Hi,
Mir ist heute es sehr merkwürdiges und schmerzhaftes passiert. Ich weiss aber nicht wo die Spannung / der Strom herkam:
Unser Azubi und ich haben heute in der Grundschule E-check durchgeführt (also die Ortsveränderlichen Geräte geprüft.
Als wir ein Waffeleisen prüfen wollten geschah etwas merkwürdiges (ich beschreibe die Situation nun in stichpunkten):
- Ich stecke denn stecker des Messgerätes in die Steckdose (alten, einfaches, analoges Messgerät)
- Danach steckte ich denn Stecker des Waffeleisens ins Messgerät.
- Messergebnis: Waffeleisen def: Kurzschluss und Erdschluss.
- Ich ziehe denn Stecker des Wafeleisens wieder aus dem Messgerät
- Nun komme ich (unabsichtlich) mit meiner linken Hand an das Gehäuse des Waffeleisens und mit meiner rechten Hand an denn Stecker des Waffeleisens.
- Nun bekomme ich einen starken strom schlag
Die Schmerzen waren stark d.h. ich könnte genau fühlen welchen weg der Strom von meiner linken Hand über die Brust zur rechten Hand nahm. An meiner Rechten Schulter war danach eine Stelle so gross wie eine Handfläche die "druckte" ( d.h. man nehme eine Handfläche oder eine Faust und drücke stark gegen die Schulter, so kann man sich das vorstellen.). Sobald ich aber meinen Rechten Arm strecke würden aus dem "drucken" ein Stechender schmerz.
Nach 3 - 4 Stunden war es dann "vorbei"
Aber wo kam die Spannung und der Strom her?
Hätte ich zuerst denn Stecker vom Messgerät und dann denn Stecker vom Waffeleisen (vom Messgerät) ziehen sollen ?
Beim Arzt war ich noch nicht.