar 2014, 13:54

Es geht vieles. Im Akku sind mehrere Zellen. Wichtig ist, daß die gleichmäßig geladen werden - man nennt das Balancieren. Das Balancieren darfst Du beim Laden -die Direktversorgung ist ja praktisch Laden - nicht austricksen.
Anstatt hier komplizierte Wege zu suchen: Wäre es nicht möglich Anschlüsse an das Mainboard herzustellen? Man könnte dann ein kleines Stückchen Kabel rausschauen lassen und dann wieder eine Steckverbindung zum Netzteil machen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53290
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Notebook Netzanschluss defekt. Akku Anschlüsse nutzen?

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 2. Februar 2014, 15:57

Ohne den Akku mag das funktionieren, aber wenn du versuchst den Akku auf diese Weise zu laden, ist mit Problemen zu rechnen.
Die Balancer, die BernhardS erwähnte, sind zwar in den Akkupacks eingebaut, dazu aber auch eine gehörige Portion weiterer Elektronik, die über das Wohlergehen des Akkus wacht und die mit dem Rechner sagt, wie geladen werden muß. Dementsprechend wird der im Rechner eingebaute Wandler gesteuert.
Wenn du diesen "Dienstweg" umgehst, musst du damit rechnen, daß die Sicherheitsschaltungen den Akkupack ganz abschalten. Aus und vorbei.

Deshalb ist es sicher besser das Netzteil mit den dafür vorgesehenen Anschlüssen zu verbinden, selbst wenn du dafür ein paar Stückchen Draht brauchst.
anders
53291
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Notebook Netzanschluss defekt. Akku Anschlüsse nutzen?

Neuer Beitragvon amsigma am Mittwoch 5. Februar 2014, 17:42

Der Akku ist schon recht altersschwach von daher wäre es verschmerzbar wenn dieser entfällt.

Das mit dem Draht hatte ich auch schon im Gedanken, aber die "ganze Ecke" fehlt wo die Buchse drin war.
Ich hab also nicht mal den Anhaltspunkt, wo ich da mit dem Draht ansetzen soll.

Ein neues Bord liegt mit 300 Euro für ein Dualcore 15 Zoll NB ein wenig viel. Anders isses zu schade zum Entsorgen .

Deshalb der Gedanke, Akku weg und hinten 2 Kabel rein und gut. Leider scheint das nicht so zu gehen :-(
amsigma
Threadstarter
53307
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 1. Februar 2014, 18:40
Postleitzahl: 10997
Land: Germany / Deutschland

Re: Notebook Netzanschluss defekt. Akku Anschlüsse nutzen?

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 5. Februar 2014, 18:25

Hmmm....

naja, wenn das Gerät sowieso entsorgt wird, dann kannst Du es ja probieren. Aber dann ganz ohne Akku.
Allerdings muss das Netzteil schon genug Strom liefern können, da die Pufferwirkung des Akkus ja nicht mehr da ist.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53308
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Notebook Netzanschluss defekt. Akku Anschlüsse nutzen?

Neuer Beitragvon amsigma am Samstag 8. Februar 2014, 15:33

Jeep so dachte ich ...


Hab aber nicht wirklich einen Plan welche Akku Anschlüsse ich für das Netzteil nutzen soll / muss.

Da ich keinen Schaltplan habe sondern nur den oben geposteten Stromlaufplan.

Kann mir da einer einen Tipp geben, welche Pins und wie viel Spannung darf ich da rein Jagen ?
Bin zwar Elektroinstallateur mit Elektronik Grundkenntnisse, aber das raus zu finden ist mir ne Nummer zu groß:-(

Das Orginal Netzteil wird wohl nicht gehen, weil die Spannung zu hoch ist. Oder?
amsigma
Threadstarter
53325
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 1. Februar 2014, 18:40
Postleitzahl: 10997
Land: Germany / Deutschland

Re: Notebook Netzanschluss defekt. Akku Anschlüsse nutzen?

Neuer Beitragvon anders am Samstag 8. Februar 2014, 19:15

Hab aber nicht wirklich einen Plan welche Akku Anschlüsse ich für das Netzteil nutzen soll / muss.
Das sind schlechte Voraussetzungen, und wenn du da etwas "jagen" willst, werden die ewigen Jagdgründe wohl nicht weit sein.

Die Spannung steht gewöhnlich auf dem Akkupack drauf, und du solltest sie auf +/- 10% genau einhalten, wirst also wohl ein stabilisiertes Netzteil brauchen, das mindestens 4A liefern kann.
Die Polarität und die Lage der Anschlüsse ist oft auch am Akkupack abzulesen; falls nicht, hilft messen. Gewöhnlich sind das die äußeren Pole, während die Inneren zur Datenübertragung dienen.

Wenn sich außer der Anschlußbuchse nichts weiter auf dem abgebrochnen Stück Platine befindet, dürfte es zweckmäßiger sein die Verbindungen zu rekonstruieren.
Die kupfernen Leiterbahnen (es gibt meist auch innnere Lagen), treten ja an der Bruchkanten zu Tage und können mittels Durchgangsprüfung zugeordnet werden.
anders
53326
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Notebook Netzanschluss defekt. Akku Anschlüsse nutzen?

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 9. Februar 2014, 09:15

Ein Bild wäre vlt.nicht schlecht,es sagt mehr als tausend Worte.
Gruß SAD
SAD
53330
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste