Schaltplan für HAMEG 512

Datenblätter und Übersichten zu Geräten

Datenblätter und Übersichten zu Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltplan für HAMEG 512

Neuer Beitragvon Lupin III. am Freitag 28. Oktober 2005, 01:50

Mir ist soeben ein HAMEG 512 im wahrsten Sinne des Wortes "abgeraucht". Ich habe das Ding von Ebay. Laut Verkäufer war das Oszilloskop vor dem Versand "funktionstüchtig". Ich habe keine äußeren Schäden entdecken können, weder an Verpackung noch Gehäuse, und leichte Rostflecken lassen mich auch nichts gutes vermuten. Was mich allerdings besonders stutzig macht: im Inneren sind die verschiedenen Leiterplatten mit 412 beschriftet (z. B. HM 412 Y für den Y-Teil). Ich suche jetzt die Bestückungspläne für das Gerät, um es möglicherweise wieder reparieren zu können, und andererseits um herauszufinden, ob die Platinen normal sind (oder vielleicht hat jemand ein Vergleichsmodell).
Die Handbücher, die ich bis jetzt gefunden habe, haben nicht mit meinem Gerät übereingestimmt.
Benutzeravatar
Lupin III.
Threadstarter
15384
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 22:49
Wohnort: Salzburg, Österreich

Neuer Beitragvon elch am Samstag 29. Oktober 2005, 18:34

hallo
welche Version hast du da gekauft ? 512-?
Die Zahl hinter dem Strich ist wichtig für den Schaltplan. Da gibt es zum Teil große Unterschiede. hab ich auch schon gehabt, das ein HM 512 Platinen vom 412 drin hatte.

gruß elch
elch
15447
 

Neuer Beitragvon Lupin III. am Mittwoch 2. November 2005, 18:57

Auf der Frontabdeckung steht "OSCILLOSCOPE HM 512" und sonst leider keine weitere Zahl (das macht mir auch Probleme beim Suchen). Auch sonst ist am Gehäuse nichts zu finden (nichteinmal eine Angabe zur zu verwendenden Spannung).

Die Platinen im Inneren sind beschriftet mit:
Hochspannungteil und Bildröhren Steuerung: "412/3 13.11.75"
Y-Platine: "HM 412 Y 9.9.75/2"
Platine für Eingangskanäle (2x): "HM 412 EY"
X-Platine: "412 X-Platte 27.5.75"

Also eigentlich nur mit "412" beschriftete Platinen obwohl außen "512" darauf steht.

Was für ein Teil ist das??

Ich habe schon
Benutzeravatar
Lupin III.
Threadstarter
15589
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 22:49
Wohnort: Salzburg, Österreich

Neuer Beitragvon Zerleger am Mittwoch 2. November 2005, 19:17

ich habe da was gefunden, ich habe es auch nur aus dem inet gezogen...

hoffe weitergeholfen zu haben ;-)
Dateianhänge
hm512.zip
(2.57 MiB) 1719-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Zerleger
15592
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Lupin III. am Mittwoch 2. November 2005, 19:57

Danke. Die habe ich allerdings auch schon gefunden und es ist leider nicht mein Gerät. Die Leiterplattenbestückung ist ganz anders. :-(
Benutzeravatar
Lupin III.
Threadstarter
15597
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 22:49
Wohnort: Salzburg, Österreich

Neuer Beitragvon elch am Mittwoch 2. November 2005, 20:09

hallo
schau mal ob einer der beiden Bestückungspläne zu deinem Oszi passen. Ist die Platine hinten an der Bildröhre.
Dateianhänge
512.jpg
(208.39 KiB) 66-mal heruntergeladen
412.jpg
(312.75 KiB) 42-mal heruntergeladen
elch
15600
 

Neuer Beitragvon Lupin III. am Mittwoch 2. November 2005, 20:50

Diese beiden schauen schon eher nach den bei mir eingebauten Platinen aus. Das mit 412 beschriftetete ist schon nahe dran, die Form ist genau die gleiche, die Transistoren sind an Kühlkörper geschraubt und zumindest einige Bauteile sind an einer ähnlichen Stelle, allerdings habe ich auch noch ein paar Transistoren mit diesen sternförmigen Kühlkörpern wie auf der 512er Platte.

Wieviele Leiterplatten hat Hameg entworfen? Ich habe jetzt schon 6 oder 7 Platinenlayouts für 412er und 512er gesehen und keines war das richtige. Haben die jeden Tag ein neues gemacht??
Benutzeravatar
Lupin III.
Threadstarter
15603
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 22:49
Wohnort: Salzburg, Österreich

Neuer Beitragvon elch am Mittwoch 2. November 2005, 21:49

hallo
ja da gibt es sehr viele Ausführungen.
Was ich dir geschickt habe ist vom 412-4. Du brauchst warscheinlich die 412-3. Das komplette Manual kannst du dir bei http://www.hameg.de runterladen. Da hast du auch alle Schaltpläne dabei.

gruß elch
elch
15608
 

Neuer Beitragvon Lupin III. am Donnerstag 3. November 2005, 01:36

Ja, dort war ich auch schon und habe alle in Frage kommenden Pläne verglichen, es war leider auch nichts dabei.

Ich werde das wohl mit etwas "Kombinationsvermögen" (so steht's in den HAMEG-Manuals) lösen müssen und mich vom Netzteil zum Rest vorarbeiten, um einen Fehler zu finden. Ohne Beschreibung, wo was zu messen ist, wird es klarerweise schwierig.

Danke für eure Bemühungen. Wer noch etwas findet soll es bitte noch posten, aber nach über einer Woche erfolgloser Suche werde ich es wohl anders versuchen müssen.
Benutzeravatar
Lupin III.
Threadstarter
15614
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 22:49
Wohnort: Salzburg, Österreich


Zurück zu Datenblätter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste