Telekabel + 2x 380V Kabel gemeinsam in einem Kabelkanal

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Telekabel + 2x 380V Kabel gemeinsam in einem Kabelkanal

Neuer Beitragvon Stevie0130 am Montag 24. Oktober 2005, 07:25

hi!
hab eine frage:

ich möchte das telekabel (internet/TV/Telefon) gemeinsam mit 2 380V kabel (f. E-Herd und Geschirrspühler) in einem Kabelkanal verlegen...

das telekabel ist ungefähr ein ganz normales, etwas stärkeres, antennenkabel

kann ich das ohne bedenken machen oder wird es zu störungen kommen?

grüße
stevie
Stevie0130
Threadstarter
15250
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:22

Neuer Beitragvon kalledom am Montag 24. Oktober 2005, 12:45

Hallo Stevie0130,
bei dem Elektroherd hätte ich wenig Bedenken. Er ist, abgesehen vom Grill- und Umluft-Motor, ein Ohm'scher Verbraucher, der kaum größere Störungen verursacht.
Beim Geschirrspüler gibt es schon einige Motoren mehr, die laufend ein und aus geschaltet werden. Hier können Störspitzen auftreten.
Ich empfehle, die Elektrokabel auf der einen Seite und das Telekabel auf der anderen Seite des Kanals zu verlegen, damit sie räumlich möglichst weit voneinander getrennt liegen.
In Großbüros befinden sich unter den Fensterbänken häufig lange Kabelkanäle mit jeder Menge Steckdosen sowie Kabel für Telefon, Computer-Netzwerk, etc. und räumlich durch einen Steg in der Mitte des Kanals getrennt, die Kabel für Licht und Steckdosen.
Eine Garantie für Störungsfreiheit gibt es nicht.
kalledom
15256
 

Neuer Beitragvon Casi am Dienstag 25. Oktober 2005, 15:33

Die Datenleitungen sind ja nicht umsonst abgeschirmt. Die Abschirmung hat je den Sinn die geringe Datenspannung von den Magnetfeldern/Induktion zu schützen. Natürlich bringt die abschrimung nichts mehr , wenn man die Leitungen direkt neben 10 kV Kabeln verlegt :lol: Also man sollte Last und Datenleitungen natürlich möglichst weit auseinander verlegen... insofern es möglich ist. Wenn das nicht unbedingt machbar ist, ist es mal so gesagt eine Sache von Probieren. Im schlimmsten Fall kannst du nicht Spülen wenn du fernsehen guckst :wink:
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
15300
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste