Hallöchen alle zusammen,
ich habe folgendes doch recht verzwicktes Problem. Ich habe einen Rechner mit zwei Monitoren (CRT+TFT) dran. An diesen angeschlossen einen Audio-Mixer und dann einen Verstärker wörüber ich den Ton des Rechners bekomme. Gestern habe ich (durch eine Umkonfiguration meiner Steckdosen) ein leises Summen als Grundton in meine Soundanlage bekommen. Ich dachte erste, es wäre eine Art Brummschleife (bin zwar schon wieder etwas davon weg, aber noch nicht hundertprozentig davon überzeugt, daß es keine ist).
Jetzt habe ich mir gestern abend gesagt, morgen will ich das mal angehen. Schalte den Monitor aus und siehe da, das Geräusch ist weg! Nun habe ich das heute nochmal alles ausprobiert. Wenn ich den großen Monitor (Röhrenmonitor 21 Zoll) abschalte, dann ist das summende Geräusch weg. Jetzt hab ich ein wenig herum experimentiert und leider noch keine Lösung für meine Wunschvorstellung:
Monitor = an, summendes Geräusch = nicht vorhanden
der aussagekräftigsten Fälle sind vermutlich folgende:
Wenn der Monitor angeschaltet, aber nicht mit dem Computer verbunden ist (Stecker steckt in der Steckdose und er hat Strom), ist das Geräusch ebenfalls verschwunden.
Das Geräusch bleibt erhalten, trotzdem der Mixer nicht mit dem Computer durch das Audiokabel verbunden ist.
hat jemand eine Idee?
mit freundlichen Grüßen
- kruemeltee -