Unwissender sucht Erklärungen /Tipps

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Unwissender sucht Erklärungen /Tipps

Neuer Beitragvon StephanFrings am Dienstag 5. Februar 2008, 13:39

Hallo

Ich habe ein paar Auffälligkeiten bei meinem Strom, den ich mir nicht erklären kann. Dies fing schon vor einiger Zeit an. Ich habe in einem Zimmer eine Lampe mit 4 Halogen Strahlern. Diese ersetze ich irgendwann durch LED's. Dabei viel auf, dass auf einmal 2 der 4 Birnen durchweg leuchteten. Zwar schwach, aber ohne ende. Ich fand raus, dass obwohl der Schalter aus war, an der Lampe ein gewisser Strom ankam. Ich rief meinen Vermieter an und der probierte solange rum, bis dies nicht mehr vorkam. Ich habe 3 Schalter für diese Lampe, wovon ich nur einen brauche, da die anderen Hinter einem Schrank liegen. Einen dieser Schalter nahm er vom Strom, damit war das Problem gelöst. Versteh zwar nicht wie das daran liegen konnte, aber das Ergebniss zählt. Jetzt ist ein nächstes Problem aufgetreten. Ich habe die Lampe neulich ausgetauscht, auch ganz vorbildlich die Sicherung raus gemacht, trotzdem flog mir einige Male die Haupticherung raus. Kann doch eigentlich nicht sein, dass heißt doch, der Anschluss hängt am Netz, obwohl er nicht dran hängen dürfte?
Nächste Sache ist in meinem Flur hängen 2 Deckenlampen, mit je einer Birne ( Energiesparlampe). Einer dieser Lampen blitzt nachts immer leicht auf. Tagsüber nicht. Verstehe ich absolut nicht wodran das liegen kann. Statische Aufladung? Aber warum nur nachts, und so oft. Ist fast alle 20 sec teilweise.
StephanFrings
Threadstarter
31429
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 5. Februar 2008, 13:36

Kriech- und sonstige Ströme

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 5. Februar 2008, 18:09

Hallo,

das Thema haben wir hier schon Länge mal Breite durchgekaut. Schwierig.

das mit den LED´s kann man erklären, ein bißchen Strom fließt zum Beispiel dadurch, daß die Adern im Kabel soetwas wie einen Kondensator bilden und ein wenig Wechselstrom leiten. Das Abschalten einer Ader kann das schonmal beseitigen.
Meist ist die Abhilfe aus der Ferne nicht möglich, da muss man an Ort und Stelle nach hinterlistigen Wegen suchen.

Diese Aufblitzen der Energiesparlampen ist vielleicht auch so was. Irgendwas könnte schalten (nachts) und Impulse erzeugen die soviel Ladung transportieren, daß es zu diesem kurzen Leuchten kommt. Vorstellbar, aber nicht unbedingt richtig.

Ich....ganz persönlich....alter Probierer....würde die Anschlussdrähte mal vertauschen. Wenn es nicht hilft, was sehr wahrscheinlich ist, würde ich ein Filter probieren. Im einfachsten Fall ist das eine große, vollgewickelte Kabelrolle. Die dämpft erstaunlich viel weg. Ist natürlich keine Dauerlösung für eine Lampe, nur ein Versuch.

Ja und dann würde ich die Quelle suchen. Könnte man auch als erstes...

Bernhard
Zuletzt geändert von BernhardS am Mittwoch 6. Februar 2008, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
BernhardS
31435
Moderator
 
Beiträge: 4638
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon adula63 am Dienstag 5. Februar 2008, 23:08

Das Problem der glimmenden LED's kann durch Induktion bei längeren Schalterleitungen (die sind bei Kreuz- und Wechselschaltungen sicher gegeben) auftreten. Eine andere mögliche Ursache können beleuchtete Schalter darstellen. Die Glimmlampen darin verursachen einen (sehr geringen) Stromfluß bei ausgeschaltetem Schalter, der normale Glühfadenlampen nicht leuchten lässt - Sparlampen und LED's aber schon.

Das Flackern wird sicher am Tage auch da sein, ist dann nur nicht zu sehen - Ursache kann auch hier das oben Gesagte sein.

Ansonsten mal jemanden messen lassen. :wink:
adula63
31437
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 19:07
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 17. Februar 2008, 21:44

Hi!

Wenn dasProblem noch aktuell ist,rate ich zu einem E-Check.

Das ist im Endeffekt billiger und sicherer als ein Kabelbrand.

Der Elektriker vorort kann das Problem ermitteln und beseitigen,
jedenfalls besser als wir hier aus der Ferne.
Gruß SAD
SAD
31682
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste