Funktion der IDE-Schnittstelle

Datenblätter und Übersichten zu Geräten

Datenblätter und Übersichten zu Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

Funktion der IDE-Schnittstelle

Neuer Beitragvon hubertus am Dienstag 11. April 2006, 15:37

Hallo,
Hat jemand ein Datenblatt über die genaue Funktion der IDE-Schnittstelle?
Ich möchte eine eigene Ansteuerung für eine alte Notebook-Festplatte basteln.
Wenn jemand bescheid drüber weiss, wär ich froh um jegliche information ;)

grüsse
hubertus
Benutzeravatar
hubertus
Threadstarter
19225
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 17:23
Wohnort: CH

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 11. April 2006, 17:17

hm ich staune immer wieder :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated ... lectronics

insbesondere der Abschnitt

http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated ... erbelegung

und schon hat man mal die Pinbelegung.

dazu is

http://www.pjrc.com/tech/8051/ide/wesley.html (A description of an IDE interface for a microcontroller)

mit sicherheit interessant.

und

http://www.tecchannel.de/storage/grundl ... index.html ( IDE Grundlagen)

ist sicher auch nicht verkehrt.

und auch

http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?ide.html

hat sicher das eine oder andere an infos zu bieten.

http://www.pcguide.com/ref/hdd/if/ide/std.htm (Official IDE/ATA Standards and Feature Sets)

http://www.repairfaq.org/filipg/LINK/F_IDE-tech.html

ist zu guter letzt sicher auch mal ein "überlesen" wert.

ich hoffe das alles hilft in irgendeiner weise :]
Zuletzt geändert von Voegelchen am Dienstag 11. April 2006, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Voegelchen
19227
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon hubertus am Dienstag 11. April 2006, 17:19

heeey, danke @vögelchen ;)

gruss
Benutzeravatar
hubertus
Threadstarter
19228
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 17:23
Wohnort: CH

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 11. April 2006, 17:32

na. sag danke wenn du mit lesen fertig bist *G

is zwar manches doppelt wenn cih das so im nachhinein mal überschaue, aber das schadet nich ;)


viel spass
Voegelchen
19229
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon hubertus am Dienstag 11. April 2006, 17:35

danke, spass werd ich auf jeden fall haben ;)
hast du mit der sache etwa schon erfahrung?
schon mal sowas gemacht, festplatte am mc?
oder eher nicht?
Benutzeravatar
hubertus
Threadstarter
19230
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 17:23
Wohnort: CH

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 11. April 2006, 19:25

in der richtung noch nicht nein.

meine momentanen "Lernideen" gehen erstmal "nur" in die richtung LCD/TFT Ansteuerung via uC.

wobei Displays mit Standard Controllern (HD44780 / KS0107) ja noch eine relativ einfache Sache darstellen.

bei Displays wie z.B. einem 9,5" Sharp LCD , bei dem auch noch die Dokumentation sehr lückenhaft bzw. von anderen modellen abgeleitet werden muss, is das schon ein wenig.. hm sagen wir.. schwierig.


aber im moment is das eine wie das andere zu zeitaufwendig =)
Voegelchen
19231
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon hubertus am Mittwoch 12. April 2006, 11:35

aha, also auch solche grafikdisplays etc. ?
was hast du denn vor, damit darzustellen wenn man fragen darf? ;)
scheint übrigens generell ein problem zu sein, von wegen dokumentationen zu solchen LCDs. ich habe ein paar, aber keine ahnung, weder über hersteller, noch pinbelegung etc. es sind auch grafikdisplays, ansich wäre es interessant zu versuchen, sowas anzusteuern, aber ohne pinbelegung wirds halt schon schwierig ;)
Benutzeravatar
hubertus
Threadstarter
19236
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 17:23
Wohnort: CH

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 12. April 2006, 13:13

das Problem liegt im Controller verborgen =)

es gibt zwar diverse Ansätze, aber ich fürchte ohne nähere informationen Zu Panel usw. wirds schwierig richtige Grafik LCDs anzusteuern.

Die kleinen, die auch in der Modding Szene verwendet werden (4x20 Zeichen bzw 240x128 Pixel) sind absolut kein Problem, da deren Controller (HD44780) ja einen Quasi Industrie Standard darstellen und für einen 4bit - bzw. 8bit Bus vorbereitet sind, also direkt vom uC angesteuert werden können.


Im Prinzip dachte ich daran, sowas wie ein Siemens OP "nachzubauen" nur eben für Seriell oder LAN.

wollte damit gerne Temperaturen und dergleichen in der Wohnung kontrollieren und ggf. auch steuern. (evtl. noch über einen kleinen PC im notfall)

also im Prinzip eine (kostengünstigere) Gebäudesteuerung für arme :] denn nich jede kann sich ne S7 mit nem OP dazu leisten.

das Problem ist dann aber wieder das die größten Panels mit Standard Controller schon fast wieder zu klein sind.

Glück hat man dann wenn man LCDs mit Controller hat bzw mit LVDS schnittstelle, die kann man dann direkt an nen PC mit ner alten VESA Grafikkarte anklemmen. nur hat man dann eben den Spaß eines uC nicht mehr.

:]
Voegelchen
19240
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon hubertus am Mittwoch 12. April 2006, 15:15

ach, so war das gemeint, du steuerst richtige pc-bildschirme an...
das klingt interessant aber sehr kompliziert.
du misst dann also überall in der wohnung deine temperaturen und liest sie im pc ein (oder eben im mc) und stellst das auf dem bildschirm dar.
wie misst du denn die zahlreichen temp. bzw. wie bekommst du die in den pc? serielle schnittstelle oder sowas?
ich hab was von lan gelesen...
du baust doch nicht etwa ne schaltung, die man über RJ45 am LAN anschliessen kann, die dann übers netzwerk die daten liefert??! *staunt*
das interessiert mich auch.. wie bringst du es denn zustande dass deine schaltung im netzwerk eingebunden werden kann und dem pc daten schicken kann?
Benutzeravatar
hubertus
Threadstarter
19245
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 17:23
Wohnort: CH

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 12. April 2006, 16:19

das is keine grossartige sache über die man staunen müsste ;)

für solche Sachen gibt es "fertige" Bausteine wie den XPort

http://www.gridconnect.com/xports.html? ... g&kw=xport

Serial to Ethernet.

Eine sehr feine angelegenheit. Die hakeligere Sache ist für mich die Software :) ich bin eher im Webscripting bereich zuhause und meine Assembler und C/C++ fähigkeiten sind eher begrenzt.Naja bisher reichts :)

im moment bin ich in sachen Displays auf 240x128 Grafik LCDs ausgewichen, weil man die mit Standard Controller mit 4bit/8bit- Bus bekommt.

Die Temperaturen zu erfassen ist der nächste Schritt. Eigentlich will ich keine 100 kabel rumliegen haben :) aber Funk wird wieder etwas teuer.also doch kabel.

Die Werte mit dem PC zu erfassen ist wiederum kein Problem, da gibt es Schnittstellen Karten und ähnliches für.


Für weitergehende Informationen bin ich dankbar. auch wenn sie nur Randbereiche meiner vorgehensweise beinhalten :)
Voegelchen
19250
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Datenblätter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste