von RH1950 am Mittwoch 11. Dezember 2013, 19:13
Dank der Hilfe von Winnman ist jetzt schon mal klar, also Gleichspannung als Erregerspannung.
Aber ich habe noch folgendes Probleme
Das Anschlußfeld auf dem wohl auch die Regelung für die Erregung drauf war fehlt.
Ich bin Elektroniker und könnte so eine Regelung selber bauen.
Nur mir sind einige Sachen nicht ganz klar.
Also im Anschlußkasten sind die 4 Klemmen mit U,V,W und MP.
Außerdem noch 3 klemmen mit der Bezeichnung 1,2,4
Wenn man Ohm mißt, dann hat man zwischen 1 und 2 ca. 3 kOhm, wobei es in einer Richtung pulst (3K oder Hochohmig, so im Sekundentakt ohne Drehen des Generators)
An dem Anschluß 4 ist immer hochohmig, aber eine Leitung geht auch rein (Siehe Foto).
Wenn ich den Generator mit der Schlepperzapfwelle drehen lasse (so etwa Nenndrehzahl) dann kommen
ca. 115V raus (W auf MP) anstatt 220V.
Ich habe da mal eine 60W Lampe angeschloßen damit er nicht ganz unbelastet ist.
Für die Erregung sind 13V und 1,3 Amper angegeben.
Nun habe ich mal an 1 und 2 einen kleinen Batterieblock mit 10 Mignonzellen (Damit nichts hohgeht)
angeschlossen.
Die Spannung des Blocks geht auf ca 2V (von 14V im Leerlauf) runter und es fließen ca 3,5A,
egal ob der Generator dreht oder steht (Ist eigentlich logisch, da die Gleichspannung an eine Spule geht
Die Ausgangsspannung der Lastseite ändert sich nicht ob mit oder ohne Batterieblock.
Wenn man an den Anschlüßen von 1 nach 2 mit dem Ohmmeter (Diodentester) mißt,
dann zeigt er 0,12V an.
Ich getraue mich nicht, einfach eine 12V Autobatterie an 1 und 2 anzuschließen weil ja bei dem Batterieblock
schon bei 2V 3,5 A fließen.
Ich weiß nicht so recht wie ich weiterkommen kann.
vieleicht kann mir jemand ein paar Tips geben.