3Phasen 50Hz aber nur 4 Kabel

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

3Phasen 50Hz aber nur 4 Kabel

Neuer Beitragvon 10Stimpy am Mittwoch 18. Januar 2012, 21:25

Hallo,

ich habe letztes Wochenende eine Reifenmontagemaschine bekommen und wollte nun einen ganz normalen CEE 16A 400V Stecker dran machen. Als ich das Kabel in die Hand genommen habe ist mir aufgefallen das nur 4 Leitungen da sind. 2 Schwarze, 1 Brauner und ein Gelb/Grüner auf dem Typpenschild ist klar zu erkennen das 3 Phasen und 50/60Hz und 220/380V benötigt werden.... Kann mir bitte jemand erklären wie ich das anzuschließen habe ?

Danke schon mal für eure Hilfe/Tipps Gruß Sascha

IMG_0313.JPG


IMG_0316.JPG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Schwierigkeit, mit den meisten Leuten umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein.
Benutzeravatar
10Stimpy
Threadstarter
45234
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2012, 01:26
Wohnort: Gemmingen
Postleitzahl: 75050
Land: Germany / Deutschland

Re: 3Phasen 50Hz aber nur 4 Kabel

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 18. Januar 2012, 21:30

Der freundliche Kollege aus der Elektrikerfirma wird das gern und fachmännisch, sowie mit der nötigen Sicherheitsprüfung gegen ein kleines Entgelt für dich tun.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
45235
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 3Phasen 50Hz aber nur 4 Kabel

Neuer Beitragvon 10Stimpy am Mittwoch 18. Januar 2012, 21:57

Danke für diesen super Tipp / Ratschlag den werde ich auf jeden Fall beherzigen allerdings ist dies keine Antwort auf meine gestellte Frage... wobei ich ja auch für Tipps dankbar bin...

Hat evtl. jemand anders noch einen Lösungsvorschlag für mein Problem ?
Die Schwierigkeit, mit den meisten Leuten umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein.
Benutzeravatar
10Stimpy
Threadstarter
45236
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2012, 01:26
Wohnort: Gemmingen
Postleitzahl: 75050
Land: Germany / Deutschland

Re: 3Phasen 50Hz aber nur 4 Kabel

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 18. Januar 2012, 22:18

Angefangen damit das an dieses Kabel nur ein 4 poliger Drehstromstecker montiert werden darf über das richtige Drehfeld bis hin zum Nachweis das die Schutzmaßnahme eingehalten wird solltest du das wirklich einen Fachmann machen lassen. Für Basteleien nach Art malen nach Farbe ist die Elektrotechnik einfach mit zu hohen Gefahren verbunden um da Ratschläge zu geben.
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
45237
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste